Seite 1 von 1

Dorffiesta in Jalon

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 14:58
von Citronella
Unsere alljährliche Fiesta zu Ehren Domingo de Guzmán in Jalon läuft auf Hochtouren. Neben Strassenumzügen, feierliche Messen und Prozessionen, Knallfeuerwerken und viel Musik ist an Alltag nicht zu denken. Bis jetzt stand der Wind nachts günstig, sodass wir von dem lauten Geräuschpegel der Rockgruppen, die von 0.30 Uhr bis um 5 Uhr spielen, wenig mitkriegten.
Gestern mischten wir uns unter die Menge bis um 3 Uhr - es war sehr unterhaltsam und l a u t ! Kein Wunder, nimmt doch die haushohe Bühne den halben Marktplatz ein.
HPIM6990.JPG
eine schöne Stimmung, es ist ja fast Vollmond
HPIM6989.JPG
Heute Nacht gibt es Latino, voraussichtlich sind wir dabei (wenn mich der Schlaf nicht übermannt).
Ab Freitag ist dann nur noch Stiertreiben, das interessiert mich nicht mehr.

Saludos
Citronella

Re: Dorffiesta in Jalon

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 01:09
von Gast4
Hallo Citronella,

schöne Fotos hast Du wieder mal gemacht von Eurer Fiesta! Aber was die Lautstärke angeht, sie kann einem wirklich alles verleiden.
Ich habe das Gefühl, überall von Schwerhörigen umgeben zu sein. In Denia ist es nicht anders. Die Lautsprecher haben unglaubliche Ausmaße und die Bässe dröhnen und klirren, daß einem Hören und Sehen vergeht! Wir haben buchstäblich die Flucht ergriffen. Einfach schade....

Saludos

Alondra

Re: Dorffiesta in Jalon

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 11:41
von kala
Hallo,
das sehe ich ganz genauso mit der Lautstärke. Mir ist es ein totales Rästel, wie die direkten Anwohner das machen. Nicht alle haben Urlaub oder sind Rentner, aber selbst die brauchen doch mal ne Mütze voll Schlaf....
...
lg
kala

Re: Dorffiesta in Jalon

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 13:25
von Gast1
Ja,ja, die Lautstärke...
Das war neben den "Gerüchen" mit einer der Gründe, warum wir wieder nach Deutschland zurückgekehrt sind. Wir mussten nämlich an den Markttagen auch um 5 Uhr morgens aufstehen und über die Vega Baja dröhnten zum Teil aus allen vier Himmelsrichtungen die Bässe, Lautsprecher und Feuerwerke. Zum Teil konnte man wirklich die ganze Nacht nicht schlafen. Ich habe mich damals auch immer gefragt, wie das die Leute machen. Gut, sie legen Wert auf ihre Siesta, die dann doch vier Stunden Schlaf garantierte.

Gruß Uschi

Re: Dorffiesta in Jalon

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 13:27
von Citronella
Hallo zusammen,

also, wir haben uns gestern nochmal aufgerafft um die Band "Sabor Latino" zu hören - es hat sich gelohnt! Zehn Musiker/Sänger und vier Tänzerinnen machten eine super Show. Die Mädchen zogen sich bestimmt 20mal um, mal knapp im Bikini, dann wieder im Flamencokleid - da war einfach Rythmus und Lebenslust zu spüren! Jeder wippte, klatschte oder tanzte auf dem Marktplatz, von ca. 6 Monaten aufwärts bis uralt. In der Pause gegen 3 Uhr traten wir dann den Heimweg an - das Bett rief.
Heute ist die Band "Limite" dran, aber wir machen eine Pause, denn in 14 Tagen ist das Nachbardorf dran und da beginnt der Tanz von vorn %-(

Saludos
Citronella

Re: Dorffiesta in Jalon

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 17:13
von Florecilla
Mehr Fiesta-Fotos bitte ...

Schade, dass einem die Lautstärke manchmal das Vergnügen regelrecht vermiest. Da hilft wohl nur eins:

:arrow: Soforthilfe

Viel Spaß bei der nächsten Fiesta.

Re: Dorffiesta in Jalon

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 20:34
von Oliva B.
Florecilla hat geschrieben:Soforthilfe
Wo hast du nur diese Kuh denn wieder her, Florecilla :lol: , ich lach mich schlapp!

Wegen der Lautstärke bei den Fiestas habe ich auch mit unseren spanischen Freunden gesprochen. Obwohl sie meinen, dass heutzutage alles übertrieben würde (wegen der völlig unnötigen Verstärker), sind sie doch der Meinung, die paar Tage im Jahr könne man durch aus aushalten, schließlich wäre das Patronatsfest der Höhepunkt eines jeden Dorflebens. Von der Sicht aus musste ich ihnen Recht geben.

Ja, Citronella, gefeiert wird in Jalón zur Zeit, gearbeitet aber eher weniger. Wir wollten auf dem Rückweg ins Hinterland noch ein paar Einkäufe im Dorf tätigen, doch alle Geschäfte waren geschlossen. Habt ihr euch vor den Fiestas den Kühlschrank gefüllt oder sind die Läden nur morgens geöffnet?

Re: Dorffiesta in Jalon

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 08:58
von Florecilla
Oliva B. hat geschrieben:
Florecilla hat geschrieben:Soforthilfe
Wo hast du nur diese Kuh denn wieder her, Florecilla :lol: , ich lach mich schlapp!

Das wüsstest du wohl gerne ... ;)

Re: Dorffiesta in Jalon

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 13:54
von Citronella
Hallo Oliva,

wir hatten vorgesorgt und den Kühlschrank gefüllt! Es war aber nur Montag und Dienstag geschlossen, zur Not konnte man ja nach Benissa ausweichen.

Saludos
Citronella