NIE blanco vs. NIE verde

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von dksoft »

Oha, ich hatte den QR nach 1-2 Stunden. Der Charme einer eSIM waren mir die +/-10€ pro Monat nicht wert.
Daher bin ich beim 3€ Tarif bei Masmovil mit SIM gelandet und meine Deutsche SIM in eSIM gewandelt, so dass beide gehen.

Wenn du nur sporadisch in Spanien bist, kommt nach 4-6 Wochen in Deutschland eine Meldung, dass die Inklusivleistungen einer Fair-Use Poliktik unterliegen und nur gegen einen kleinen Aufpreis weiter in Deutschland nutzen kannst.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von Florecilla »

dksoft hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 18:23 Wenn du nur sporadisch in Spanien bist, kommt nach 4-6 Wochen in Deutschland eine Meldung, dass die Inklusivleistungen einer Fair-Use Poliktik unterliegen und nur gegen einen kleinen Aufpreis weiter in Deutschland nutzen kannst.
Daher ja auch meine (bisher unbeantwortete) Frage, wieso es bei sporadischen Aufenthalten eine spanische Nummer sein muss. Wir hatten anfangs auch eine Prepaid-Karte bei hitsmobile, aber für die ständige Nichtnutzung/Nichtaufladung war es dann doch zu umständlich, nur um eine spanische Nummer zu haben. Allerdings war das noch vor Zeiten des EU-Roamings.

Bei nicht dauerhaften Aufenthalten ist die deutsche Nummer in der Regel völlig ausreichend, denn "grundsätzlich gilt, solange man mehr Zeit "zu Hause", das heißt in Ihrem heimatlichen EU-Staat verbringt und man das mobile Endgerät mehr im heimatlichen nationalen Netz verwendet, gilt die EU-Roaming-Verordnung".

Roaming in der EU - wichtige Fragen und Antworten (Stand: 30.06.2023)
Quelle: Verbraucherzentrale
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von dksoft »

Florecilla hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:50
dksoft hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 18:23 Wenn du nur sporadisch in Spanien bist, kommt nach 4-6 Wochen in Deutschland eine Meldung, dass die Inklusivleistungen einer Fair-Use Poliktik unterliegen und nur gegen einen kleinen Aufpreis weiter in Deutschland nutzen kannst.
Daher ja auch meine (bisher unbeantwortete) Frage, wieso es bei sporadischen Aufenthalten eine spanische Nummer sein muss.
Es gibt mittlerweile jede Menge Möglichkeiten Dinge online zu erledigen oder zu bestellen. Da ist sehr oft eine Spanische Mobilfunknummer Vorraussetzung.
Ich finde es auch gut, wenn mich Behörden, Handwerker, Nachbarn unter einer lokalen Rufnummer erreichen und nicht über ein Auslandsgespräch. Zeigt irgendwie, dass man sich integrieren möchte.
Technisch ist das mittlerweile toll gelöst, dass man mehrere Rufnummern im Mobiltelefon gleichzeichtig betreiben kann.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von Florecilla »

dksoft hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:08 Ich finde es auch gut, wenn mich Behörden, Handwerker, Nachbarn unter einer lokalen Rufnummer erreichen und nicht über ein Auslandsgespräch. Zeigt irgendwie, dass man sich integrieren möchte.
Dem stimme ich absolut zu, wenn man monatelang vor Ort ist. Wenn aber immer wieder lange Abwesenheitszeiten zwischen den Aufenthalten liegen, hat die Prepaid-Nummer seinerzeit mehr Ärger als Nutzen veursacht - zumindest war das vor einigen Jahren so.

Ich weiß tatsächlich nicht, wie es heute ist, aber damals musste man noch eine monatliche "Zwangsaufladung" durchführen, das Guthaben wurde immer größer, telefoniert haben wir selten mit der Rufnummer und wenn wir länger nicht in Spanien waren, konnte es passieren, dass die Nummer wegen der Nichtnutzung gesperrt war und reaktiviert werden musste. Vermutlich ist das heute alles etwas komfortabler. Wenn aber bereits die Bestellung an dem weißen NIE-Papier scheitert, mein Personalausweis nicht ausreichend ist, nun ja ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
alterego
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 10:32

Re: NIE blanco vs. NIE verde

Beitrag von alterego »

Letztendlich wurde es eine physikalische SIM von SUOP (prepago sin cuota mensual). Der Versand (spanische Adresse) hat 10 Euro gekostet. Der deutsche Personalausweis hat gereicht. In Deutschland wird die spanische SIM einfach deaktiviert. Ich verspreche mir davon eine kostenlose spanische Mobilfunknummer (die Einsatzmöglichkeiten haben die anderen Mitforumiten bereits erwähnt). Mal schauen, ob die Lösung auch auf Dauer funktioniert.

Sonnige Grüße von der Costa del Sol

Alterego
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“