Sperrmüll

Grundstücksrecht, Versicherungen, Schäden am Gebäude usw.
sommerbiker
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mär 2024, 07:23

Sperrmüll

Beitrag von sommerbiker »

Hallo zusammen,

Ich hoffe auf viele interessante Beiträge und Informationen.
 ! Nachricht von: Oliva B.
Dieser Beitrag und die folgenden stammen aus dem Vorstellungsthread von sommerbiker.
Dazu müssen wir aber erstmal entrümpeln.

Dazu meine Frage: Wie ist das in Spanien geregelt? Gibt es kostenlose Abholungen? Kann man das irgendwohin bringen? Oder muss man auf einen Containerdienst zurück greifen?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Sperrmüll

Beitrag von Beefeater »

Willkommen im Forum >:d<

Die Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Wir haben nach dem Einzug auch einige Monate gebraucht, um den ganzen Sperrmüll auf unserem etwas größeren Gelände einzusammeln
und zu entsorgen.

Ich habe danach einfach alles auf meinen Anhänger geladen, und den Sperrmüll und anderen Müll dann IN den Containern an den Straßen rundum entsorgt. Wenn die voll waren, eben zum nächsten. Den Kram neben den Container zu entsorgen war mir zuwider.
Obwohl es anscheinend die Regel ist.

Manche laden da ganze Hausstände samt Möbeln etc. ab
... Et het noch emmer joot jejange
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 265
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: Sperrmüll

Beitrag von Grenadine »

Hallo sommerbiker,

ihr könnt die Sachen zu einem der Ecoparques bringen z.B.
https://www.consorciresidus.org/es/ecoparques-fijos/

Falls ihr noch schöne Möbel im Haus habt, könnt ihr bei den verschiedenen charity shops z.B. maps oder PEPA in Oliva anfragen, ob sie die Möbel abholen wollen.

Soweit ich weiß, kann man auch in der Stadt anrufen und dort fragen wann und wo man die Sachen hinstellen kann. Diese werden dann an bestimmten Orten abgeholt. Leider weiß ich nicht genau wo man anrufen muss, weil ich nicht selbst angerufen habe.

LG Grenadine
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 575
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Sperrmüll

Beitrag von housecat »

Für eine große Entrümpelung: nehmt einen Container. Praktisch, einfach, kurze Wege. So teuer sind die auch nicht, vorher ansagen was drinne landet und damit dann auch den Preis vorher erhalten.

Gruß // Housecat
JanV
activo
activo
Beiträge: 488
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Sperrmüll

Beitrag von JanV »

ich habe mir ein Container vors Haus stellen lassen. Als er voll war, wurde er abgeholt. Einfach und praktisch. Einzige Einschränkung - keine Kühlgeräte, keine Matratzen. 200 Euro, vor 4 Jahren, heute vielleicht ein bisschen mehr. Es war es wert.
Jan
Julekeil
seguidor
seguidor
Beiträge: 83
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 13:39
Wohnort: Frankfurt/ Perleta (Elche)

Re: Sperrmüll

Beitrag von Julekeil »

Das ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei uns in Elche gibt's " Elche Enseres Domesticos", das ist ein Abholservice der Stadt. Man kann alternativ Sperrmüll oder Gartenschnittreste anmelden, telefonisch oder per WhatsApp (+34 680 36 37 74), max 1 m³ Schnittreste oder 5 Teile Sperrmüll und man legt sie am vereinbarten Tag an den Strassenrand/ in die Einfahrt. Das funktioniert kurzfristig, pünktlich und zuverlässig. :smile: Und es ist kostenlos.

Saludos
Sabine
Solana
activo
activo
Beiträge: 337
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Sperrmüll

Beitrag von Solana »

Ja, das ist von Gebiet zu Gebiet verschieden. In Torrevieja kann man unter einer Telefonnr. seinen "Sperrmüll" anmelden. Man muß sagen, was alles entsorgt wird und die Sachen, bei uns war es abends ab 20.00h, an die Mülltonne stellen. Mülltonne war damals gegenüber. Wurde dann am nächsten Morgen abgeholt. War allerdings nicht mehr viel übrig ... Wir hatten in einem anderen Gebiet auch schon mal Sperrmüll, der direkt bei uns auf dem Grundstück abgeholt wurde.

Deshalb am besten mal beim Rathaus oder Nachbarn nachfragen, wie es sich mit der "Entsorgung" verhält oder im Interfnet nachlesen.
Primavera2
seguidor
seguidor
Beiträge: 94
Registriert: So 25. Feb 2024, 19:01

Re: Sperrmüll

Beitrag von Primavera2 »

Hier bei mir habe ich alles was noch brauchbar war von einem Animalshelter abholen lassen. Die verkaufen das günstig in ihren Läden und der Erlös ist für die Tiere.
Alles was Schrott war ging in Container (vor 2 Jahren 170 Euro die großen Mischcontainer von Traexan) oder Du kannst das zum Ecoparque bringen (oder bringen lassen). Kostet nichts.

Ich hatte hier noch ein Bassin mit Goldfischen vom Vorbesitzer. Eine Nachbarin war so lieb und hat die Fische inseriert, eine Woche später wurden sie schon abgeholt. Ich weiß jetzt leider nicht wo sie das Inserat geschalten hat, war online. Da müßte ich nachfragen.
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 575
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Sperrmüll

Beitrag von housecat »

Qualitätsmüll verschwindet in Torrevieja / el Chaparral ziemlich schnell. Wir haben z.B. letztens ein fast unbenutztes Gästebett "Ikea" und einen Wandspiegel an das Tonnenensemble gestellt. Hat keine 10 Minuten gedauert. Ich selbst habe einem Sextett Holzstühle und einem 1a Akkustaubsauger Asyl gewährt. Letzterer wahrscheinlich ein Opfer der Roboter...

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Sperrmüll

Beitrag von vitalista »

Auch in San Fulgencio wird der Sperrmüll nach telefonischer Anmeldung abgeholt 0034693927778. Du solltest bei eurem Rathaus fragen. Bei uns wird das "wilde" Abstellen neben der Tonne gar nicht mehr gern gesehen, auch wenn es früher durchaus üblich war.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „allgem. Fragen zum Eigentum an der CB“