Huawei EG8145V5

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
joschie
bisoño
bisoño
Beiträge: 19
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 15:01

Huawei EG8145V5

Beitrag von joschie »

Hallo zusammen
bin neues Mitglied im Forum. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Freue mich darauf mit Mitgliedern dies und jenes auszutauschen. Will mal gleich auf mein Thema kommen. Bis zum Juli 2023 hatte ich noch Kupferanschluss fürs Internet mit öffentlicher IP Adresse, FritzBox und problemlosen Zugang. Da ich wusste dass abgeschaltet wird habe ich eine FritzBox 6890 PT installiert mit SIM Karte und automatischer Umschaltung. Hat gut funktioniert nur eben ohne Fernzugang. Seit einigen Wochen hat Dragonet in unserem Wohngebiet Glasfaser gelegt. Ich habe mich vor einigen Tagen um einen Anschluss beworben und der Anschluss erfolgte noch am gleichen Tag. Problem: Dragonet hat sich geweigert meine FritzBox 5590 Freizuschalten. Installiert wurde ein HUAWEI EG8145V5, wie ich im Forum schon erkennen konnte besitzen mehrere Mitglieder dieses Gerät. Scheint Standart zu sein. Nun es trennen sich Welten von diesem Gerät zu einer FritzBox. In Deutschland gibt es keinen Routerzwang und auch nach EU Richtlinien müsste das auch für Spanien Gültigkeit haben. Konnte aber darüber noch nichts im Internet finden. Weiss jemand etwas darüber was Sache ist ? Mit dem Vertragsabschluss habe ich eine öffentliche IP Adresse beantragt und gegen Mehrkosten auch erhalten. Mittlerweile habe ich einige Geräte im Port Forwarding eingetragen, der Zugang funktioniert ABER= Ich bekomme keinen Zugang auf den Router und ich bekomme keinen Zugang auf eine FritzBox die als Client eingetragen ist, wie ich im Forum erkannt habe gibt es hier einige Spezialisten die mir weiterhelfen können. Würde mich sehr freuen wenn ich es mit euerer Hilfe lösen könnte. Eventuell schaffen wir das gemeinsam den Routerzwang zu beenden. Orange und Movistar sollen da nach einer Aussage großzügiger sein. Dragonet behauptet ein anderer Router wäre in ihrem System nicht verwendbar. Da bin ich allerdings der Meinung das das eine Unwahrheit ist. Liebe Freunde über eine Antwort freue ich mich. Wünsche einen schönen Restsonntag joschie
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von Beefeater »

Hola Joschie

und willkommen im Forum.

Tja, das leidige Thema Glasfaser in Spanien, Fritz Boxen und Fernzugriff.

Sei dir sicher, wenn es einfach möglich wäre, seinen Fritz Glasfaser Router ohne weiteres in Spanien anzuschließen,
dann hätten viele - besonders ich - das längst getan.
Machbar ist das garantiert. Nur verweigern die Provider dir die dafür nötigen Zugangsdaten und halten ihren Supportaufwand damit klein.

Ich stand vor einem guten Jahr vor demselben Problem und nach vielem hin und her, blieb mir nichts, als diesen spartanischen huawei
zum stumpfen "Modem" zu degradieren und direkt dahinter mein Fritz Mesh aufzubauen.

Dazu habe ich mir die extra für diesen einen Zweck (ProviderRouter Zwang) entwickelte Fritzbox 4060 geholt.
Die ist nun mein Internet Gateway für alle Geräte im Heimnetz und nutzt lediglich die Huawei Verbindung.
Fernzugriff benötige ich als Resident nicht.

Suche im Forum nach "fritzbox 4060" und du findest einige Diskussionen zum Thema.

Der Fernzugriff ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
Normalerweise sharest bzw. teilst du dir durch das CGNAT eine öffentliche IP V4 mit xx anderen Kunden.
Dann ist ein Fernzugriff "quasi" unmöglich.

Eventuell hast du durch deine persönliche public ip bessere Karten.
Dann mußt du nur noch das routing zwischen huawei <=> fritzbox hinbekommen.
Stichwort "RückRoute" in Fritz

Gruß Mike

P.S. Du solltest nicht wirklich darauf setzen, daß du die spanischen Provider von Privatroutern überzeugen kannst.
IMHO gibt es auch keine Pflicht in Spanien, anderen Providern bzw. Mitbewerbern ein Durchleitungsrecht zu ermöglichen.

Ich bin bei Vegafibra. Denen gehören die Leitungen hier in unserem Gebiet.
Ich kann also gar nicht zu Vodafone oder Movistar Glasfaser wechseln, selbst wenn ich es unbedingt wollte.

Mir ist nicht bekannt, ob spanische DSL Provider (Also zweiadriges Kupferkabel) auch CGNAT nutzen.
Falls nicht, wäre es eine Option so einen DSL Anschluß zusätzlich zu ordern und den Fernzugriff darüber zu realisieren.
Wenn der Fernzugriff wegen Haus Überwachung etc. wichtig ist, dann sollten die überschaubaren Zusatzkosten kein Hindernis sein.
... Et het noch emmer joot jejange
joschie
bisoño
bisoño
Beiträge: 19
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 15:01

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von joschie »

Hola Beefeater
danke für den fixen Beitrag, also ich geb da die Hoffnung auf Fritzbox noch nicht so schnell auf. Müsste nur mal etwas finden was die EU Richtlinien genau über Spanien aussagen. Ob da Spanien Sonderrechte geniesst was ich nicht glaube. Aber zurück zum Huawei Router. Begreife nicht wo das Problem ist in Bezug auf Fernzugriff auf den Router. Bislang hatte ich da auch mit andern Routern, (keine FritzBox) keine Probleme. Ist mir auch nicht klar wo das Problem ist dass ich nicht auf den Client Fritzbox zugreifen kann. Wo trage ich auf der Fritzbox den Port ein, habe schon mit AVM Kontakt aufgenommen aber die Antwort war nicht ganz zufriedenstellend. Also ich habe einige Cameras eingetragen auf die kann ich problemlos zugreifen. Das klappt. Die FritzBox bzw der Router ist doch auch nichts anderes. Die 4060 kenne ich nicht da werde ich mich mal schlau machen. Wenn ich nicht über den Routerzwang in Spanien finde dann werde ich mal einen Schlaumeier (Anwalt) damit beauftragen der müsste ja die rechtliche Seite erschnüffeln. Das kann ja nicht sein dass eine Organisation sich weigert den allgemeinen Standart zu behindern. Wir leben in 2024 und die Digitalisierung wird hochgelobt und mit EU Geldern begünstigt. Aber man erlebt so einiges. Beispiel ITV. Habe seit Jahren meine Termine Online gemacht nun hat man das abgeschafft. Die Kunden müssen ins Büro Dokumente vorlegen um dann einen Termin in 2 Monaten zu bekommen. Da werden zigtausend unnötige Km verbraten und andererseits soll Emmision eingespart werden. Aber anders Tema
Gruss joschie
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von housecat »

@Joschie: das Huawei ist gar nicht so mies. Hast du schon den Kundenzugang für die WebUI des Routers? Das Standardpasswort haben ich und andere Forumsuser hier an div. Stellen schon gepostet. Dann könnte es so aussehen:
Huawei Forwarding
Huawei Forwarding
Für ein pingbares Gerät im LAN eine feste MAC zu 192.168.18.x Zuordnung einrichten, feste LAN IP als DMZ einrichten, von außen aus dem großen bösen Internet deine öffentliche IP anpingen.

Gruß // Housecat

P.S. Das "funktioniert nur mit unseren Gerät" dürfte dem Eigenschutz geschuldet sein. Ein 100er für eine Fritz wird schnell ausgegeben, die 200 für die anschließende Fehlersuche bezahlt dann niemand mehr an den örtlichen Provider.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von Beefeater »

hmm, ich habe es jetzt so verstanden, daß du zwar aus der Ferne auf deine Kameras kommst, aber nicht auf die Fritzbox?
Das ist seltsam.

Du brauchst keine Route zu jeder einzelnen Kamera, nur eine Route vom huawei netz in das fritzbox Netz.
Du solltest also die Fritz nicht als Client im huwaei Netz einsetzen, sondern als zweiten Router mit eigenem Netz bzw. Netz ID.

z.Bsp.

huawei 192.168.18.0 (keine IP, sondern die Netz ID (mit IPs von 1 bis 254)
fritz 10.10.0.0

zwischen diesen beiden Netzen müssen die Routen eingerichtet werden.
Also vom huawei ins Fritz Mesh Netz (LAN)
Und vom Fritz Router - ÜBER - den huawei ins Internet (WAN)
Danach erreichst du - (ohne CGNAT) von aussen jede IP im Fritz Netz. Also jede einzelne Kamera über ihre private IP.

Zumindest theoretisch. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit keinen Fernzugriff mehr eingerichtet.
Ein VPN Tunnel direkt ins FritzNetz ist dann der Weg, um alles darin zu erreichen.

Eventuell hilft dir dieser Text weiter

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2075
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von chris »

Hallo Joschie, willkommen im CBF, ich habe deine Frage ins richtige Unterforum verschoben.

Es wäre schön, wenn du dich bei "Hallo...." noch einmal richtig vorstellen würdest.
Saludos,
Chris
joschie
bisoño
bisoño
Beiträge: 19
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 15:01

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von joschie »

Hallo Mike
das kommt mir ja selbst seltsam vor dass ich nur die Cams erreiche nicht aber den Fritz als Client, selbst der Kundendienst von AVM kann keine Auskunft geben. Ich komme auch nicht dahinter warum ich von aussen keinen Zugang zum Huawei schaffe. Über meinen PC komme ich problemlos auf den Router und kann auch alles konfigurieren. Anschluss meines Routers im WAN werde ich mal testen. Mir ist zwar nicht klar was da besser sein sollte. Habs noch nie probiert von aussen in ein WAN das hinter dem eigentlichen Router sitzt, einzusteigen. Habe mal das Handbuch von 4060 angeschaut und werde mit dem Router Versuche starten. Danke für den Tipp. Aber im Handbuch lese ich dass ich hierfür auch die Zugangsdaten vom Provider benötige. Also das müsste doch statt mit 4060 eventuell auch mit meinem Router 6890 PT bzw habe noch 7360 und 7590, an Routern mangelt es nicht nur an Erfahrung mit der erforderlichen Konfiguration. Werde weiter üben
Gruss
Jupp
joschie
bisoño
bisoño
Beiträge: 19
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 15:01

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von joschie »

Hallo housecat
danke für die Hilfe, werde mal im DMZ die feste LAN IP als DMZ einrichten. Hoffe ich habe das richtig verstanden
Gruss
Jupp
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von hu-ba »

Hallo,


am Einfachsten ist es wenn die Provider ihr Huawei in den Bridge Modus bringen. Telecable macht das hier.

Andere machen das nur gegen Aufpreis von 30 EUR im Monat. Die bieten aber DMZ an. Bei mir ist das Telfy.

Telfy und Telecable bieten eine feste öffentliche IP an. Das ist auch für DMZ wichtig, da man die Zugangsdaten für den Router nicht bekommt und sie keinen Dyndns Dienst eintragen möchten. Im DMZ Modus sieht die Fritz die öffentliche IP nicht.

Ich habe 2 Fritz 4060 Boxen hinter Huawei. Bei einem Anschluss ist die Box von aussen erreichbar bei einem
nicht. Die Anbieter fühlen sich für so was nicht zuständig.
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Huawei EG8145V5

Beitrag von Beefeater »

joschie hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:04 Ich komme auch nicht dahinter warum ich von aussen keinen Zugang zum Huawei schaffe. Über meinen PC komme ich problemlos auf den Router und kann auch alles konfigurieren.
Manche Router lassen den Zugriff aus dem WAN (WAN=Internet) nicht ohne weiteres zu.
Das muss man explixit freigeben, weil das ein Sicherheitsrisiko ist.
Sonst könnte ja Hinz und Kunz wohlmöglich noch mit default passwörtern auf deinem Router bzw in deinem LAN (Heimnetz) Unfug treiben.
Anschluss meines Routers im WAN werde ich mal testen. Mir ist zwar nicht klar was da besser sein sollte. Habs noch nie probiert von aussen in ein WAN das hinter dem eigentlichen Router sitzt, einzusteigen.
Du verwechselst da die Begriffe:
WAN = Wide Area Network, also weltweites Internet
LAN = Local Area Network, also lokales Heimnetz

Besser = Dein eigenes Heimnetz nach dem Huawei Netz mit der Fritzbox als MeshMaster UND Firewall bzw. Internet Gateway für alle LAN2 clients.
Huawei Router kennt als einziger die Glasfaser Zugangsdaten des Providers und ist lediglich ein Verbindungsglied ohne weitere Aufgaben/Komfort.

Internet (WAN) <=> Huawei (LAN1) <=> Fritz (LAN2 = dein eigentliches Heimnetz)
Aber im Handbuch der 4060 lese ich dass ich hierfür auch die Zugangsdaten vom Provider benötige. Also das müsste doch statt mit 4060 eventuell auch mit meinem Router 6890 PT bzw habe noch 7360 und 7590, an Routern mangelt es nicht nur an Erfahrung mit der erforderlichen Konfiguration.

Wenn du durch die IPV4 OHNE CGNAT - vom Provider, über den Huawei auf deine Cams kommst, dann könntest du theoretisch ganz auf den Huawei verzichten und irgendeine Glasfaserfähige Fritzbox direkt an die Glasfaserdose (ONT) anschliessen. Also Huawei ganz weg und nur noch Fritz direkt.

Nur genau dafür brauchst du eben deine speziellen Kunden Zugangsdaten (GPON), die kaum ein Glasfaser Anbieter
- ohne "Gewaltandrohung" = Scherz, rausrückt...
Daher ist das Szenarios unwahrscheinlich und du musst die huawei -erstmal- weiter nutzen und dahinter dein Fritz Netz bauen.

Wenn du jedoch keinen Bedarf an Komfort oder Mesh WLAN Komfort hast, kannst du andersherum ganz auf Fritz verzichten und nur den Huawei weiter nutzen. Du kommst ja bereits von aussen auf die Cams...
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Internet“