Regenwasser vom Nachbar Grundstück

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Cajo63
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:47

Regenwasser vom Nachbar Grundstück

Beitrag von Cajo63 »

Hallo liebe Forum Mitglieder,

Wir haben eine Frage, die uns seit Tagen beschäftigt, da uns unser Holländischer Nachbar das Leben schwer macht.
Wir dürfen nicht Grillen, bzw. sollen es vorher ankündigen. Er möchte nicht, dass man an der Straße Parkt. Er beschwert sich das wir Besuch bekommen und Radio hören. Alle anderen Nachbarn haben kein Problem mit uns.
Er ist im November 21 mit seiner Frau neben uns gezogen und war anfangs echt nett. Da seine Hauswand auch gleichzeitig unsere Grundstücksgrenze ist und sein Regenwasser ungehindert auf unser Grundstück plätschert, weil die Dachpfannen auf unser Grundstück zeigen, haben wir ihm vorgeschlagen, eine Dachrinne zu Montiert, die wir sogar selber bezahlt haben. Er fand die Idee echt gut.
Jetzt nach einem Jahr sollen wir die wieder demontieren, weil angeblich jetzt das Wasser auf seine Terrasse läuft und behauptet, dass seine Markise, sowie Tür- und Fenstergitter verrosten.
Jetzt ist er zum zweiten Mal an unsere Grundstücksmauer geklettert und hat die Endkappe der Dachrinne abgerissen.
Wenn wir die Dachrinne entfernen, können wir dann verlangen, dass er seine Dachpfannen neu ausrichtet, so dass das Regenwasser auf sein Grundstück geht.
Wo können wir nachlesen, wie es sich in so einem Falle verhält und was wir machen können.
Vielen Lieben Dank Cajo63
Zuletzt geändert von Cajo63 am Mi 24. Mai 2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Neu im Forum

Beitrag von chris »

Hallo Cajo,
willkommen hier im Forum, auch wir freuen uns über Dich, und eventuell noch einige Infos, was Dich an die Costa Blanca verschlagen hat ;)
Saludos,
Chris
Cajo63
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:47

Re: Regenwasser vom Nachbar Grundstück

Beitrag von Cajo63 »

Hallo Chris,

Ja es gibt vieles was mich noch intarsiert, aber ich habe erstmal ein großes Problem mit unseren Nachbar und hoffe, das ihr mir hier im Forum helfen könnte und vielleicht eine Idee, was wir machen können.

Beste Grüße
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Regenwasser vom Nachbar Grundstück

Beitrag von sonnenanbeter »

Cajo63 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 10:37[...] Wir dürfen nicht Grillen, bzw. sollen es vorher ankündigen. Er möchte nicht, dass man an der Straße Parkt. Er beschwert sich das wir Besuch bekommen und Radio hören. [...]
Lasst euch bloss nicht einschüchtern. Alles was du hier beschreibst sind Dinge, die ihn überhaupt nicht zu interessieren haben.
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Regenwasser vom Nachbar Grundstück

Beitrag von Miesepeter »

Befinden sich Grundstück und Nachbargrundstück in einer Gemeinschaftsanlage?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
tina64
seguidor
seguidor
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 10:16

Re: Regenwasser vom Nachbar Grundstück

Beitrag von tina64 »

Das hier klingt nach einem total übergriffigen Verhalten :-o ALLE Punkte, die du beschrieben hast, gehen ihn überhaupt nichts an, wenn es sich im normalen Rahmen bewegt. Davon gehe ich jetzt mal aus. Dass er auf DEINE Mauer klettert setzt noch einen drauf... sein Regenwasser darf nicht auf ein fremdes Grundstück laufen. Das würde ich ihm mal von einem entsprechenden Fachanwalt mitteilen lassen, per offiziellem Anschreiben. Vielleicht reicht das schon.. viel Glück!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser vom Nachbar Grundstück

Beitrag von Florecilla »

Hallo Cajo,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich denke auch, dass Parken auf der Straße (sofern es kein Parkverbot der Gemeinde gibt), Radio hören (sofern ihr nicht gerade eine Stadion-Beschallung habt) und auch Grillen (sofern es nicht gerade am Lagerfeuer geschieht) ganz normale Dinge sind, die im alltäglichen Zusammenleben innerhalb einer Nachbarschaft zu akzeptieren und tolerieren sind.

Die Angelegenheit rund um das Dach, die Dachrinne und das Regenwasser sind allerdings eher speziell. Möglicherweise gibt es da sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedliche Herangehensweisen, Vorgaben oder gar Regularien.

Vielleicht magst du dich hier kurz vorstellen und ein wenig von dir erzählen, z. B. in welcher Gegend ihr wohnt, was euch nach Spanien resp. an die Costa Blanca verschlagen hat ... halt einfach ein bisschen von dem, was du preisgeben magst. Keine Angst, du musst dich nicht "nackisch" machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch die Antworten auf deine Fragen dann ein wenig spezifischer sind.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Regenwasser vom Nachbar Grundstück

Beitrag von Solana »

Hallo Cajo63,
ich entnehme Deinem Text, daß Ihr schon länger dort wohnt als Euer "neuer" Nachbar. Wie hat sich das mit dem vorherigen Eigentümer verhalten? Die Ziegel waren doch bestimmt auch schon vorher auf Euer Grundstück gerichtet. Es sind bestimmt in Eurem Gebiet noch mehrere Häuser mit Grenzbebauung. Wie wurde das bei diesen gelöst. Wir haben hier auch Grenzbebauung. Allerding sind die Ziegel auf das eigene Grundstück ausgerichtet.
Liebe Grüße
Solana
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Regenwasser vom Nachbar Grundstück

Beitrag von chris »

Da sich die kurze Ankündigung in eine lange Frage verwandelt hat, habe ich sie in eine andere Kategorie verschoben.
In "Hallo ich bin neu hier" freuen wir uns auf Deine Vorstellung, und hier in der Kategorie RECHT kann Dir dann hoffentlich geholfen werden.

Das mit dem Regenwasser wäre das einzige fragwürdige Element Deiner Liste.

Alles andere wie Grillen (auch zweimal täglich wenn Ihr Lust drauf habt), rücksichtsvolles Musikhören, Beherbergen von Besuch ohne Gegröhle, vorschriftsmäßiges Parken auf der öffentlichen Straße etc hingegen ist natürlich erlaubt.
Saludos,
Chris
Cajo63
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:47

Re: Regenwasser vom Nachbar Grundstück

Beitrag von Cajo63 »

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit so viel Teilnahme nicht gerechnet.

Vielen lieben Dank dafür. Ich würde ja jeden einzeln schreiben- wenn ich wüsste wir das geht.
Aber ich versuche mal allgemein zu Antworten.

Wir sind mein Männer Paar und schon seit 24 Jahren zusammen. Wir haben viele Neider erleben müssen, was eigentlich schade ist, denn jeder der die Möglichkeit hat, sollte es versuchen.

Aber nun zum Thema, was ich sehr traurig finde, aber leider ein Problem ist.
Wir leben seit 2021 hier in San Fulgecio, da hat der Nachbar noch nicht hier gewohnt (Niederländer).
Wir haben ein Freistehendes Haus wo wir drumherum gehen können, aber seine Hauswand die Grundstücksgrenze ist.
Seine Dachpfannen gehen auf unser Grundstück und bei Starkregen würde das Wasser bei uns abfließen. Als wir den Vorschlag gemacht habe eine Dachrinne zu montieren, war er einverstanden und wollte sich sogar die Kosten beteiligen, das war vor einem Jahr. Nun nach einem Jahr soll die Dachrinne weg, weil angeblich das ganze Wasser auf sein Grundstück läuft. Was nicht stimmt.

Wir sind ruhige Menschen und vor allem freundlich und hilfsbereit. Es kann ja sein das er mit uns ein Problem hat, weil wir so sind, wie wir sind, aber wir tuen denen doch nichts und sind ihnen immer entgegengekommen.

Wir haben zwei kleine Hunde, die mal bellen, wenn jemand am haus vorbei geht. Aber in der Nachbarschaft bellen so viele Hunde, aber unsere hat er mit einem Mikrofon aufgenommen und immer, wenn sie Weggefahren sind, hat er das Band in einer schleife, laufen lassen.
In der ganzen Nachbarschaft bellen Hunde, aber unsere stören. Wir überlegen echt hier wieder zu verkaufen, denn mein Mann ist sehr sensibel und enttäuscht, was ich verstehen kann, denn er ist ein echt guter Mensch und will seinen Lebensabend hier verbringen und muss sich mit fast 70 Jahre so etwas antun.
Bitte entschuldigt, eigentlich gehört das ja nicht hier her.
Euch allen einen tollen Abend Liebe Grüße Carsten
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“