ich weiss, dass die vielen verschiedenen Sprachen in Spanien immer wieder für Verwirrung bei Auslándern sorgen. Glaubt man den Zeitungen wollen alle Valencianer nur Valencian sprechen, genauso wie die Basken, die Katalanen und Mallorciner jeweils die ihrige Sprache. Aber es ist wohl eben doch nicht so.
Bei unserer Reise durchs Baskenland (superschön !!!!

Unser Rathaus hält stur an Valenciano fest und denkt überhaupt nicht daran irgendetwas in einer anderen Sprache zu veröffentlichen, dabei sprechen schätzungsweise 60-80% ausschliesslich das klassische spanisch (lässt sich schwer bestimmen, da bei uns direkt eher jüngere Familien wohnen die valenciano fast komplett verweigern, die Älteren im Dorf dagegen sprechen eher nur valenciano).
Vor etwa einer Woche wagte das Rathaus in Ontinyent einen Vorstoss und hat valenciano als Amtssprache abgeschafft. Natürlich sprang die Opposition im Dreieck und forderte ..... Kultur, Sprache, keine Verbote ... und vieles mehr.
Heute nun habe ich das hier in der "Welt" gelesen. Auch auf Mallorca will man nicht nur Mallorquin sprechen. Das freut uns doch zu hören, denn für Ausländer ist es nicht nur verwirrend, sondern auch schwer sich zurechtzufinden.
WELT: http://newsticker.welt.de/index.php?cha ... d=21397852
Noch nicht lange sind die Streitigkeiten zwischen einer Fluggesellschaft und der Regierung von Mallorca her, als diese forderte, die Durchsagen an Bord und das entsprechende Informationsmaterial ausschliesslich in mallorquin zu veröffentlichen. Da sich diese weigerte führte das letztlich zur Streichung von Flügen nach Mallorca. Wenn das der Weg ist Urlauber zu halten oder hinzuzugewinnen ... nun ja, dann weiss ich auch nicht so recht.
Mir pers. wäre es lieber die ganze Welt würde nur eine Sprache sprechen (möglichst eine die ich bereits beherrsche

lg
kala