Seite 1 von 1

Neuer Windenergie-Rekord in Spanien

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 14:49
von Florecilla
Die stürmischen Winde vom Wochenende brachten Spanien einen neuen Windenergie-Rekord. Zeitweilig waren bis zu 53 Prozent Windenergie im spanischen Stromnetz. Spanien setzt vermehrt auf erneuerbare Energien.

MADRID: In Spanien wurde bei den Stürmen am letzten Wochenende ein neuer Windenergie-Rekord erzielt. In den Spitzen zwischen 3 und 9 Uhr waren bis zu 53 Prozent Windenergie im spanischen Stromnetz. Spanien ist stolz auf dieses Ergebnis, denn man setzt vermehrt in letzter Zeit auf erneuerbare Energien. Die Leistung der spanischen Windkraftwerke liegt mittlerweile bei 17.700 Megawatt. Damit konnte Spanien in den letzten 10 Jahren verzehnfachen. So will Spanien in den nächsten Jahren schrittweise aus der Atomenergie aussteigen können.

Quelle: www.comprendes.de

Re: Neuer Windenergie-Rekord in Spanien

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 17:03
von kala
Hallo,
während meiner 6 Wochen Deuschland hab ich natürlich alles Gedruckte gelesen, was mir in die Hände fiel. Darunter waren gleich mehrere Artikel, dass diese Windräder allesamt unrentabel arbeiten und enormen Zuschuss benötigen - nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt.

Hat schon mal jemand was über Spanien gelesen - ist das hier genauso?