Spezialitäten aus der Provinz Alicante

typisch Gewürze, Kräuter, Spezialitäten, Meeresfrüchte, Wurstwaren, Käse, Schinken, Weine, Liköre usw.
Antworten
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Spezialitäten aus der Provinz Alicante

Beitrag von Oliva B. »

-Weintrauben aus Vinapoló (la Uva de Mesa Embolsada del Vinalopó). In der Region Vinalopó werden vor allem Tafelweintrauben angebaut, die die Herkunftsbezeichnung „Uva de Mesa Embolsada del Vinalopó“ tragen. Diese Weintrauben werden schon am Rebstock in Tüten verpackt.
Anmerkung: Bedingt durch die Schäden während der Gota fría während der Ernte kalkulieren die Produzenten in diesem Jahr mit 43.000 t Trauben. Das ist weniger als im Jahr 2008, aber die Trauben sind von besserer Qualität als im Vorjahr. Einen Engpass wird es zu Silvester geben, deshalb wird ein Teil der „Uvas del Suerte“ aus dem Ausland (Chile und Italien) importiert werden.

- traditionellen Spirituosen (las Bebidas Espirituosas Tradicionales): „Aperetivo-café de Alcoy“,
Kaffeeelikör aus Alcoi
Kaffeeelikör aus Alcoi
Sancho.JPG (98.96 KiB) 2509 mal betrachtet
„Cantueso alicantino“ (Likör aus Schopflavendel), „Herbero de la Sierra de Mariola“ (Pflanzenlikör aus der Sierra Mariola) und „Anís Paloma de Monforte del Cid“

-Jijona = weicher Turrón und Turrón de Alicante = harter Turrón aus geschälten ganzen oder fast ganze Mandeln.
Turrón.JPG
(Jijona y Turrón de Alicante). Diese Spezialität maurischen Ursprungs besteht aus Mandeln, Honig, Eiweiß und Zucker.
Anmerkung: 20 % der Jahresproduktion ist für das Weihnachtsgeschäft bestimmt.

-Weine aus der Region Alicante (Vinos de Alicante)

- Mispeln aus Callosa d’En Sarrià (Nísperos de Callosa d’En Sarrià) haben die geschützte Ursprungsbezeichnung G.U.),

Kirschen aus den Alicantiner Bergen (Cerezas de la Montaña) mit der geschützten geographischen Angabe G.G.A.)

Für die Vermarktung dieser Produkte mit der geschützten Ursprungsbezeichnung D.O. (Denominación de Origen) hat die Provinzregierung Alicante jetzt beschlossen, 249.000 Euros zu investieren.

Weitere Spezialitäten aus der Provinz:

rote Garnelen aus Denia (Gamba roja de Denia)
Süßer Dessertwein aus Muskatelltraube (Mistela de Teulada)
Datteln aus Elche (Dátiles de Elche)
Florecilla
Re: Spezialitäten aus der Provinz Alicante

Beitrag von Florecilla »

Hmm, lecker, Oliva.

Kaffeelikör würde mir bestimmt munden. Turrón gibt es bei uns ganzjährig und ist gar nicht gut für die Figur. Nisperos mag ich roh nicht besonders, sind aber z.B. als Marmelade ganz schön lecker.

Und zu Garnelen, Mistela und Datteln sage ich auch nicht nein.

Es gibt wohl nicht besonders viele Dinge, die ich nicht mag (der Vielfraß lässt grüßen ;) ).
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Spanische Spezialitäten“