Steuern bei Vermietung

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Steuern bei Vermietung

Beitrag von vitalista »

Frage: Kann mir jemand sagen, bis wann müssen die dreimonatigen Steuern für Mieteinnahmen gezahlt werden?

Ich meine, ich hatte bislang immer bis zum 20. des Folgemonats nach einem Trimester Zeit. Nun kommt aber, als ich die Erklärung machen wollte, dass ich 'fuera del plazo' bin.
Hat sich da was geändert oder verlässt mich langsam mein Gedächtnis :(( ?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
JanV
activo
activo
Beiträge: 488
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Steuern bei Vermietung

Beitrag von JanV »

Meine Gestorin hat die Steuer bis jetzt nur 1x pro Jahr gemacht, bis Ende Oktober und es hat funktioniert. Jetzt hat sie mich angeschrieben, dass es ab sofort nicht mehr geht, dass die Steuer für Vermietungen über eine Agentur pro Quartal gemacht werden muss und das will sie nicht machen. Das muss ich so hinnehmen. Sie hat mir gleich eine Kollegin empfohlen, mit der ich mich jetzt am Freitag treffe. Dann weiß ich mehr.
Jan
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4007
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Steuern bei Vermietung

Beitrag von Atze »

Ist es denn nicht schon immer so, dass tatsächliche Mieteinnahmen quartalsweise abgerechnet werden, dagegen die fiktiven Mieteinnahmen bei Selbstnutzung von.Nicht-Residenten am Ende des Jahres?
LG Atze
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Steuern bei Vermietung

Beitrag von vitalista »

Ja, das stimmt @Atze. Ich hatte das auch immer so gemacht, dann aber vergessen, mein certificado digital erneuern zu lassen und musste deswegen ein neues beantragen. Als ich das gestern auf dem Laptop installiert, die Steuererklärung gemacht und die Kontonummer eingegeben hatte, kam der Hinweis, ich sei außerhalb der Frist.
Ich werde heute mal zur Gestoría gehen und dort Hilfe holen, denn ich meine immer noch, ich habe bis zum 20. (also heute) für die Zahlung Zeit.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
JanV
activo
activo
Beiträge: 488
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Steuern bei Vermietung

Beitrag von JanV »

Atze hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 05:23 Ist es denn nicht schon immer so, dass tatsächliche Mieteinnahmen quartalsweise abgerechnet werden, dagegen die fiktiven Mieteinnahmen bei Selbstnutzung von.Nicht-Residenten am Ende des Jahres?
Dachte ich auch. Aber meine Gestoria hat alles auf einmal gemacht. Vielleicht ist ihr das Finanzamt deswegen auf die Füße gestiegen.
Jetzt muss ich es auch quartalsweise machen, kostet halt mehr.
Jan
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Steuern bei Vermietung

Beitrag von Frank_Berlin »

JanV hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:14 Jetzt muss ich es auch quartalsweise machen, kostet halt mehr.
Das kostet nicht nur höhere Gebühren für den Steuerberater, sondern kann auch dazu führen, dass es in einigen Quartalen Verlust gibt (zum Beispiel im Winter), der nicht ohne weiteres mit den Gewinnen in anderen Quartalen verrechnet werden kann.
Zuletzt geändert von CBF-Team am Sa 22. Apr 2023, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert. Verfasser JanV.
JanV
activo
activo
Beiträge: 488
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Steuern bei Vermietung

Beitrag von JanV »

Frank_Berlin hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 20:06
JanV hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:14 Jetzt muss ich es auch quartalsweise machen, kostet halt mehr.
Das kostet nicht nur höhere Gebühren für den Steuerberater, sondern kann auch dazu führen, dass es in einigen Quartalen Verlust gibt (zum Beispiel im Winter), der nicht ohne weiteres mit den Gewinnen in anderen Quartalen verrechnet werden kann.
Wie mir meine neue Gestoria sagte, gibt es einen Unterschied (oder es wird mglw erst kommen...) bei der Versteuerung der Mieteinnahmen zwischen privater Vermietung und einer über eine Agentur. Es geht um die Ausweisung der Mehrwertsteuer bei einer Agenturvermietung, sprich, ich müsste meiner Agentur eine Rechnung über die Mieteinnahmen stellen. Und das ist wiederum mit Bürokratie verbunden, die sich die alte Gestoria nicht antun wollte.
Bis dahin macht die neue Gestoria genauso weiter wie die alte. Da ich nur über Sommer vermiete, erfolgen die Mieteinnahmen nur im 3. Quartal, geringfügig auch im 4., was man jedoch iwie "hinbiegen" kann. So macht die Gestoria gleich in den ersten Oktobertagen die komplette jährliche Steuererklärung incl Grundsteuer, Nichtresidenten- und Mieteinnahmensteuer. Wichtig ist, dass das Finanzamt die Kohle bis zu 20. erhält. Also ist da ein bisschen Eile geboten.
Ich will mich mit dem Thema gar nicht ausführlich befassen und verlasse mich ganz auf den Steuerberater. Von der Bürokratie habe ich genug in DE. Die Kosten halte ich für angemessen
Jan
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Steuern bei Vermietung

Beitrag von Rockcrunsher »

Atze hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 05:23 Ist es denn nicht schon immer so, dass tatsächliche Mieteinnahmen quartalsweise abgerechnet werden, dagegen die fiktiven Mieteinnahmen bei Selbstnutzung von.Nicht-Residenten am Ende des Jahres?
Sorry, wenn ich jetzt ganz doof rüberkomme...aber habe ich das korrekt verstanden, dass man für "fiktive Mieteinnahmen bei Selbstnutzung" Steuern bezahlen muss (unabhängig von der normalen "Grundsteuer")?
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Steuern bei Vermietung

Beitrag von vitalista »

Die jährlichen Steuern, die mit dem Mod.210 für Nichtresistente angegeben werden müssen, sind die für fiktive Mieteinnahmen. Dann gibts noch die IBI, die über die Suma eingezogen wird.
Zur Info:
Ich habe inzwischen erfahren, die dreimonatige Steuerpflicht, die bei Vermietung anfällt, muss tatsächlich bis zum 20. des Folgemonats eingezahlt werden. Warum es bei mir nicht klappte, lag daran, dass ich als Einzahlungsart die falsche Spalte angeklickt hatte.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Steuern bei Vermietung

Beitrag von Rockcrunsher »

uuups..ich glaube, da bin ich zum Gesetzesbrecher geworden. :-O
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit meiner jährlichen Abbuchung durch die Gemeinde, meiner Steuerpflicht nachgekommen bin.

Ok, dass muss ich im Herbst klären. :)]
Danke für die Aufklärung.
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“