Erfahrungen Chlorgenerator?

Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von dksoft »

Nach der Restaurierung unseres Pools vor 3 Monaten habe ich auf Salzwasser mit Chlorgenerator sowie Peristaltikpumpe für den PH umgestellt.
Meine Hoffnung war, dass ich den Pool ein paar Wochen sich selbst überlassen kann und nur mit dem Generator und der Salzsäure auskomme.

Die letzten Wochen zeigten aber, dass der Chlorwert gegen 0 geht und sich schon einiger Gammel gebildet hat.

Daher mal die Frage in die Runde: Kommt ihr mit einem Chlorgenerator aus oder müsst ihr mit Chlorbleichlauge/Tabletten nachfüttern?

Eckdaten: Pool 45m3, Generator macht 20g/h und läuft 9h. PH pendelt zwischen 7,1 und 7,4. An der Düse messe ich so 1-2,5mg DPD-1 und am Skimmer kommen 0mg an.
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von tnt369 »

Wir haben unseren Pool vor drei Jahren auf Salz umgestellt und seitdem nur beste Erfahrung damit gemacht. Chlorzugaben haben wir seitdem keine mehr gemacht.

Wichtig finde ich:
- pH Wert zwischen 7,0 und 7,4 (da haben wir diverse Messmethoden ausprobiert und festgestellt dass da eine große Fehlerquelle möglich ist)
- lange Laufdauer der Anlage (Richtwert: Wassertemperatur halbiert ergibt tägliche Laufdauer in Stunden)
- gute Filterung, regelmäßige Reinigung (Roboter)
- Salzgehalt muss ausreichend sein (zeigt unser Gerät an)

Der Chlorgehalt kann normalerweise nicht korrekt gemessen werden da das (gasförmige) Chlor sich sehr schnell wieder im Wasser zu gelöstem Salz zurückbildet (das passiert innerhalb von Sekunden noch in der Leitung zur Düse).

Der "Gammel" könnten (abgestorbene) Algen sein. Wir hatten das bisher zwei mal und da half dann längere Laufzeit und häufigerer Einsatz des Poolroboter. Das Chlor tötet die Algen ja nur ab. Entfernt werden diese dann durch die Filterung und durch den Roboter.

Ich würd daher vorschlagen
- pH Wert genau prüfen (verschiedene Messungen mit unterschiedlichen Methoden) und einstellen auf ca. 7,2
- weitere Wasserwerte prüfen (Härte, gebundenes Chlor...)
- Anlage lange laufen lassen (evtl. auch über Nacht je nach Grad der Verschmutzung)
- Roboter täglich einsetzen
bis der Pool wieder klar ist.

Viel Erfolg und und hoffentlich bald wieder klares Poolwasser ohne "Gammel"!
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von Beefeater »

Wir haben unseren 100m3 Pool nun auch seit ca. 2 Monaten saniert und auf Salz umgestellt.
Für mich als bloody pool beginner mit pool erfahrener Freundin (oldschool ohne salz) war das schon eine gewisse Herausforderung.

Bei der XL Größe haben wir eine 33.000L/h Pumpe, die also in 3h einmal die 100.000L durchgefiltert.
Wir lassen sie 9 bis 10h laufen, so dass wir 3mal am Tag das gesamte Wasser gefiltert haben.
Filter hat 75cm Durchmesser mit ca 300+KG Filterglas.

Inzwischen habe ich so ca. 500KG Salz in den pool geschüttet. So dass wir irgendwo zwischen 0.4 und 0.5% Salzsättigung haben.
Unser chlorinador erzeugt 30g/h und läuft immer mit der Filterpumpe. Also ebenfalls 9 - 10h.

Durch die Oberfläche von 80m2 lag die Verdunstung im Juli/August bei ca. 5m3 /Woche.
Und nach dem Auffüllen (ca. 2 bis 3 mal pro Woche) mussten wir immer wieder PH Minus nachwerfen.
Inzwischen waren wohl auch an die 40KG Pulver. Unser Agrarwasser ist leider sehr hart bzw. Kalk haltig.

Wir versuchen den PH Wert bei 7.4 zu halten. Nach dem Aufüllen geht der aber schonmal auf 8.0+

Den PH Wert kontrollieren wir mit verschiedenen Messgeräten.
Ein Messgerät ohne und eins mit Tabletten.

Unser chlorinador hat zwar Sensoren, die den PH Level automatisieren, aber durch die Sanierungsarbeiten und Verlegung der Filteranlage/Pumpensumpf 10m weiter weg vom alten Pumpensumpf, habe ich diese noch nicht installiert. Momentan also noch alles manuell.

Inzwischen sind die Werte gut eingestellt und wir brauchen kein Extra Chlor mehr.
So jeden 2ten Tag lasse ich den chlorinador aber 6h schock chloren.

Am Anfang hatten wir noch grössere Probleme mit Verunreinigungen/Algen an den Wänden/Boden.
Da habe ich jeweils eine Langzeit Chlortablette (8x3cm) in je einen der oberen Skimmer geworden.
Und am nächsten Tag war wieder alles sauber.

Der poolroboter dolphin 40i arbeitet gut. Momentan noch täglich, weil durch die Sanierungsarbeiten rund um den gefüllten
pool, trotz einfacher folienabdeckung, doch ordentlich Staub und Dreck reingeflogen sind.

Bei massiver Verschmutzung lassen wir das Filterssystem auch mal die ganze Nacht durchlaufen.
Und dann natürlich regelmässig den Filter ordentlich rückspülen.
... Et het noch emmer joot jejange
avellana
activo
activo
Beiträge: 116
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:58
Wohnort: Baden-Württemberg/Los Montesinos

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von avellana »

Unser erster eigener Pool war auch ein Salzwasserpool. Benutzt ihr auch Cyanursäure? Die Funktion des Stabilisators besteht darin, dafür zu sorgen, dass das Chlor länger im Beckenwasser verbleibt und dass ein effektiverer Oxidations- und Desinfektionsprozess im Beckenwasser stattfindet. Mit einem speziellen Mess Kit wird auch da der Wert gemessen. Cyanursäure hat die positive Eigenschaft, dass das zur Desinfektion wichtige “freie Chlor“ durch UV-Strahlung nicht so schnell unwirksam wird.
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von dksoft »

Hallo ihr beiden drei!

Danke für den tollen Input. Da sind ein paar Zahlen und Aussagen drin, mit denen ich arbeiten kann und die Mut machen. Wenn 30g/h für 100m3 bei Beefeater passen, dann muss ich das auch irgendwie hinbekommen.

Da ich erst in 4 Wochen wieder unten bin, muss ich remote operieren bevor ich mit dem PoolLab (tolle Empfehlung von tnt369) vor Ort testen kann. Ich lasse jetzt erstmal die Pumpe bei 25% 24h durchlaufen um etwas Ruhe in die Sache zu bringen. PH und Redox springen ständig wenn die Pumpe nur zeitweise läuft. Wobei diese Sonden nur ganz grob messen (tnt369: "große Fehlerquelle").

So ein autonomer Poolroboter wäre eine tolle Sache. Mein Dolphin E35i muss regelmässig gereinigt werden. Es wäre ein Versuch wert, den ohne Filter fahren zu lassen, so dass der Schmutz sich nicht festsetzt und aufgewirbelt zumindest teilweise durch den Filter geht.

Bis dahin ist jeder Input sehr willkommen.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von Beefeater »

avellana hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 12:27 Unser erster eigener Pool war auch ein Salzwasserpool. Benutzt ihr auch Cyanursäure? Die Funktion des Stabilisators besteht darin, dafür zu sorgen, dass das Chlor länger im Beckenwasser verbleibt und dass ein effektiverer Oxidations- und Desinfektionsprozess im Beckenwasser stattfindet. Mit einem speziellen Mess Kit wird auch da der Wert gemessen. Cyanursäure hat die positive Eigenschaft, dass das zur Desinfektion wichtige “freie Chlor“ durch UV-Strahlung nicht so schnell unwirksam wird.
Das ist eine interessante Info. Da lese ich mich mal ein.


Da wir die Sensoren, wie gesagt, noch nicht installiert haben, kann ich zum redox Wert noch nichts sagen.
Die Installation wird aber bald komplettiert.

Wir haben Filterbälle (ca. 15 Stk. ) in den Filterkorb des dolphin gepackt (auf Grund der erhöhten Staubelastung durch Sanierung)
Die helfen nochmal den Staub besser raus zu filtern. Der Korb ist aber nur 1/3 damit gefüllt.

Ganz ohne Filter putzt und wirbelt der Roboter den "Dreck" ja nur auf bzw. verteilt ihn.
Dann muß der große Filter halt alleine filtern... Funktioniert sicher, wenn auch nicht perfekt.

Das PoolLab Messgerät benutzen wir auf TNT's Empfehlung auch.
Auch wenn sich die PH Werte selten groß zum einfachen Tester unterscheiden, kann man damit mehr Werte ermitteln.

Wenn du deine Poolpumpe in der Leistung regeln kannst, muß das eine besondere sein.
Beim Großteil der poolpumpen kann man das nicht.
Ich habe mein System selbst zusammengestellt, Kerndaten durch viel Recherche ermittelt.
Einige Parameter bei uns waren speziell, vor allem daß die Pumpe heute gute 20m vom Pool (skimmer) entfernt steht.

Das System funktioniert soweit prima. Wir haben ordentlich Druck auf den Düsen, aber nie mehr als 1bar im Filterkessel.
2 obere Skimmer, ein Bodenskimmer, 3 Rücklaufdüsen (ca. 32m) vom Filter entfernt.
Rohre haben "nur" 50mm Durchmesser... die 63er waren mir zu teuer :mrgreen:

Naja, nicht ganz. Der Pool ist ja schon 20+ Jahre alt und die alten Rohre waren halt nur 50er.
Wollte die nicht freistemmen bzw. frei graben.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von dksoft »

Beefeater hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 13:27 Ganz ohne Filter putzt und wirbelt der Roboter den "Dreck" ja nur auf bzw. verteilt ihn.
Dann muß der große Filter halt alleine filtern...
Genau. Nur wenn ich nicht vor Ort bin, würde ich das nutzen damit der Dreck sicht nicht in den Fugen festsetzt.
Beefeater hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 13:27 Wenn du deine Poolpumpe in der Leistung regeln kannst, muß das eine besondere sein.
Beim Großteil der poolpumpen kann man das nicht.
Ich habe das installiert: https://www.obramat.es/variador-power-2 ... 33836.html

Der Frequenzumrichter hat u.a. digitale/analoge Eingänge, so dass ich die Pumpe über meine Haussteuerung regeln kann.

Er hat auch die Funktion, dass nach dem Einschalten - für eine einstellbare Zeit - volle Leistung angesteuert wird. Also evtl. Luft aus dem System gedrückt wird. Auch verwende ich ein motorisiertes 6-Wege-Ventil. So schaltet das Ventil alle 7 Tage für 2 Minuten auf Rückspülung. In der Zeit läuft die Pumpe dann auf voller Leistung um den Filter zu spülen und schaltet danach wieder auf eine kleinere Drehzahl.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von Beefeater »

dksoft hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 13:54 Ich habe das installiert: https://www.obramat.es/variador-power-2 ... 33836.html

Der Frequenzumrichter hat u.a. digitale/analoge Eingänge, so dass ich die Pumpe über meine Haussteuerung regeln kann.

Er hat auch die Funktion, dass nach dem Einschalten - für eine einstellbare Zeit - volle Leistung angesteuert wird. Also evtl. Luft aus dem System gedrückt wird. Auch verwende ich ein motorisiertes 6-Wege-Ventil. So schaltet das Ventil alle 7 Tage für 2 Minuten auf Rückspülung. In der Zeit läuft die Pumpe dann auf voller Leistung um den Filter zu spülen und schaltet danach wieder auf eine kleinere Drehzahl.
Interessante Lösung. Speziell für Poolbesitzer, die nicht ständig VorOrt sind.
Das ist natürlich eine besondere Herausforderung.

Wir sind ja immer VorOrt und brauche daher nur eine geringe Automatisierung.
Die wir später über den LoxOne realisieren.

Ich habe am Pool eh noch das ein oder andere zu "basteln".
Unsere Nachfüllung erfolgt momentan auch noch manuell mit einem 20m langen 30mm "Schlauch".

Das werde ich eleganter über die Saugleitung (Reinigungsleitung für Poolbürsten) realisieren.
Dazu werde ich den "Schlauch" (30mm Hart PVC) mit zwei Absperrhähnen in die Saugleitung schleifen.
... Et het noch emmer joot jejange
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von tnt369 »

Was hast Du für eine Pumpe drin?
Nur 25% Leistung klingt jetzt schon sehr niedrig. Beruflich mache ich viel mit Verfahrenstechnik in der Lebensmittelbranche und habe daher auch häufig mit geregelten Kreiselpumpen zu tun. Dabei wird meist zwischen 50 und 80% gefahren da dort der optimale Bereich ist. Bei unter 50% lässt die Pumpwirkung deutlich nach. In Verbindung mit der eher kurzen Zeit von 9 Stunden kann das bei Dir schon bewirken das der Pool nicht genügend oft umgewälzt wird.
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von dksoft »

Beefeater hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:59 Das werde ich eleganter über die Saugleitung (Reinigungsleitung für Poolbürsten) realisieren.
Dazu werde ich den "Schlauch" (30mm Hart PVC) mit zwei Absperrhähnen in die Saugleitung schleifen.
Frischwasser speise ich mit einem 230V-Magnetventil an der Düsenzuleitung ein. Dabei schaltet eine Tasmota-Schaltsteckdose mit 15min Timer das Ventil. So dass bei Strom-, Schaltsteckdosen- oder WLAN-Ausfall das Magnetventil automatisch schließt.

Dabei habe ich gelernt, dass ein Magnetventil schlagartig schaltet und somit das Rohrsystem stark belastet. Also Kugelhahn oder sonstwas zur Reduzierung einbauen. Es gibt auch motorisierte Kugelventile mit Gangreserve für den Stromausfall. Die speichern die Energie in einem Kondensator . Ob der viele Jahre im Spanischen Klima überlebt, da war ich mir nicht sicher.

Auch muss die Einspeisung so erfolgen, dass bei Ventilabsperrung der Leitungswasserdruck nicht in das Rohrsystem des Pools gelangt. Also immer in den Pool abfließen kann. Sonst sind da schnell ein paar Bar im Rohrsystem.
Antworten

Zurück zu „Pool“