deutsches Auto als Resident fahren

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Antworten
007
activo
activo
Beiträge: 109
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:19
Wohnort: Algorfa -Costa Blanca
Kontaktdaten:

deutsches Auto als Resident fahren

Beitrag von 007 »

Mir wurde gesagt, dass ich, wenn ich spanischer Resident bin, keine ausländischen Fahrzeuge fahren darf.
Zu verstehen ist das für mich nicht und kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Wüsste gern ob es erlaubt ist, ob man als Resident in Deutschland auf die Tochter oder alternativ auf eine deutsche Firma zugelassenes Auto fahren darf oder nicht.

Bzw., gibt es eine “legale“ Möglichkeit?

Ein Grund hierfür ist, dass eines meiner Fahrzeuge in Deutschland mit Vollkasko versichert ist, was aber in Spanien auf Grund des Alters nicht geht.
LG Sabine & Thomas
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: deutsches Auto als Resident fahren

Beitrag von Atze »

Wenn ich richtig verstehe:
Du bist Resident in Spanien und möchtest ein in D zugelassenes Kfz fahren:
A) in Spanien
B) in Deutschland.

B) geht ohne Weiteres.
A) geht aus steuerlichen Gründen nicht:
Da du mit einem Fahrzeug, für das im Ausland Steuern gezahlt wird, die spanischen Straßen nutzt.
Das darfst du nur als ausländischer Gast machen.
Das gilt auch umgekehrt:
Deine in D wohnenden Tochter darf in D NICHT mit deinem in Spanien zugelassenen Kfz fahren wenn du als spanischer Resident z. B. in D zu Besuch bist (es gibt Ausnahmen).
Wenn man allerdings 0,51€/Tag an ein deutsches Finanzamt zahlst, hast man die Steuerpflicht erfüllt und darf als Inländer im Inland ein im Ausland gemeldetes Kfz fahren.
Dass du Eigentümer des Fahrzeugs bist, spielt keine Rolle.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“