Erste Eindrücke der neuen Strandpromenade in Altea

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Erste Eindrücke der neuen Strandpromenade in Altea

Beitrag von Citronella »

Die langen Bauarbeiten an Alteas Promenade haben mich neugierig gemacht. Kurz nach 8 Uhr, die Sonne stieg gerade über dem leichten Morgennebel hoch, ergatterte ich den letzten freien Parkplatz unter der Brücke.
P1410309.JPG
Zuerst schaute ich bei den Wasservögeln vorbei, die gerade lautstark mit der Morgentoilette beschäftigt waren.
P1410314.JPG
Beim genauen Hinschauen kann man Allerlei entdecken.
P1410327.JPG
Nun ging es Richtung Stadt.
P1410332.JPG
In der Ferne kommt die Bucht von Albir in Sicht, ganz am Ende der Leuchtturm.
P1410335.JPG
P1410331.JPG
Um diese Uhrzeit sind meist nur Jogger, Fahrradfahrer und vor allem Hundebesitzer unterwegs.
P1410340.JPG
Kunst am Strand
P1410344.JPG
Die Bauarbeiten sind noch nicht ganz fertig, aber es macht einen guten Eindruck.
P1410345.JPG
P1410347.JPG
Spielplätze, Sportgeräte, Sitzgelegenheiten - alles ist vorhanden.
P1410349.JPG
P1410360.JPG
P1410375.JPG
Platz gibt es reichlich
P1410376.JPG
P1410377.JPG
Inzwischen ist es etwas lebhafter, die ersten Cafes öffnen, Tische und Stühle werden gerückt.
P1410380.JPG
Auch das findet man noch in 1. Strandlinie
P1410357.JPG
Nach einem 2. Frühstück machte ich mich wieder auf den Weg zum Auto.
P1410390.JPG
Auch die Jetski-Fahrer sind mittlerweile wach.
P1410400.JPG
Das Bernia-Gebirge kommt in Sicht.
P1410411.JPG
P1410417.JPG
In der Ferne grüßt Calpe.
P1410421.JPG
Der Angler hat seinen Platz gefunden und die Vögel ziehen ihre Kreise.
P1410426.JPG
Mir gefällt die großzügige Promenade sehr gut, hoffentlich bleibt sie von Vandalen verschont und wird auch von der Gemeinde gepflegt.
Einziger Wermutstropfen sind die fehlenden Parkplätze in der Nähe.

Saludos
Citronella
avellana
activo
activo
Beiträge: 116
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:58
Wohnort: Baden-Württemberg/Los Montesinos

Re: Erste Eindrücke der neuen Strandpromenade in Altea

Beitrag von avellana »

Wunderschön die Fotos aus Altea, vielen Dank Citronella. Das macht Lust auf einen Besuch :x Die Altstadt von Altea gefällt mir richtig gut. Ich hoffe auch wie du dass es lange so schön bleibt. Das Parkplatzproblem kann ich nur bestätigen. Da muss man wirklich Glück haben wenn man einen erwischt oder in ein Parkhaus fahren :-s
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Erste Eindrücke der neuen Strandpromenade in Altea

Beitrag von chris »

Danke für die vielen Fotos. Allerdings muss ich jetzt auch mal ein bisschen motzen.

Was mit viel Pomp gebaut und eröffnet wurde, wird leider überhaupt nicht gepflegt. Zerstörung, Hundekot, Schmierereien, allgegenwärtig.

Der neue Kinderspielplatz war bereits nach einigen Wochen absolut runtergerockt, lockere Schrauben an den drei Wipptieren und die Rutsche nach Alteaner Art in der prallen Sonne und glühend heiß. Der ganze Spielplatz ist so armselig, dass die Kinder (nicht nur meine) den direkt daneben liegenden Hundespielplatz bevorzugen.

Die Jugend benutzt die neuen Konstruktionen sehr zum Schreck der Spießbürger als Park zum Rollerfahren - wen wundert das, wo doch alles nach einem gigantischen Skatepark aussieht.

Erst habe ich gelacht, dass Leute angeblich über die in den Boden eingelassenen Strahler stolpern, bis es mir selbst passiert ist.

Der ehemalige prekäre Radweg quer über die Terrassen der Restaurants wurde nicht verbessert, sondern eliminiert. Ein paar Piktogramme auf der Nationalstraße weisen seitdem darauf hin, dass diese von Radfahrern zu benutzen ist, was ich mir mit meinen kleinen Kindern lebhaft vorstellen kann.

Es wurden außerdem sämtliche Parkplätze am ehemaligen Charco ersatzlos gestrichen. Mit den Konsequenzen müssen nicht nur Besucher und direkte Anwohner klarkommen, sondern sogar in der dritten Reihe spüren wir seitdem den Druck beim Parken.

Die Restaurants an der Promenade mussten über ein Jahr lang im Dreck und Bauschutt überleben, da die Bauzeit völlig überschritten wurde, und für den neuen Look mussten sämtliche Überdachungen der Terrassen abgerissen werden. Was das für ein Restaurant bedeutet, das im eigentlichen Gebäude neben Toiletten, Küche und Bar nur drei oder vier Tische hatte, muss man nicht erklären. Kurz nach Corona war das der Todesstoß für etliche Unternehmen.

Der Rest der Promenade bleibt hingehen so wie bisher, womit sie gestalterisch in vier Teile zerfällt, die jegliche Kontinuität ablehnen.

Alles in allem ein Prestigeprojekt, das vollkommen defizitär umgesetzt wurde. Wer es sich ansehen möchte, sollte so schnell wie möglich kommen, den in spätestens zwei Jahren dürfte davon nicht mehr viel übrig sein, denn Unterhalt und Pflege stehen leider nicht auf der Agenda.
Saludos,
Chris
LenaU
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 13:22

Re: Erste Eindrücke der neuen Strandpromenade in Altea

Beitrag von LenaU »

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht sehr gut aus. Aber ich versuche mal meine erste Antwort hier zu verfassen. Ich habe Altea dieses Jahr im Internet entdeckt und möchte nächstes Jahr unbedingt dorthin. Es wirkt so traumhaft. Gibt es ganz besondere Tipps? Oder braucht man die gar nicht, weil alles dort sehenswert ist ( so scheint es zumindest ) ?

Ich freue mich immer über einen Austausch mit Anderen, die Spanien so sehr lieben wie ich :)
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Erste Eindrücke der neuen Strandpromenade in Altea

Beitrag von chris »

Eigentlich ist Altea überschaubar, so dass man sich auch ohne Anleitung einfach treiben lassen kann.
Interessant sind natürlich die Promenade und die Altstadt, dienstags ist Wochenmarkt in der Avenida La Nucía, und im Sommer gibt es mit dem Castillo de la Olla jährlich eines des größten Feuerwerke der Region.
Die Anreise ist per Trenet (aka Tram Alicante) bis in die Innenstadt möglich.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke der neuen Strandpromenade in Altea

Beitrag von Florecilla »

Vielen Dank für deinen ausführlichen und umfangreich bebilderten Bericht, liebe Citronella. Die von Chris geschilderten Mängel sind wirklich nicht schön und hoffentlich wird die Pflege der neuen Promenade zukünftig ernst genommen. Dennoch ist Altea ist immer wieder einen Ausflug wert.

Altea por la noche
Altea por la noche


LenaU hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 09:46 Hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht sehr gut aus.
Hallo LenaU, herzlich willkommen! Magst du dich hier vorstellen? Einfach auf "Neues Thema" klicken und ein bisschen was über dich erzählen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Erste Eindrücke der neuen Strandpromenade in Altea

Beitrag von Citronella »

@ Chris, du hast als Einwohner Alteas mehr den Überblick und kennst auch die Schattenseiten dieses Projektes. Und natürlich hast du recht - wenn das alles nicht gepflegt wird (was ich ebenfalls befürchte), wird das ganz schnell ein Schandfleck. Ich wollte nur den optischen Eindruck wiedergeben und der sieht im Moment gut aus. Übrigens, den Abschnitt mit den leichten Bodenwellen habe ich auch für Skatebordfahrer etc. angedacht :-? . Platz ist jedenfalls genug da. Dass die Fahrradfahrer verbannt wurden wusste ich nicht, bei meiner Tour waren aber einige unterwegs.
Hoffen wir das Beste für die neue Promenade!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Erste Eindrücke der neuen Strandpromenade in Altea

Beitrag von chris »

Citronella hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 13:45 Ich wollte nur den optischen Eindruck wiedergeben und der sieht im Moment gut aus.
Ich wollte auf keinen Fall Deinen tollen Foto-Bericht irgendwie kritisieren oder dessen Wert schmälern, ich hoffe, das ist nicht falsch angekommen.
>:d<
Saludos,
Chris
Marion&Mia
bisoño
bisoño
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:52

Re: Erste Eindrücke der neuen Strandpromenade in Altea

Beitrag von Marion&Mia »

Wir leben seit knapp 3 Jahren temporär in Altea. Auch wir finden die neue Promenade auf den ersten Blick ganz schön. Aber dann kommt das große ABER… warum gibt es keinen Radweg mehr? Abends rasen Fahrräder wie Elektroroller kreuz und quer durch die Promenade, mit Kindern oder Hunden ein gefährliches spazieren gehen. Und ja, die Bodenlichter… gibt es jemanden, der da noch nicht drüber gestolpert ist? Das traurigste für uns ist, dass alle Verglasungen etc. der Restaurants komplett entfernt werden mussten. Mein Fazit, die alte Promenade war um vieles gemütlicher, man konnte im La Cena mitten auf der Promenade in der Sonne chillen, oder eben auch in der kälteren Jahreszeit überall innen einen Platz finden. Ich bin gespannt, wieviele Restaurants mit ihren wenigen Plätzen innen den Winter „überleben“.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Erste Eindrücke der neuen Strandpromenade in Altea

Beitrag von Citronella »

@ chris, alles gut :*

Deine Kritik an der Promenade und deren Umsetzung ist durchaus berechtigt und so habe ich das auch aufgefasst.

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“