Schlichte Frage: Warum will die Steuer mein Geld nicht?

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Santiago
principiante
principiante
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 15:50

Schlichte Frage: Warum will die Steuer mein Geld nicht?

Beitrag von Santiago »

Mal eine ganz schlichte Frage zum jährlichen Vergnügen mit dem Modelo 210 hinsichtlich des Impuesto sobre la Renta de no Residentes.

Ich habe ein spanisches Bankkonto, eine NIE und sogar eine digitale Unterschrift. Bisher habe ich die Steuer bezahlt, indem ich mit dem Modelo 210 bei der Bank vorbeigegangen bin. Die haben das dann abgebucht.

Ich möchte jetzt aber, dass die Agencia Tributaria meine Steuerschuld per Einzugsermächtigung einzieht. Ersatzweise würde ich auch gerne online überweisen.

Deshalb habe ich in diesem Jahr in der Sektion "Ingreso" das Kästchen "E.C. adeudo en cuenta" angekreuzt und meine spanische IBAN eingetragen. Aber die Agencia Tributaria bucht nix ab. Vermutlich habe ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht. Muss ich möglicherweise bei "Inreso" in der allerersten Zeile, in der der Betrag steht, auch das Kästchen "Importe (casilla [31]):" ankreuzen? Oder irgendwas ganz anderes machen?


Falls das alles irgendwie zu kompliziert ist: Könnte ich auch den Betrag online überweisen? Dazu bräuchte ich sicherlich irgendeine Kontonummer?
Ich würde einfach gerne deswegen nicht mehr persönlich zur Bank laufen müssen. Wer weiß, wie es geht? Schon im Voraus ganz herzlichen Dank.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Schlichte Frage: Warum will die Steuer mein Geld nicht?

Beitrag von chris »

Per oficina virtual? Dann sollte doch ein PDF des Modelo generiert worden sein, aus dem der Betrag und die Zahlungsart hervorgehen.
Saludos,
Chris
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Schlichte Frage: Warum will die Steuer mein Geld nicht?

Beitrag von Miesepeter »

Was immer "falsch" gemacht wurde, die Zeit arbeitet gegen Dich, Verzugszinsen, Mahngebühren u.v.a. mehr warten auf Dich. Mache einen Termin aus und wenn man dich abwimmeln will, auf einer "Comparecencia" (Vorspracheprotokoll) bestehen, damit bist Du aus dem Schneider.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Santiago
principiante
principiante
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 15:50

Re: Schlichte Frage: Warum will die Steuer mein Geld nicht?

Beitrag von Santiago »

Es geht mir darum, herauszufinden, ob ich im Modelo 210 alles richtig angekreuzt habe, damit die Steuerbehörde das Geld von meinem Konto abbuchen kann. Möglicherweise gibt es ja hier im Forum jemanden, der von seinem spanischen Konto abbuchen lässt und der mir verraten kann, welche Kästchen er da angekreuzt hat.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Schlichte Frage: Warum will die Steuer mein Geld nicht?

Beitrag von chris »

Santiago hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 06:37 Es geht mir darum, herauszufinden, ob ich im Modelo 210 alles richtig angekreuzt habe, damit die Steuerbehörde das Geld von meinem Konto abbuchen kann. Möglicherweise gibt es ja hier im Forum jemanden, der von seinem spanischen Konto abbuchen lässt und der mir verraten kann, welche Kästchen er da angekreuzt hat.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, auf dem Modelo, mit dem Du die Erklärung gemacht hast, kannst Du selbst checken, welcher Betrag in welcher Form gezahlt/abgebucht/aufgeschoben..... wird.
Hast Du Dir das inzwischen schon einmal angeschaut?
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4007
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Schlichte Frage: Warum will die Steuer mein Geld nicht?

Beitrag von Atze »

Dumme Frage: Kann man denn Mod 210 einfach abbuchen lassen?
Anders als die Grundsteuern (die abgebucht werden),muss imho diese Nichtresidentensteuer doch immer per Einzahlung oder Überweisung gezahlt werden?
LG Atze
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Schlichte Frage: Warum will die Steuer mein Geld nicht?

Beitrag von chris »

Saludos,
Chris
Santiago
principiante
principiante
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 15:50

Re: Schlichte Frage: Warum will die Steuer mein Geld nicht?

Beitrag von Santiago »

Danke für die Instructions. Ich sag Bescheid, wenn ich etwas klarer sehe.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2469
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Schlichte Frage: Warum will die Steuer mein Geld nicht?

Beitrag von hundetraudl »

Atze hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:12 Dumme Frage: Kann man denn Mod 210 einfach abbuchen lassen?
Anders als die Grundsteuern (die abgebucht werden),muss imho diese Nichtresidentensteuer doch immer per Einzahlung oder Überweisung gezahlt werden?
Stimmt. Meine Steuerberaterin sagt, dass das Finanzamt nicht abbucht. . Entweder vom Konto abbuchen lassen mit dem QR-Code oder bar einzahlen. Zahlungen können nur mit QR-Code getätigt werden.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Schlichte Frage: Warum will die Steuer mein Geld nicht?

Beitrag von chris »

hundetraudl hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 20:48 Stimmt. Meine Steuerberaterin sagt, dass das Finanzamt nicht abbucht. . Entweder vom Konto abbuchen lassen mit dem QR-Code oder bar einzahlen. Zahlungen können nur mit QR-Code getätigt werden.
Oder überweisen, wofür man aber offenbar ein Kästchen markieren muss.
Bitte die Instructions lesen, da steht alles drin.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“