Änderungen Spanien 2024

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Änderungen Spanien 2024

Beitrag von Kiebitz »

Ich lese regelmäßig in
Nachrichten.es

Heute ein interessanter Beitrag über die Änderungen 2024. Steuern usw.
Eine Meldung hat mich überrascht: Muss ich ab 2024 meine Einnahmen aus PV versteuern?

Nachrichten.es gibt es auch als app.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Änderungen Spanien 2024

Beitrag von Beefeater »

Passt zwar nicht ganz für Spanien, betrifft aber sicher auch den ein oder anderen:

Die geburtenstarken Jahrgänge 1965 bis 1970 müssen bis Mitte Januar ihren Papierführerschein gegen einen im Scheckkartenformat tauschen.
Der Andrang bei den Behörden ist groß. Wer zu spät umtauscht, riskiert ein Bußgeld.

https://www.focus.de/auto/news/alter-sc ... 42231.html

Ich muss eh den spanischen Führerschein haben, daher hole ich mir den gleich hier ;-)
Kann jemand sagen, wo man den in Spanien bekommt?

Frohes Neues noch >:d<
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Änderungen Spanien 2024

Beitrag von sonnenanbeter »

Beefeater hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 14:41[...] Ich muss eh den spanischen Führerschein haben, daher hole ich mir den gleich hier ;-) Kann jemand sagen, wo man den in Spanien bekommt?
Beim Strassenverkehrsamt (DGT) in Alicante. Du solltest mit jemandem dort hin fahren der sich a) mit der Materie auskennt (Gestoria), und b) perfekt Spanisch spricht.
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Änderungen Spanien 2024

Beitrag von Beefeater »

Danke für den Tipp...

Dann erledige ich das besser mal zusammen mit der Residencia Anmeldung
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Änderungen Spanien 2024

Beitrag von Josefine »

Beefeater hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 15:28 Danke für den Tipp...

Dann erledige ich das besser mal zusammen mit der Residencia Anmeldung
Zusammen beantragen? Bei uns waren es unterschiedliche Orte.

Wir hatten damals unsere Residencia in Orihuela beantragt (mit Gestor) und den Umtausch des Führerscheins in Alicante allein erledigt. In dem damals besuchten Spanischkurs saß eine Belgierin neben mir, die zuvor den Führerschein in Alicante umgetauscht hatte. Sie hatte mir dann genau beschrieben, wie es zu machen ist, so dass wir keinen Gestor benötigt haben. Ist allerdings schon über 11 Jahre her - wird sich wahrscheinlich einiges geändert haben.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Änderungen Spanien 2024

Beitrag von Beefeater »

Josefine hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 16:15
Zusammen beantragen? Bei uns waren es unterschiedliche Orte.
Das wird bei mir auch so sein.
Bisher habe ich das meiste ohne Gestor hinbekommen.
3,5 spanische Wörter spreche ich ja schon ;)
Sollte ich daran scheitern, hole ich einen Gestor an Bord...
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Änderungen Spanien 2024

Beitrag von Kiebitz »

Zum Führerschein Umtausch in Alicante fndest du über die Suchfunktion einen längeren Thread.

Ich bin mit der Erneuerung bald dran. Nur noch über Gestor.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Änderungen Spanien 2024

Beitrag von sonnenanbeter »

Kiebitz hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 16:28[...] Ich bin mit der Erneuerung bald dran. Nur noch über Gestor.
Für die Erneuerung/Verlängerung des Führerscheins brauchst du keinen Gestor. Suche dir in deiner Nähe eine Privatpraxis/-klinik die diese Dienstleistung anbietet.

Ich habe dafür in einer Privatklinik in Torrevieja 40 Euronen bezahlt, incl. Reaktions- und Sehtest und Ausstellung einer vorläufigen Fahrerlaubnis.
Ca. 3 Wochen später kam der neue FS per Post vom Strassenverkehrsamt in Alicante.

Beim Seh- bzw. Reaktionstest wirst du gefragt ob du permanent Medikamente nehmen.musst, und welche.
Deine Antwort entscheidet darüber, für welchen Zeitraum der FS verlängert wird.
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Änderungen Spanien 2024

Beitrag von Kiebitz »

Danke für die Info. Ich werde im März berichten wie es ausgegangen ist. Werde dieses Jahr 70. Ohne Medikamente. Habe so eine Klinik vor Jahren beim Tausch in Benissa gefunden.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Änderungen Spanien 2024

Beitrag von chris »

Ich hatte keinen Bock auf Stress. Führerschein über eine Gestoría tauschen lassen und vorher eine notariell beglaubigte Kopie des deutschen Führerscheins geholt, mit der ich ein paar Wochen unterwegs war, bis der spanische Führerschein zugestellt war.

Neben vielen Nachteilen hat der spanische Führerschein den Vorteil, dass er in der miDGT App erscheint, zusammen mit dem Fahrzeugschein. Man braucht also prinzipiell keine Dokumente mehr, sondern hat alles im Handy.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“