Seite 1 von 2

Sturmmond

Verfasst: Mo 2. Feb 2026, 02:41
von Oliva B.
Viele Menschen bekommen bei Vollmond nachts kein Auge zu und wälzen sich unruhig im Bett herum. Gestern um 23:09 Uhr stand der Mond im Zeichen Löwe. Selbst wenn er nicht zu sehen ist, finde ich bei Vollmond keinen Schlaf. Ein Nachbar von uns, engagierter Astronom mit eigener Sternwarte, versuchte Jahrzehnte lang mich zu überzeugen, dass beides nichts miteinander zu tun hat, doch meine innere Uhr erinnerte mich auch heute Nacht wieder zuverlässig daran, dass wir Vollmond haben. Also kann es sich nur um einen evolutionsbedingten inneren Mond-Rhythmus handeln. :-\

Zwei traditionelle Beinamen machen den Februarvollmond diesmal alle Ehre. Mit der Bezeichnung "Schneemond" verdient er sich diesmal im Norden seinen Namen, während die Bezeichnung "Sturmmond" für unsere Provinz nicht hätte zutreffender sein können.
Quelle: mdr Wissen.

Die Astrologen unter uns interessiert vielleicht, was der Vollmond im Zeichen des Löwen ihnen bietet. Für sie habe ich eine interessante
Seite
gefunden, wonach besonders drei Tierkreiszeichen – Wassermann, Skorpion und Stier – vor besonderen Herausforderungen stehen...

Re: Sturmmond

Verfasst: Mo 2. Feb 2026, 21:04
von Frambuesa
Ich war jahrzehntelang der festen Überzeugung, bei Vollmond nicht schlafen zu können und auch heute gibt es bei Vollmond manchmal Nächte, wo sich der Schlaf nicht einstellen will. Dass es am Vollmond liegt, möchte ich für meine Person mittlerweile ausschließen.
Begründung: Mit dem Ende meiner beruflichen Tätigkeit war meine sog. Vollmond-Schlaflosigkeit schlagartig vorbei. Ich kann mich erinnern, dass ich vorher oft dienstliche Probleme mit „ins Bett“ nahm. Ich denke mal :-? , dass sich u.A. das Unterbewußtsein mit den Dingen beschäftigt, die ich tagsüber nicht bewältigen konnte. Dafür habe ich dann auch so manches mal technische Herausforderungen „im Schlaf“ gelöst :-D
Wenn ich heute bei Vollmond nicht schlafen kann, dann hängt das nach meinem Empfinden eher mit aktiven Sorgen o.Ä. zusammen.

Re: Sturmmond

Verfasst: Mo 2. Feb 2026, 22:13
von Atze
Die Sache bleibt weiter unklar. Wissenschaftlichr Beweise fehlen.
2003 meinte ein Baseler Chronobiologe bei 33 Probanden einen Einfluss des Mondes auf den Schlaf gefunden zu haben.
2013/14fand die psychiatrische Klinik des Max-Planck-Institutes in München dagegen keinen Einfluss bei 1265 Probanden in 2100 Nächtem.
Evtl. sind diese Störungen auch durch eine Erwartungshaltung verursacht: Man weiß ja schließlich wann Vollmond ist.

https://www.mpg.de/8271794/beeinflusst- ... ren-schlaf

Re: Sturmmond

Verfasst: Di 3. Feb 2026, 02:05
von Oliva B.
Hallo Frambuesa und Atze,

Ich schau nicht nach oder merke mir, wann der nächste Vollmond ist. Allerdings schlafen wir -egal wo wir sind - nie mit abgedunkelten Fenstern. In manchen Nächten scheint der Vollmond dann ins Schlafzimmer, was ich durchaus faszinierend finde, oft ist der Himmel aber auch bedeckt, so dass man den Vollmond nicht einmal erahnen kann. Wenn ich von Zeit zu Zeit eine Nacht kaum schlafen kann, schau ich erst nach, ob Vollmond ist oder nicht. Wenn kein Vollmond ist, versuche ich wenigstens zu schlafen, bei Vollmond lese ich bis mur die Augen vor Müdigkeit zufallen.

@Atze
Über die Studien, von denen du schreibst, habe ich im Vorfeld auch gelesen, um zu erfahren, ob die Wissenschaftler inzwischen zu neuen Erkenntnissen gekommen sind, denn die Auskunft meines astronomisch versierten Nachbarn ist, wie bereits geschrieben, schon über 40 Jahren alt.

Ich denke mir, wenn der Mond aufgrund seiner Gravitationskräfte Einfluss auf die Gezeiten hat, warum sollen diese nicht auch die Menschen beeinflussen?
Der Mondzyklus beeinflusst die menschliche Fortpflanzung, insbesondere Fruchtbarkeit, Menstruation und Geburtenrate. Der Melatoninspiegel scheint mit dem Menstruationszyklus zu korrelieren. Einweisungen in Krankenhäuser und Notaufnahmen aufgrund verschiedener Ursachen (kardiovaskuläre und akute Koronarereignisse, Varizenblutungen, Durchfall, Harnverhalt) korrelieren mit den Mondphasen. Auch andere Ereignisse im Zusammenhang mit menschlichem Verhalten, wie Verkehrsunfälle, Verbrechen und Suizide, scheinen vom Mondzyklus beeinflusst zu werden. Allerdings finden einige Studien keinen Zusammenhang zwischen dem Mondzyklus und der menschlichen Fortpflanzung sowie Einweisungen in Kliniken und Notaufnahmen. Tierstudien haben gezeigt, dass der Mondzyklus hormonelle Veränderungen früh in der Phylogenese (Insekten) beeinflussen kann. Bei Fischen beeinflusst die Monduhr die Fortpflanzung und involviert die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse. Bei Vögeln...Der Mondzyklus: Auswirkungen auf das Verhalten und die Physiologie von Mensch und Tier
Den verlinkten Text habe ich in einem ... cal Center, gefunden, ein Krankenhaus, das sich ausschließlich der klinischen Forschung auf dem Gelände der National Institutes of Health in Bethesda, Maryland (USA) befasst.

Ebenfalls interessant ist der Artikel Werden wir vom Mond beeinflusst? der .science.lu - Wissenschaft fir jiddereen.

Re: Sturmmond

Verfasst: Di 3. Feb 2026, 11:16
von Atze
Oliva B. hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 02:05 @Atze
Ich denke mir, wenn der Mond aufgrund seiner Gravitationskräfte Einfluss auf die Gezeiten hat, warum sollen diese nicht auch die Menschen beeinflussen?
Wenn überhaupt könnte es beim Menschen imho eher das Licht als die Gravitation sein: Ebbe und Flut haben mit ca. 2mal täglich eine viel zu hohe Frequenz, als das es etwas ausmachen könnte.
Nun gut, es gibt natürlich auch durch die zusätzliche Kraft der Sonne Springflut und Nipptide ca. 2x im Monat, aber diese Kraft ist ja wesentlich geringer.
Galileo hat ja als Erklärung und Beweis für seine heliozentrale Theorie Ebbe und Flut angegeben, aber das nahm ihm die Kirche nicht ab.
Das mit dem Zusammenhang der Menses mit den Mondphasen wäre plausibler, ist aber auch unsicher, da die Regel zwar annähernd mit der Mondfrequenz abläuft, aber doch mit unterschiedlicher Dauer und vor allem über die Mondphasen verteilt. Zwar kann sich auch - wie bei einigen Tieren - beim Zusammenleben eine gewisse Synchronisierung der Regel einstellen, dies dürfte dann aber eher hormonell bedingt sein.
Andere Ansichten über den Einfluss des Mondes oder gar der Tierkreise auf unser Leben: "Mondholz" und Empfehlung des Haarschnittes zu bestimmten Mondphasen würde ich dagegen eher der Esoterik zuordnen.

Re: Sturmmond

Verfasst: Di 3. Feb 2026, 13:18
von Oliva B.
Da wir beim Thema Vollmond sind, dazu gehört auch das Thema "Gärtnern bei Vollmond".

Manche Gärtner empfehlen die traditionellen Mondkalender, um bestimmte Arbeiten nach dem Stand des Mondes zu planen. Diese Ideen ziehen sich von Plinius durch die Jahrhunderte hin bis zu Maria Thuns Aussaatkalender aus dem 20. Jahrhundert, doch Belege für die Wirkung des Vollmondes sind begrenzt.

Einige moderne Untersuchungen deuten darauf hin, dass Aussaatzeitpunkte nahe bestimmter Mondphasen in Einzelfällen mit leicht höheren Erträgen oder schnellerer Keimung verbunden sein könnten – aber die Effekte sind zu gering und auch nur schwer und nur vereinzelt nachweisbar.
Es gibt keine belastbaren wissenschaftlichen Belege dafür, dass die Mondphasen allgemein und direkt die Pflanzenphysiologie beeinflussen.
Weder die Gravitation des Mondes noch das reflektierte Mondlicht sind stark genug, um biologische Prozesse wie Wachstum oder Ertrag in einem relevanten Maße zu steuern, lediglich ein geringer Erfolg ist bei bei der Aussaat vor Beginn des Vollmondes messbar.

Re: Sturmmond

Verfasst: Di 3. Feb 2026, 13:28
von Rockcrunsher
Wir hatten ja heute Nacht Vollmond (als ich gestern Abend aus dem Kino kam, war es ja fast "taghell"). Meine Partnerin schwört Stein und Bein, dass sie bei Vollmond kein Auge zu bringt. Nur .... komischerweise hat sie heute Nacht geschlafen, wie eine Tote. :-D
Ich denke auch, dass dieses Phänomen zur Kategorie "selbsterfüllende Prophezeiung" gehört. Auch das Argument "ich habe ja gar nicht gesehen, dass Vollmond ist" lasse ich nicht gelten, weil man ja irgendwann Tage vorher schon sieht, dass sich der Vollmond nähert.
Allerdings kenne ich viele Menschen, die schon geringes Licht am Schlaf hindert. Das scheint mir eine Erklärung zu sein. Deshalb muss ich wegen meiner Holden auch "wie im Sarg" schlafen....alles verrammelt. Ich selbst schlafe auch (theoretisch) Mittags um 12 bei strahlendem Sonnenschein am Strand. Mache ich natürlich nicht, wegen dem möglichen Sonnenbrand. :-D

Re: Sturmmond

Verfasst: Di 3. Feb 2026, 15:55
von hundetraudl
Von Sonntag auf Montag könnte ich nicht schlafen. Wegen der Helligkeit habe ich eine Schlafmaske, wenn das Schlafzimmer zu hell ist. Von Montag auf Dienstag habe ich dafür wie eine Tote geschlafen. Wie das mit Vollmond zu tun hat glaube ich nicht.

Re: Sturmmond

Verfasst: Di 3. Feb 2026, 21:52
von maxheadroom
Hola todos,
wer sich noch ein wenig mehr über den Vollmond wundern möchte >>>
https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/ ... n-102.html
Interessant dabei fand ich denVergleich zwischne Ebbe und Flut und den Einfluss des Mondes auf das Gewicht des Menschen :-D (das Gewicht des Menschen - ändert sich zwischen Voll- und Neumond nämlich gerade mal um 0,000035 Prozent. ) :lol:
Saludos y buen sueño de luna llena
Maxheadroom

Re: Sturmmond

Verfasst: Di 3. Feb 2026, 23:50
von Atze
Das mit der Gewichtsänderung zwischen Vollmond und Neumond habe ich auch gelesen - allein mir fehlt der Glaube.
Weil: Im Prinzip steht ja der Mond bei Vollmond an gleicher Stelle wie bei Neumond. Nur: Bei Vollmond wird seine Vorderseite beleuchtet, bei Neumond seine Rückseite. Bei Vollmond können wir den Mond über uns sehen, bei Neumond nicht, obwohl er annähernd an der gleichen Stelle steht.
Eher müsste sich doch das Gewicht des Menschen im Rhytmus der Gezeiten ändern (wobei die Gezeiten wg der Reibung zeitversetzt sind). Die Änderung erfolgt aber nicht, weil der Mond uns anzieht, sondern weil wir bei Vollmond (am Äquator) 1/2 Meter weiter vom Erdmittelpunkt entfernt sind, wodurch sich die Schwerkraft ändert. (Die Erde wird ja durch den Mond ständig durchgewalkt, wodurch ihre Drehung gaaanz langsam verlangsamt wird - früher waren die Tage kürzer - alle 500 Jahre um etwa 1 Sekunde).
Es sei denn, es ist gemeint, dass bei Vollmond die Gravitationskräfte des Mondes durch die auf der anderen Seite der Erde befindlichen Sonne z.T. aufgehoben, bei Neumond dagegen verstärkt wird.
Das sind so gerade meine Gedanken in der Nacht.
Ich weiß nicht, ob man diese nachvollziehen kann.
Kann ja auch sein, dass ich mich irre.
Werde da weiter nachdenken.