Seite 1 von 1

Betrugsskandal mit Solarstrom

Verfasst: Mi 14. Apr 2010, 11:25
von CBF-Team
Betrugsskandal mit "Solarstrom" in Spanien aufgeflogen
In Spanien ist ein Skandal um Solarenergie aufgeflogen. Das spanische Industrieministerium ist einem Betrug in der Solarbranche auf die Spur gekommen.

MADRID/SPANIEN (14.04.2010): In Spanien ist ein Skandal um Solarenergie aufgeflogen. Das spanische Industrieministerium ist einem Betrug in der Solarbranche auf die Spur gekommen. Betreiber sollen Diesel-Strom als Solarstrom ausgegeben haben, um an lukrative Subventionen zu kommen. Bei Inspektionen wurde nach Presseberichten festgestellt, dass mehrere Solaranlagen angeblich auch nachts Strom produzierten und in das Netz einspeisten. Um eine grössere Leistung der Anlagen vorzutäuschen, sollen die Betreiber Diesel-Stromgeneratoren angeschlossen haben.
Comprendes1.jpg
Comprendes1.jpg (12.94 KiB) 445 mal betrachtet
Nach vorläufigen Schätzungen beläuft sich der Schaden auf 2,6 Mio. Euro. "Dies ist aber nur die Spitze des Eisbergs", sagte ein Branchenexperte der Zeitung "El Mundo", die den Skandal ans Licht brachte. Wenn Solaranlagen angeblich in der Dunkelheit Strom produzieren, falle das früher oder später auf. Wenn jedoch auch tagsüber Stromgeneratoren angeschlossen würden, sei der Schwindel kaum festzustellen.

Die Verbände der Solarwirtschaft forderten harte Strafen für die Betrüger. Diese brächten die gesamte Branche in Misskredit.[/i][/color]

Mit freundlicher Genehmigung von http://www.comprendes.de - "Das Spanienmagazin"