Anmeldung des 2.Wohnsitz in Spanien überhaupt nötig?

yardstudio
bisoño
bisoño
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 16:15
Wohnort: Pulheim bei Köln
Kontaktdaten:

Anmeldung des 2.Wohnsitz in Spanien überhaupt nötig?

Beitrag von yardstudio »

Liebes Forum,

wir kaufen gerade ein Haus in dem wir immer überwintern wollen. Aber nicht mehr, als die magischen 186 Tage.

Also Hauptwohnsitz weiterhin in Deutschland.

Muss ich mich hier überhaupt anmelden also wegen Post, Rechnungen oder andere wichtige Schreiben??

Danke euch schon mal für eure Tip

LG

Olli
Zuletzt geändert von Florecilla am Do 15. Feb 2024, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift korrigiert
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung des 2.Wohnsitz in Spanien überhaupt nötig?

Beitrag von Florecilla »

Hallo Olli,

das Certificado de Empadronamiento ist die spanische Wohnsitz-/Meldebescheinigung und wird im Rathaus deiner Gemeinde ausgestellt. Die Unterlagen, die dafür benötigt werden, sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Wir haben diese Anmeldung vor Jahren in Denia vornehmen wollen, wurden dort aber "abgelehnt" mit der Begründung, eine Anmeldung sei nur als Resident bei Aufenthalten von mehr als 186 Tagen notwendig. Auf meinen Einwand hin, dass die Stadt aufgrund der gemeldeten Einwohner staatliche Zuschüsse erhält, erklärte man mir, dies sei ein Gerücht. Denia hat es offensichtlich nicht nötig :mrgreen: der Zustand der Straßen spricht eine andere Sprache :mrgreen:
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Statusflight
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:45

Re: Anmeldung des 2.Wohnsitz in Spanien überhaupt nötig?

Beitrag von Statusflight »

Hola Olli

also wir haben uns vor 1 1/2 Jahren im Rathaus in Calpe registrieren lassen. Hat unsere Gestoria für uns veranlasst mit den
dazugehörigen Papieren und einem Termin im Rathaus. War einfach und unkompliziert und wir hatten das Gefühl Willkommen
zu sein obwohl wir auch keine Residenten sind und unser Haus auch nur als Zweitwohnsitz für max. 183 Tage nutzen.

Das mit den staatlichen Zuschüssen für die Gemeinde hat man uns auch von vielen Seiten gesagt, Vielleicht sieht Calpe das ja auch ein
bisschen anders als Denia. Außerdem soll es dann wohl für die Gemeinde auch einfacher sein etwaige Vorhaben für Krankenhäuser,
Schulen, Kindergärten etc. zu verwirklichen je mehr Einwohner gemeldet sind. So genau weiß ich es allerdings auch nicht...

Auf jeden Fall haben wir bis jetzt keinen Nachteil damit gesehen, im Gegenteil, wenn man gemeldet ist kann man sich dann auch
bei der Suma anmelden und per Internet auf deren Seite seine persönlichen Sachen regeln und muss nicht alles über eine Gestoria machen lassen. Man bekommt dann regelmäßig elektronische Nachrichten über wichtige terminliche Fälligkeiten über Zahlungszeiträume
für verschiedene Gebühren wie Müllgebühren, Grundsteuer usw. und die dazugehörigen Rechnungen die man dann entweder
über sein deutsches Konto automatisch abbuchen lässt oder auch online direkt überweisen kann.

Wir haben dazu ein sogenanntes "Zertificat" vom Gestor bekommen und der hat dann auch alles für die Anmeldung bei der Suma gemacht.

Wäre also durchaus zu überlegen...
Saludos, Peter
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung des 2.Wohnsitz in Spanien überhaupt nötig?

Beitrag von Florecilla »

Statusflight hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 15:37 [...] wenn man gemeldet ist kann man sich dann auch
bei der Suma anmelden und per Internet auf deren Seite seine persönlichen Sachen regeln und muss nicht alles über eine Gestoria machen lassen. Man bekommt dann regelmäßig elektronische Nachrichten über wichtige terminliche Fälligkeiten über Zahlungszeiträume
für verschiedene Gebühren wie Müllgebühren, Grundsteuer usw. und die dazugehörigen Rechnungen die man dann entweder
über sein deutsches Konto automatisch abbuchen lässt oder auch online direkt überweisen kann.

Wir haben dazu ein sogenanntes "Zertificat" vom Gestor bekommen und der hat dann auch alles für die Anmeldung bei der Suma gemacht.
Die Email-Benachrichtigungen von der SUMA erhalten wir auch, obwohl wir in der Gemeinde (Denia) nicht gemeldet sind und auch das Certificado Electronico wurde ausgestellt, um spezielle Dienste zu nutzen, wie z. B. Einblick ins Kataster.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
JanV
activo
activo
Beiträge: 488
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Anmeldung des 2.Wohnsitz in Spanien überhaupt nötig?

Beitrag von JanV »

@Statusflight
Florecilla´s Worte kann ich bestätigen. Ein einmaliger Besuch bei Suma hat gereicht, seitdem läuft alles elektronisch. Die Vorteile der Anmeldung müssen woanders liegen. Es sei denn, Calpe verwaltet anders als Denia. Oder hatte die Gestoria noch Platz auf der Rechnung...
Jan
Statusflight
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:45

Re: Anmeldung des 2.Wohnsitz in Spanien überhaupt nötig?

Beitrag von Statusflight »

JanV hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 09:34 Oder hatte die Gestoria noch Platz auf der Rechnung...
Die Gestoria hat uns die Anmeldung empfohlen, eben auch wegen der Anmeldung bei der Suma.
Wir wussten gar nicht dass es auch ohne geht... :-?

Bezahlt haben wir dafür aber nichts :-D
JanV
activo
activo
Beiträge: 488
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Anmeldung des 2.Wohnsitz in Spanien überhaupt nötig?

Beitrag von JanV »

Statusflight hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 10:19
JanV hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 09:34
Wir wussten gar nicht dass es auch ohne geht... :-?
Bezahlt haben wir dafür aber nichts :-D
Um so besser. Hauptsache, es funktioniert.
Jan
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2469
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Anmeldung des 2.Wohnsitz in Spanien überhaupt nötig?

Beitrag von hundetraudl »

Wir haben uns angemeldet, als wir hier ein Auto angemeldet haben, vor 27 Jahren.
Uns wurde gesagt, wer mehr als 3 Monate im Land ist muss sich - auch als Nichtresidenten - anmelden, damit die Gemeinde mehr Geld dafür bekommt. Das erscheint mir logisch.
Zuletzt geändert von CBF-Team am Mo 19. Feb 2024, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt (kompletter vorheriger Beitrag)
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Gänseblümchen
seguidor
seguidor
Beiträge: 79
Registriert: So 21. Nov 2021, 20:56
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung des 2.Wohnsitz in Spanien überhaupt nötig?

Beitrag von Gänseblümchen »

Bei uns war es in Elche genau wie bei Florecilla.

Keine Anmeldung möglich, nur wer über 6 Monate den Wohnsitz nutzt bekommt ein Empadronamiento. Ist dann die Vorstufe für die Hauptwohnsitzummeldung, da man damit bezeugt überwiegend in Spanien zu wohnen. … steuerrechtlich könnte es problematisch werden - wo kein Kläger…

Digitale Unterschrift und SUMA … alles kein Problem.
….das Gänseblümchen….

Mache Niemanden zu deiner Priorität für den du nur eine Alternative bist
Primavera2
seguidor
seguidor
Beiträge: 68
Registriert: So 25. Feb 2024, 19:01

Re: Anmeldung des 2.Wohnsitz in Spanien überhaupt nötig?

Beitrag von Primavera2 »

Ich staune! Dachte schon das wäre Spanienweit einheitlich geregelt. Wer mehr als 3 Monate im Land ist, muss sich bei der zuständigen Gemeinde als EU-Bürger anmelden. Bei mir hat es nichts gekostet. Inzwischen bin ich Resident, dafür braucht man sowieso das Padron, auch zum Ummelden vom Fahrzeug, für die 1. Steuererklärung (auch wenn man Resident ist), für die Beantragung der Residencia sowieso....
Ich habe in 2 Jahren schon die 3 Kopie aktualisieren müssen, ich werde andauernd nach dem Padron gefragt.
Antworten

Zurück zu „Post/Correos“