Huawei EG8145V5

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Alicante15
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Aug 2023, 18:02

Huawei EG8145V5

Beitrag von Alicante15 »

Hallo, ich habe einen Internetanschluss bei Avatel abgeschlossen. Der Monteur war auch gleich am nächsten Tag da und hatte eine Huawei EG8145V5 angeschlossen. Über WLAN Top Empfang ca 400 Mbit, aber über Netzwerkkabel knapp 90 Mbit. In den Router Einstellungen unter
Status des Ethernet-Ports sind auch nur 100 MBit als Geschwindigkeit angegeben. Laut Hersteller kann die Box 1000 Mbit.
Weiß jemand ob und wie man diese Einstellung ändern kann? Ich bin auf jedem Menüpunkt gewesen, konnte nichts finden. In Deutschland habe ich ne AVM und da ist die Einstellung ziemlich simpel. Ich kann auch leider keine Gebrauchsanleitung für diesen Router finden.

Dankeschön im Voraus Mario
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von tnt369 »

Normalerweise ermittelt das der Port selbständig was an Geschwindigkeit geht. Daher erst mal die Hardware prüfen/tauschen: Kabel, Switch ...
Ich habe hier z.B. einen Notebook der ab und zu auch nur 100M macht obwohl er einen 1G Port hat...
Alicante15
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Aug 2023, 18:02

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von Alicante15 »

Hallo! Kabel tauschen geht nicht, da unterputz verlegt. Router ist wie gesagt nagelneu. Ich hatte das Problem mal bei meiner Fritz Box und da habe ich es einfach im Menü umgestellt. Ich verstehe nicht warum der Router die Leistung runter drosselt, aber über Wifi volle Leistung raus schickt. Komisch. Auf alle 4 Ports nur schlappe 100 Mbit.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von Beefeater »

hi

ich habe leider auch diesen Huawei (Aua weia) EG8145V5.

Eventuell sind bei dir irgendwelche green settings aktiv. Also Stromsparfunktionen.
Dadurch könnte der Lan Port auf 100Mbit kastriert sein.
Oder er hat wie mein erster ne Macke und muß getauscht werden.

Meiner hat 1000Mbit auf dem LAN Port, ist ja schließlich ein Glasfaser Router.

Aber grundsätzlich:

Das Teil ist eine einzige Katastrophe, leider verteilen die spanischen Provider es, als gäbe es nichts anderes.
Bei mir zickt beim Ersatzgerät vom ersten Tag an das WLAN. Läßt sich absolut nicht deaktivieren. Hab alles probiert.
Nach 10 min wird das einfach wieder aktiv ... egal wie oft man es abschaltet.

Da das Ding für mich völlig unbrauchbar ist, habe ich dahinter ein AVM Fritz Mesh mit einer 4060 und 3 6000er Repeatern aufgebaut.
Damit habe ich überall bis zu 1700Mbit WLAN

Ich nutze den Huawei nur noch als dummes Modem und den Rest erledigen meine Geräte.
Die Wlan Antennen des Huawei habe ich dick mit Alufolie umwickelt, damit es Ruhe gibt.
Hätte sie glatt rausgerissen, wenn es mir gehören würde.

Bevor du lange rumdokterst, lass es austauschen, kostet dich nichts ...
Zuletzt geändert von Beefeater am Mi 30. Aug 2023, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
... Et het noch emmer joot jejange
Alicante15
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Aug 2023, 18:02

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von Alicante15 »

Ja das mit den Green Settings könnte die Lösung sein.
Ich gehe nochmal in die Einstellungen und schau ob ich da was finden kann. Ansonsten werde ich mir dann auch ne Fritz Box besorgen. Danke für die Tipps 😊👍
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von Beefeater »

Kein Thema ...

Noch ein Tipp für den "Neuen"

Benutze bitte die Foren Smilies (Emoticons) die normalen sehen hier grotesk groß aus ;)
... Et het noch emmer joot jejange
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von tnt369 »

Und was ist da für eine Leitung unter Putz verlegt? Evtl. kann die gar kein Gigabit übertragen. Daher mal mit einem separaten Kabel testen das mind. Cat5 entspricht (also für 1Gb ausgelegt ist).
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von Beefeater »

Alicante15 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 18:39 Ja das mit den Green Settings könnte die Lösung sein.
Ich gehe nochmal in die Einstellungen und schau ob ich da was finden kann. Ansonsten werde ich mir dann auch ne Fritz Box besorgen.
Um die Fritz dahinter zu betreiben, muß diese ja auch an den LAN Port. Braucht also auch die 1000Mbit.

Ich habe mich gerade nochmal durch die gesamte huawei Benutzeroberfläche "gequält"
Man hat nirgendwo Zugriff auf die Lan Port Settings. Energiesparfunktionen habe ich dann auch keine gefunden...

Also wie gesagt Austausch oder das Kabel in der Wand testen ...
Bzw. mit einem anderen Kabel den Pc/Notebook dran hängen und schauen, ob der Port / die Verbindung dann auf 1000Mbit wechselt.
(mind. Cat5E, besser gleich Cat6 .. kostet nur 10cent mehr)

Wir hatten hier im Forum einen längeren Thread über die 4060 bzw. Glasfaser Router von AVM.
Da findest du weitere gute Infos.

Vorweg, ohne die Zugangsdaten vom Provider, kannst du keinen anderen Glasfaser Router direkt anschließen.
Und selbst mit den Daten, die die Provider nur sehr ungern bzw. gar nicht rausgeben, ist es immernoch oft ein Glücksspiel.
Aus dem Grund habe ich den Modemlosen 4060er, der von AVM genau für diesen Fall entwickelt wurde.
Zuletzt geändert von Beefeater am Mi 30. Aug 2023, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
... Et het noch emmer joot jejange
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von tnt369 »

Ein schneller Check des verlegten Kabel ist schon mal die Aderanzahl (Kontaktanzahl) im Kabel bzw. dem Stecker bzw. der Buchse zu überprüfen.
Wenn dort nur 4 Adern/Kontakte zu sehen sind dann kann das Kabel nur max. 100Mb übertragen...
Alicante15
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Aug 2023, 18:02

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von Alicante15 »

Danke nochmals. Ich teste mich durch und sag Bescheid
Antworten

Zurück zu „Internet“