Wiedereinführung Maut

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Wiedereinführung Maut

Beitrag von Nadia »

Angeblich soll ja ab 2024 die Autobahnmaut in Spanien wieder eingeführt werden.

Was wisst ihr darüber?
Interessant zu wissen wäre, ab wann, ob wieder pro Nutzung oder diesmal über eine Vignette, ...
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wiedereinführung Maut

Beitrag von Oliva B. »

Die Maut existiert immer noch in Spanien u.a. auch für die Strecke Alicante-Cartagena. Es ist aber schon länger bekannt, dass ab nächstem Jahr neue Strecken mautpflichtig werden: Regierung startet Plan zur Einführung von Mautgebühren auf allen Autobahnen bis 2024..

Genaueres ist meines Wissens noch nicht raus, da vor den Wahlen keine Partei dieses ungeliebte Thems aufgreifen wollte, und jetzt ist man erst einmal mit einer schwierigen Regierungsbildung beschäftigt.
Im Vorfeld war die Rede von einer Ausweitung der Mautpflicht für zunächst weitere 12.000 km Autobahnen und Schnellstraßen in ganz Spanien, später sollen weitere 14.000 km einspurige Nationalstraßen hinzukommen.
Nach dem Beispiel anderer europäischer Länder werden folgende Modelle in Erwägung gezogen: erstens das Umlageverfahren, d. h. eine feste Gebühr für das Befahren einer bestimmten Straße oder eines bestimmten Streckenabschnitts.

Zum anderen die Vignette: ein System ähnlich einer "Flatrate" für die Nutzungszeit, die täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich sein könnte. Derzeit wird gemunkelt, dass der Preis für diese "Flatrate" oder Vignette, die bis zur Einführung der endgültigen Methode verwendet werden kann, etwa 80 Euro betragen würde.
Quelle, Artikel vom 20.7.2024
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: Wiedereinführung Maut

Beitrag von Nadia »

Ja, stimmt, die Maut ist ja nicht in ganz Spanien weg aktuell. Ich habe das mehr auf unser "Einzugsgebiet" bezogen; hätte ich dazusagen sollen.

Deine Infos decken sich in etwa mit meinen. Habe gestern einige spanische Berichte dazu gelesen, darunter bspw. den hier:

https://www.eldiario.es/economia/peajes ... 84450.html

Demnach scheint ja mehr oder weniger alles noch offen zu sein.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4009
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Wiedereinführung Maut

Beitrag von Atze »

Ich will keinen neuen Trööt erstellen, deshalb schreibe ich es hier:
Wir sind letzte Nacht nach Madrid gefahren.
Weil man da mehr "aufdrehen" kann und wir sowieso in den Westen Madrids wollten, nahmen wir die AP36 und danach die R4, beide Mautpflichtig mit sonst insgesamt etwas mehr als 20,00 €.
Wir wurden von den sich öffnenden Schranken immer "durchgewunken", ohne das wir etwas zahlen mussten.
Da ich nicht glaube, dass die AP36 plötzlich mautfrei ist, wäre es möglich, dass "um die Wahl herum" die Mautautobahnen auf frei geschaltet wurden, damit eine Kostenfrage beim Gang zu den Urnen keine Rolle spielt?
Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
LG Atze
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinführung Maut

Beitrag von Beefeater »

Atze hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 13:25 Wir wurden von den sich öffnenden Schranken immer "durchgewunken", ohne das wir etwas zahlen mussten.
Da ich nicht glaube, dass die AP36 plötzlich mautfrei ist, wäre es möglich, dass "um die Wahl herum" die Mautautobahnen auf frei geschaltet wurden, damit eine Kostenfrage beim Gang zu den Urnen keine Rolle spielt?
Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Das könnte auch eine einfach Erklärung haben.
Vielleicht war deren Netzwerk gestört und die Buchungscomputer waren nicht benutzbar.

Das habe ich in Florida schon erlebt. Da sind "private" Brücken öfter Gebührenpflichtig.
Da zahlte man, um auf Inseln wie Sanibel oder Captiva zu kommen, schon 2010 mal eben 10$

Und wenn das Netzwerk mal klemmte, haben die durchgewunken...

Insgesamt finde ich eine Wiedereinführung der Maut, nachdem die ja gerade erst fast ganz abgeschafft wurde,
nicht dramatisch, aber doch unangenehm.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4009
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Wiedereinführung Maut

Beitrag von Atze »

An einen Netzwerk-Ausfall glaube ich eher nicht:
AP37 und R4 sind zwei verschieden Strecken.
LG Atze
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinführung Maut

Beitrag von Beefeater »

Atze hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:06 An einen Netzwerk-Ausfall glaube ich eher nicht:
AP37 und R4 sind zwei verschieden Strecken.
Und der Server steht möglicherweise in Barcelona oder Madrid, wenn der ausfällt wirkt das Landesweit.
Bei Aldi und/oder Lidl sind vor ein paar Monaten in D sämtlich EC Lesegeräte ausgefallen ... tagelang
sowas kommt vor.
... Et het noch emmer joot jejange
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: Wiedereinführung Maut

Beitrag von Nadia »

@Beefeater
Unangenehm ist das auf jeden Fall, deshalb hoffe ich, es wird nur ein humanes Vignettensystem werden und nicht schon wieder pro Nutzung
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Wiedereinführung Maut

Beitrag von FridaAmarilla »

hier ganz gut erklärt: https://nachrichten.es/mautgebuehren-tr ... heimlicht/

Auszug:
"Die Zusage mit Brüssel, im Jahr 2024 Mautgebühren zu erheben, die drei Tage vor den Wahlen gegenüber der Regierung von Pedro Sánchez explodiert ist, ist nur eine der unpopulären Vereinbarungen mit der Europäischen Kommission, die sich versteckt. Die Erhöhung der Besteuerung von Benzin und Diesel, die Einführung einer Steuer auf Flugtickets und viele andere Ökosteuern und die Abschaffung der gemeinsamen Besteuerung im IRPF sind einige der Elefanten im Raum, auf die die nächste Exekutive reagieren muss."
....."Die Regierung verpflichtete sich außerdem, “Steuern oder Zahlungen im Zusammenhang mit der Mobilität einzuführen, wie z. B. die Einführung von Straßenmauten und die Überarbeitung der Steuerzahlen, die auf die Fahrzeugzulassung erhoben werden; und die Überprüfung der Subventionen für Kohlenwasserstoffe, die als Brennstoff verwendet werden." ...
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Wiedereinführung Maut

Beitrag von Kiebitz »

Das könnte das zukünftige System sein:

https://nachrichten.es/free-flow-die-er ... n-betrieb/
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“