NIE blanco vs. NIE verde

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
alterego
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 10:32

NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von alterego »

Guten Tag Zusammen.

Im Juli 2022 haben wir eine Wohneigentum in Spanien gekauft. Demensprechend NIE über die Anwältin beantragt und bekommen (ein DIN A4 Blatt weiß). Damit konnte ich mich problemlos Strom (Iberdrola), Wasser (Hidralia) und Internet (Globatel) bestellen.

Jetzt fehlt mir noch di spanische Mobilfunknummer. Da wir nur sporadisch in Spanien sind, wollte ich keinen Vertrag mit monatliche Kosten abschlissen.
Bin dann bei pepephone fündig geworden, die haben einen Tarif ohne laufende Kosten (Sólo voz. Sin cuotas. Paga sólo por lo que hables), das reicht mir vollkommen. Sogar mit eSIM. Aber jetzt kommt es: die weiße NIE wird nicht akzeptiert, die ist angeblich nur 3 Monate gültig.

Um den Vertrag bei denen abzuschließen, benötige ich ein "Carta Verde":

"Dear customer, We contact you regarding your inquiry made to our email account.
We are very sorry that the document you have sent is not valid to complete the process because it has expired, since it is only valid for 3 months. After that period it is necessary to provide the letter or green card, without that document we will not be able to manage the registration of the mobile line.
We apologize for any inconvenience caused and we remain at your disposal for any questions or queries.
Thank you very much.
Kind regards,
Pepe."

Nach meinem Kenntnisstand ist diese "NIE verde" nur dann notwendig, wenn man länger als 3 Monate am Stück in Spanien bleibt. Man könnte es auch "freiwillig" beantragen, nur möchte ich mir die ganze Bürokratie nicht antun, außerdem kommen dann eventuell noch steuerliche Aspekte dazu.

Daher die Frage an die erfahrenen Mitglieder hier in Forum:

- stimmt es, dass die weiße NIE nur 3 Monate gültig ist?
- gibt es andere Mobilfunkanbieter mit kostenfreien Tarifen (am liebsten mit eSIM), die nichtso streng sind?
- ist es ratsam evtl. doch eine carta verde zu beantragen?

Vielen Dank

und liebe Grüße

Alterego
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von chris »

Willkommen bei den spanischen Behörden und Firmen!
Da bist Du schon über die erste Absurdität gestolpert, nämlich dass die NIE lebenslang gültig ist, das Papier, auf dem sie steht aber nur drei Monate.

Ehe ich versuchen würde, ein aktuelles Papier zu bekommen, würde ich eher die anderen Anbieter abklappern. pepephone.com zum Beispiel hat auch einen Tarif ohne Daten und ohne Grundgebühr, eventuell sind die weniger kompliziert. Tendenziell ist es aber so, dass es überall immer bürokratischer und kleinlicher wird.

Die grüne Karte, ebenfalls nur aus Papier, und man darf sie unter keinen Umständen plastifizieren, gibt es nur für Residenten.


Man möge mich korrigieren, wenn sich inzwischen schon wieder etwas geändert haben sollte, was alle paar Jahre der Fall ist, sonst ist die spanische Administration nicht glücklich.
Saludos,
Chris
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von powder8 »

Hallo,

ich hatte auch pepe versucht. Keine Chance mit meinem DIN A4 Blatt älter als 3 Monate.
Ich habe bei Pepe aufgegeben und einen Simyo Tarif als Vertrag ohne GG. Den gibt es aber leider nicht mehr......
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4821
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von vitalista »

Hallo Alterego,
versuche es doch mal bei Digi mit dem Combo-Prepaid-Tarif: https://www.digimobil.es/movil/combo.
Ich habe den schon viele Jahre, du lädst soviel Guthaben wie du willst auf dein Konto, die €5.00 werden mtl. abgebucht. Hast du kein Guthaben, kannst du Digi einen Monat lang nicht nutzen, sobald du wieder einzahlst, funktioniert es wieder.
Ich brauchte damals gar keine NIE vorzeigen, ist aber schon viele Jahre her.
Versuch macht klug ;)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
alterego
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 10:32

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von alterego »

Danke für die zahlreichen Antworten.

1. Pepephone - da bin ich abgeblitzt worden mit meiner NIE
2. Kennt jemand den Maslife-Laden? Bin übernächste Woche in Estepona und könnte mein Glück da vor Ort versuchen. Sind die da genau so stur mit NIE?

Viele Grüße

Alterego
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von chris »

Für den kleinen Verbraucher würde ich eher zu Simyo.es tendieren, da gibt es den billigsten Tarif ab 1€/Monat. Mit lächerlichen 100MB Daten und ohne Freiminuten.

Aber das wäre mW nach dem kostenlosen Pepephone Tarif der nächstteure am Markt. Außerdem kannst Du den Tarif jeden Monat umstellen, bei Abwesenheit problemlos incl Daten und Freiminuten, ganz nach Bedarf.

Wie es dort mit der NIE aussieht, das weiß ich leider nicht.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von Florecilla »

alterego hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:41 Jetzt fehlt mir noch di spanische Mobilfunknummer. Da wir nur sporadisch in Spanien sind, [...]
Wozu benötigst du denn die spanische Mobilfunknummer, wenn du nur sporadisch vor Ort bist?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
alterego
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 10:32

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von alterego »

chris hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:01 Für den kleinen Verbraucher würde ich eher zu Simyo.es tendieren, da gibt es den billigsten Tarif ab 1€/Monat. Mit lächerlichen 100MB Daten und ohne Freiminuten.

Aber das wäre mW nach dem kostenlosen Pepephone Tarif der nächstteure am Markt. Außerdem kannst Du den Tarif jeden Monat umstellen, bei Abwesenheit problemlos incl Daten und Freiminuten, ganz nach Bedarf.

Wie es dort mit der NIE aussieht, das weiß ich leider nicht.
Danke für den Tipp. Leider braucht man eine spanische Nummer um den Vertrag zu bestätigen per SMS :-(
Keine spanische Nummer - kein Vertrag
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von dksoft »

alterego hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:41 - stimmt es, dass die weiße NIE nur 3 Monate gültig ist?
Die NIE ist unbefristet. Die Bestätigung ist auf 3 Monate limitiert. Das ist z.B. auch so, wenn ein Konsulat diese ausstellt.
Eine dauerhafte Bestägigung gibt es z.B. bei der Polizei. Termine unter https://icp.administracionelectronica.g ... index.html

Pepephone hat zusätzlich den Nachteil, dass sie nur von einem Spanischen Konto abbuchen.
alterego hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:41 - gibt es andere Mobilfunkanbieter mit kostenfreien Tarifen (am liebsten mit eSIM), die nichtso streng sind?
Mit eSIM z.B. Orange, hier: https://topsim.es/ Alles online, auch die Freischaltung.

Mit physikalischer SIM: Masmovil für 3€/Monat, kommt per SEUR. Oder Telefonica ohne Monatsgebühr. Telefonica dauert aber 2 Wochen bis die Karte per Brief ankommt. Wird meist als Einschreiben an die nächste Correos-Filliale geschickt. Dort musst du dich dann ausweisen. Geht mit Deutschem Personalausweis.

Wir hatten dazu schon einen Thread: viewtopic.php?t=13364&start=20
Dort auch die Begründung, warum es sehr viel Sinn macht, eine Spanische Mobiltelefonnummer zu besitzen.
alterego hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:41 - ist es ratsam evtl. doch eine carta verde zu beantragen?
Ja, z.B. bei der Beantragung des Elektr. Zertifikats muss die Bestätigung auch aktuell sein. Termine bei der Polizei für NIE sind allerdings sehr schwer zu erhalten. Vielleicht dein Gestoriá ansprechen.
alterego
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 10:32

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von alterego »

@dksoft

Danke für die Tipps

1. Topsim.es - vor 10 Tagen eine eSIM für Spanien unter tienda/tarjeta-prepago-esim-orange-sin-saldo bestellt für 7 Euro. Aktivierung online erfolgreich abgeschlossen. Warte seit 9 Tagen auf die QR-Code um die eSIM zu installieren. Auf meine Mails - keine Reaktion. Habe einen Fall bei PayPal aufgemacht.

2. Masmovil - wird z.B. bei Maslife-Läden angeboten. Werde dann übernächste Woche "oflline" mein Glück versuchen

3. Das Elektr. Zertifikat für meine Frau jetzt im September mit der weißen NIE (zu dem Zeitpunkt - 13 Monate alt) problemlos bekommen

LG

Alterego
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“