Über Ärzte und Frauenärzte im Besonderen kann sicher jede Frau ihre eigene Geschichte schreiben.
Zwei Erlebnisse hatte ich, die ich sicher nie vergessen werde.
Das erste Mal war ich mit 17 Jahren bei einer Frauenärztin, um sie zu bitten, mir die Pille zu verschreiben.
Sie untersuchte mich und meinte dann - nachdem ich meinen Wunsch äusserte - `Euch junge Dinger müsste man doch alle zunähen!`
Und das sagte sie mir! Ich war ihre Patientin und eine sehr junge Frau. Unglaublich!
Das zweite Erlebnis war in Istanbul. Ich war 22 Jahre alt und hatte mir nun ganz gewiss keine Gedanken um die ärztliche Versorgung gemacht, als ich meinem Freund (und späteren Mann) in die Türkei folgte. Und dann musste ich wirklich dringend zu einem Frauenarzt. Mein Mann brachte mich in eine Privatklinik. Auf dem Gang war ein enormer Menschenandrang. Dann kamen wir zur Tür des Frauenarztes. Sie stand offen und das Behandlungszimmer war nur durch eine Sperre (querliegendes Brett) von den Menschenmassen abgetrennt. Mein Mann blieb vor dieser Sperre stehen, nachdem er sich Platz geschaffen hatte, und erklärte der verschleierten Sprechstundenhilfe (wir hatten das Jahr 1972) unser Anliegen. Die Sperre wurde sofort geöffnet und wir durften eintreten. Der Arzt kam hinzu und wies auf den Untersuchungsstuhl, der - ich schwöre, ich lüge nicht - in Sichtweite der Menschenmassen stand! Ich sagte meinem Mann klipp und klar, dass ich mich dort nicht hinaufbegebe. Ich war empört.

Er übersetzte, denn zu dieser Zeit konnte ich nicht mehr in türkischer Sprache, als wüste Beschimpfungen von mir geben. Der Arzt und die Mumienschwester schauten sich an, dann mich, dann meinen Mann... und schliesslich meine der Herr Doktor:
Naja, wenn die Deutsche so pingelig ist, machen wir halt die Tür zu während der Untersuchung.
Inzwischen hat sich das natürlich geändert. Und niemand soll bitte annehmen, ich hätte etwas gegen die Türkei. Ganz im Gegenteil. Ich liebe dieses Land und besonders Istanbul und ganz besonders meine Familie dort. Denn das ist sie, auch wenn mein türkischer Musikus und ich schon lange geschieden sind. Wir sind alle die besten Freunde geblieben (incl. meines Ex) bis zum heutigen Tage.
LG Lilac