Frage zur freiwilligen Krankenversicherung

Auslandskrankenschutz, ges. & priv. Krankenkasse
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Frage zur freiwilligen Krankenversicherung

Beitrag von Oliva B. »

Peter-Kassel hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:51 Hallo Elke, bzw. Oliva-B, danke für die Information.
Weißt du was er mit der Möglichkeit der Kündigung auf sich hat?
( also könnte die Versicherung in die ich also „nicht erwerbstätiger“ könnte, diese kündigen kann?).

Die Kündigungsmöglichkeiten findest du auf der von mir verlinkten Seite, die du dir z. B. mit www.deepl.com übersetzen lassen kannst.
Ich werde mich mal bei einer Gestoria erkundigen, wenn ich wieder in Orba bin.

Eine Lösung als „autonome“ hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn ich die Regelung richtig verstanden habe, könnte ich meine Frau sogar in die Familienversicherumg aufnehmen.
Ist das korrekt?
Ab Januar 2023 gibt es eine Neuregelung der Sozialversicherung für Selbständige (autónomos) in Spanien . Ob diese Lösung (oder eine andere, z. B. Sondervereinbarung mit der GVA, Privatversicherung in Spanien oder Weiterversicherung in der deutschen Krankenversicherung) für dich in Frage kommt, und welche Konsequenzen sie nach sich zieht, solltest du auf jeden Fall von kompetenter Seite abklären lassen.
Viele Grüße aus dem verregneten Kassel,
Peter
Peter-Kassel
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Nov 2023, 18:47

Re: Frage zur freiwilligen Krankenversicherung

Beitrag von Peter-Kassel »

Hallo Elke, vielen Dank für die Tipps und die Nennung einer informativen Quelle. Werde das mal am Rechner übersetzen.
Vielleicht bringt ja eine Gestoria noch eine Idee.
Viele Grüße, Peter
Antworten

Zurück zu „Krankenversicherung“