Wäsche Klamm

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Tazz
bisoño
bisoño
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Okt 2019, 15:32

Wäsche Klamm

Beitrag von Tazz »

Hallo an alle

Ich hab da mal ne Frage;
Ich komme alle 6-12 Wochen hier nach Spanien, lasse bei Abreise die Schränke offen, alle drei Wochen werden die Fenster von jemandem geöffnet zum lüften (ein paar Stunden) und immer wenn ich zurück komme ist die Wäsche im Schrank klamm und muffelt.
Habt ihr nen Tipp für mich?
Wäre sehr sehr dankbar denn ich bringe schon immer für zwei Tage Klamotten mit damit ich erst mal waschen kann.
Das ist aber keine Lösung, schon gar nicht wenn wir dann alle her kommen.
Was kann ich tun? Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Wäsche Klamm

Beitrag von dksoft »

Diese Vakuumbeutel sind prima. Gehen ruck-zuck mit Staubsauger. Auch für die Polster der Gartenmöbel.


Gegen den Geruch hilft ein Ozongenerator -> Amazon.

Gegen die Feuchtigkeit nur Lüften wenn der Taupunkt stimmt (meist um die 3:00 Uhr Nachts) oder ein elektrischer Entfeuchter. Dieses Granulat taugt nix, bzw können nicht genug aufnehmen.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Wäsche Klamm

Beitrag von nurgis »

Hast Du vielleicht eine undichte Wasserleitung in der Wand? Ein Haar-Riss genügt. Oder ist Dein Haus/Wohnung direkt am Meer? Ist Dein Dach dicht? Haben die Fensterrahmen Zwangsentlüftung? Im Gemäuer hält die Feuchtigkeit sich lange.
Mein Haus ist alt und in Sichtweite vom Meer, ich habe das Problem nach 1/2 Jahr Abwesenheit nicht. Mein Haus ist in Nähe vom Meer. Hatte allerdings mal ein undichtes Dach, das ich erst merkte, als ich bei Regen mal im Haus war.
Vielleicht ist auch ein Tierchen mit Familie eingezogen ;)
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Tazz
bisoño
bisoño
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Okt 2019, 15:32

Re: Wäsche Klamm

Beitrag von Tazz »

Keine Leitungen, keine Außenwand, nicht am Meer, keine Tiere, kein undichtes Dach….
Ich bin echt ratlos! Es macht mich kirre weil ich den Fehler nicht finde. Von den Fenstern her kann es auch nicht kommen!
Die Klamotten immer in Beutel zu packen… ja ok, hilft evtl aber möchte man das? Vor allem ist es ja nicht so das ich nen halbes Jahr nicht da bin!
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wäsche Klamm

Beitrag von baufred »

... dazu noch einige Fragen :idea: :
> liegt das Haus in 'ner Bodensenke oder eben bis leicht erhöht im Gelände mit im Luftstrom West/Ost 'freien' Lage :?: ...
> was für Fenster und Außentüren sind im Haus verbaut und in welcher Himmelsrichtung die größere Anzahl :?: ...
> liegt der Erdgeschoßfußboden erhöht oder in Bodennähe :?: ...
> aus welchem Material sind die Wände: Betonhohlblöcke oder Hoch-/Langlochziegel :?: ...

Grund der Fragen:
> Bodensenke: nachts sammelt sich die Luft mit höherem Feuchteanteil dort und die fehlende Luftströmung dort steigert den Nachtfeuchteanteil weiter ... auch bei Regen 'hält' sich dort die Feuchte wesentlich länger - auch wenn sonst der Abfluss gesichert ist :roll: ...
> neuere Fenster aus Kunststoff oder Alu haben 1-2-fach Dichtungen im Rahmen und lassen keine Luftdurchströmung des Hauses zu - Holzfenster 'alter Bauart' sind ohne Dichtungen und daher kaum problematisch...
> span. Häuser älterer Bauart haben i.d.R. keine Abdichtung gegen aufsteigende Bodenfeuchte, die normalerweise bei Hohlräumen von 80-100cm unter dem EG-Fußboden und dort in den Außenwänden verbauten Luftungsöffnungen bei Luftdurchströmung abtransportiert wird

... unsere 'Hütte' ist über 30 Jahre alt und macht auch bei langen Abwesenheiten - letztes Mal 3 Jahre (> Corona-'Problematik') keine Feuchteprobleme ... nach Ankunft reichten bei uns ca. 20 ... 30 Minuten Querlüftung, um die nur leicht 'abgestandene' Raumluft abzutransportieren ... und, ja, wir liegen 'frei' im West-Ost-Luftstrom mit alten Holzfenstern ...und unterm Haus ist ein durchlüfteter Hohlraum von ca. 80 cm B-) bei 2-schaligen Außenwänden und Innenwände aus Langlochziegelblöcken .... lediglich unterhalb des EG-Fußbodens sind Betonhohlblöcke verbaut worden ...
Saludos -- baufred --
Tazz
bisoño
bisoño
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Okt 2019, 15:32

Re: Wäsche Klamm

Beitrag von Tazz »

Uhi…. Viele Fragen 😉
Guten Morgen
Also, es ist eine Wohnung, erster Stock, Schiebefenster aus Alu, allerdings sind die zu meiner Überraschung dicht 😉, hab ich schon getestet, denn ich dachte auch zuerst das es an den Fenstern liegen könnte.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wäsche Klamm

Beitrag von baufred »

... da hilft nur 'Kaffeesatzlesen' oder die Glaskugel :roll: ...

... wenn Alu-Schiebefenster, dann vermutlich die alte Bauform ohne thermisch getrennte Profile ... und vielleicht sogar noch mit Einfachverglasung ... da kann es dann doch u.U. bei bestimmten Wetterverhältnissen zur innenseitigen Schwitz-/Kondenswasserbildung auf Rahmen und Glas kommen ... nicht immer scheint die Sonne :-? ...

... ist denn die Hauptfassade eurer Wohnung nach West-/Nordwest orientiert :?: > möglicher Feuchtestau in den Wänden bei bestimmten Regenmengen auf die Fassade und abgewitterten Außenanstrichen ... auch Spanien hat dann und wann extreme Wetterlagen ....

... innenliegender Versorgungskanal mit Einbindung Badentlüftung :?: > schlechte Funktion bzw. 'Eintrag' aus anderen Wohnungen möglich, wenn Installation fehlerhaft ...

... und nachteilig bei Wohneinheiten die bei keinen gegenüberliegende Fensterfronten eine Querlüftung ausschließen :idea: ...

... sooo, ohne 'vor Ort'-Inaugenscheinnahme und abklopfen weiterer 'Verdachtsmomente' ist alles weitere nur Spekulation - wie die vor genannten Punkte auch :(( ... y, al final: posiblemente > de todo un poco :-s ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Wäsche Klamm

Beitrag von chris »

Nach der ausführlichen Analyse des Kollegen hätte ich nur noch eine Frage:
Besteht das Problem rund ums Jahr, oder nur zu bestimmten Jahreszeiten?

Vielleicht können wir dann zu zweit besser Kaffeesatz lesen, Baufred und ich.

Aufsteigende Feuchte fällt bei einer Wohnung im 1.OG prinzipiell weg, außer in Hanglage, wenn sie nicht ringsrum 1. Stock ist. Das wäre mein heißester Tipp gewesen.

Zweitheißester Tipp: warme Außenluft wird zum Lüften einer kühlen Wohnung benutzt, statt der erwarteten Trocknung gibt es dann Kondensation. Aber das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Wohnung im Hochsommer nicht eh schon auf 30 Grad aufgeheizt ist.
Es könnte auch zu gewissen Jahreszeiten zu einer Abkühlung der Wände (zB nachts) kommen, während die Luft in der Wohnung noch warm ist und dann bei Kontakt Feuchte abgibt. Das würde aber eher die Außenwände betreffen, und gerade in Schränken würde man dann auch irgendwann einmal Schimmel erwarten..

Sonst gibt es eigentlich keinen Weg von natürlicher Boden- oder Luftfeuchte von außen nach innen, und man müsste nach einem Baumangel suchen.

Wenn es keine Wäscheberge sind, könnte man die bei Abwesenheit auch auf dem Wohnzimmertisch lagern. Eventuell gibt es dann weniger Geruchsbelästigung in den Stoffen.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Re: Wäsche Klamm

Beitrag von Denianer »

Hallo zusammen,

wir behelfen uns in der Wohnung mit Luftentfeuchtersalz. Gibt s b bei Mercadonna o.ä. als Starterkit und Nachfüllpackung.

In jedes Zimmer ein Gerät und auch im Kleiderschrank. Halten so ca. 2-3 Monate und sollten dann erneuert werden.
Man staunt wieviel Wasser da zusammen kommt.

Grüsse Denianer
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2469
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Wäsche Klamm

Beitrag von hundetraudl »

Denianer hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:56 Hallo zusammen,

wir behelfen uns in der Wohnung mit Luftentfeuchtersalz. Gibt s b bei Mercadonna o.ä. als Starterkit und Nachfüllpackung.

In jedes Zimmer ein Gerät und auch im Kleiderschrank. Halten so ca. 2-3 Monate und sollten dann erneuert werden.
Man staunt wieviel Wasser da zusammen kommt.

Grüsse Denianer
Haben wir auch jahrelang gemacht. Nun kippen wir 1 Fenster im Haus, lassen alle Türen offen und nach 2 Monaten gibt es keine unangenehmen Gerüche oder feuchte Wäsche.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“