"Volver - Zurückkehren" mit Penélope Cruz

Spanische Filme, Internet-Videos (Verlinkung), Dokumentationen und Reportagen über Spanien, TV-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17003
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

"Volver - Zurückkehren" mit Penélope Cruz

Beitrag von Florecilla »

Heute, 25.06., um 22.45 Uhr im Ersten !!!


Kino.de schreibt zu dieser vielfach nominierten und ausgezeichneten spanischen Tragikomödie von 2006:

Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs: Als er noch betrunken vor dem Fernseher saß, war ihr Gatte Raimunda (Penélope Cruz) schon lästig genug. Seit er aber von der Tochter gerechter-, aber illegalerweise erschlagen mausetot im Keller liegt, ist guter Rat wirklich teuer. Für letzteren ist schließlich neben der Dorfprostituierten auch die liebe Großmutter (Carmen Maura) zuständig. Die allerdings sollte eigentlich auch schon tot sein.

Fantastische Elemente mischen sich mit sozialkritischen, Tragik mit Komik, Surrealismus trifft mediterrane Landbühne in einer sonnendurchfluteten, lebenslustigen Ensemble-Moritat von Frauenversteher und Meisterregisseur Pedro Almodovar.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17003
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: "Volver - Zurückkehren" mit Penélope Cruz

Beitrag von Florecilla »

So, jetzt habe ich mir die Hälfte des Films angeschaut ... was für'n Mist.
Eine zusammenhanglose Handlung, eigenartige Charaktere und dämliche, schlecht synchronisierte Texte.

Nun ja, für künstlerisch wertvolle Filme war ich noch nie zu haben - für so etwas bin ich wohl nicht intellektuell genug. Da lese ich lieber ein Buch.

Hat sich noch jemand dieses Stück spanischer Filmgeschichte angetan? Und seid ihr evtl. anderer Meinung?

Gute Nacht.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21594
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: "Volver - Zurückkehren" mit Penélope Cruz

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Florecilla,

ich habe mir den Film angesehen und bin dankbar für deinen Tipp.

Ich sehe den Film nicht so negativ wie du, obwohl ich zugeben muss, dass der Inhalt für mich zweitrangig war, mich haben die Bilder begeistert. Sie zeigten „mein“ Spanien: das Leben in einem kleinen Dorf, den Familienzusammenhalt der Spanier und Charaktere, wie ich sie hier kennengelernt habe: praktisch veranlagt und mit viel Corazón.

Die Handlung mag ein wenig konfus erscheinen, wenn man sich den Film nur bis zur Hälfte ansieht, doch gegen Ende dröseln sich die Zusammenhänge auf. Mich störte ein wenig die Schwarzweiß-Malerei (d.h. alle Frauen sind stark, Männer schwach und nebensächlich), aber dafür spielte die schöne und temperamentvolle Penélope Cruz ihre Rolle gut, in der sie mich sehr an die junge Sophia Loren erinnerte und deren Filme, die sie zu Anfang ihrer Karriere in ihrem Heimatland Italien drehte.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17003
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: "Volver - Zurückkehren" mit Penélope Cruz

Beitrag von Florecilla »

Hallo Oliva,

freut mich, dass mein Tipp bei dir gut angekommen ist.

Wenn ich den Film aufgrund deines Beitrags nochmals rückwirkend betrachte, stimme ich dir in zwei Dingen zu: Die Bilder waren stimmig - so wie man sich Spanien vorstellt und Penélope Cruz ist wirklich eine wunderschöne Frau, die man immer wieder gerne anschaut - vor allem wenn sie so gewollt nachlässig gestylt ist. Aus diesen beiden Gründen habe ich wohl noch bis kurz nach Zwölf durchgehalten, aber dann war das Bett verlockender.

Geschmäcker sind halt tatsächlich verschieden.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Filme, Radio, Fernsehen & Videos“