Seite 1 von 1

Fernsehtipps im Mai

Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 13:54
von Florecilla
Donnerstag, 06.05.2010, 14.45 Uhr, arte
Spanien unter dem Halbmond

Dokumentarfilm


Donnerstag, 13.05.2010, 12.35 Uhr, 3sat
Der gemachte König: Juan Carlos von Spanien

Schon im Alter von zehn Jahren war Juan Carlos von seinen Eltern getrennt worden. Während die königliche Familie im portugiesischen Exil bleiben musste, lebte der Kronprinz allein in Madrid unter der Kontrolle von General Franco. - Der Film erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Monarchen, der lange schwieg, um schließlich freie Wahlen auszurufen und seine eigene Macht zu beschneiden.


Donnerstag, 13.05.2010, 13.20 Uhr, 3sat
Felipe und Letizia: Die gezähmte Prinzessin

Für Letizia von Spanien scheint ein Märchen wahr geworden zu sein. Als Bürgerliche heiratet sie den begehrtesten Junggesellen seiner Zeit, Kronprinz Felipe von Spanien. Doch mit ihrer neuen Rolle hat die Journalistin ihre Probleme, sie wird immer dünner und dünnhäutiger. - Der Film thematisiert Letizias Leben zwischen Pflicht, Disziplin und Liebe.


Freitag, 14.05.2010, 20.15 Uhr, Das Erste
Urlaub mit kleinen Folgen (Deutscher Spielfilm/Komödie von 2010)

Als die hübsche Marketingexpertin Billie einige Wochen nach dem heißen Urlaubsflirt mit dem spanischen Konditor Juan feststellt, dass sie schwanger ist, entscheidet sie sich für das Kind und ein Leben in Spanien. Doch kann Billies und Juans Liebe auch im Alltag bestehen? Denn da gibt es noch Billies früheren WG-Mitbewohner Kurt, nun stolzer Besitzer einer kleinen Schokoladenmanufaktur in Barcelona.

Billie ahnt nicht, dass der treue Freund sich erneut Hals über Kopf in sie verliebt hat ...

Die leichtfüßige, romantische Komödie über zwei alte Freunde, die auf abenteuerlichen Umwegen ihre Liebe zueinander wiederentdecken, ist großartig besetzt mit Tim Bergmann und Muriel Baumeister. Dritter im Bunde ist Gunther Gillian, in weiteren Rollen spielen Gaby Dohm und Cornelia Schmaus.


Samstag, 15.05.2010, 16.30 Uhr, mdr
Cervantes - Der Abenteurer des Königs (Spielfilm von 1966)

Der Spanier Miguel de Cervantes, der später den weltberühmten Roman 'Don Quichotte' schreiben wird, kämpft in seiner Jugend in der Seeschlacht von Lepanto gegen die Osmanen. Mit dem Leben und einer verstümmelten Hand davongekommen, wird das Schiff, das ihn nach Spanien zurückbringen soll, von algerischen Seeräubern gekapert.
Cervantes gerät in grausame Sklaverei, die fünf Jahre andauert ...


Sonntag, 16.05.2010, 17.00 Uhr, 3sat
Tierschutzgeschichten ... aus Spanien

Überall auf der Welt werden Tiere vernachlässigt, sind bedroht oder werden gequält. Die Reihe 'Tierschutzgeschichten' erzählt in fünf Folgen von Menschen, die sich um diese Tiere kümmern. - Die letzte Folge stellt Tierschützer auf Mallorca vor, die ihr Leben den herrenlosen Tieren der Insel widmen.


Sonntag, 16.05.2010, 18.30 Uhr, n-tv
n-tv Wissen

Parabolrinnentechnik: Es könnte der Anfang einer ganz neuen Art der weltweiten Stromversorgung sein. In Spanien entsteht derzeit das größte Sonnenkraftwerk der Welt. Das Parabolrinnenkraftwerk könnte sogar für einige Zeit ohne Sonne laufen. n-tv Wissen hat sich das Riesen-Solarkraftwerk angesehen.

Re: Fernsehtipps im Mai

Verfasst: Fr 7. Mai 2010, 18:58
von girasol
Hallo,

hier sind noch ein paar:

Samstag, 8.5., Eins plus 14:30 - 15:00 Uhr:
Weltreisen - Barcelona

Sonntag, 9.5., br, 17:05 - 17:30 Uhr:
Fernweh - Andalusien
Rhythmisches Klatschen zum harten Schlag der Gitarre, dazu ein Tanz, temperamentvoll und leidenschaftlich – das ist Spanien oder besser: Andalusien. Von hier aus hat der Flamenco die Welt erobert, hat ein Lebensgefühl, hinausgetragen, das auch den Urlauber, der die südlichste Provinz Spaniens bereist, beinahe auf Schritt und Tritt begleitet. Andalusien, das sind die maurisch geprägten Städte Granada, Sevilla und Cordoba, das sind die größten Olivengärten Europas, das sind die 2000 Meter hohen Gipfel des „Schneegebirges“, das sind Stierkampf und Sherrry, das ist die weltberühmte Hofreitschule und das ist Marbella, wo Luxus, Reichtum und Jet-Set zuhause sind.

Montag, 10.5., 3Sat 17:45 - 18:30 Uhr:
Ibiza
Insel der Partys und Discos, der Drogen und sexuellen Freizügigkeit, der Hippies und Happenings - das ist das Bild, das die Medien überwiegend von Ibiza vermitteln. Dabei hat die Balearen-Insel eine 3.000-jährige Geschichte, wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. Die bäuerliche Finca-Architektur ist der wahre Reichtum der Insel und deren größter Beitrag zur mediterranen Kultur: Die mit Kalk getünchten Bauernhäuser gaben Ibiza den Namen "isla blanca" - weiße Insel. Die Phönizier sind die geschichtlichen Urahnen der Ibizenkos. Sie gründeten in Nordafrika Karthago und kamen 654 vor Christus auf die Insel. Die Karthager machten aus Ibiza ein Handelsimperium. Mit den Arabern begann die zweite große Epoche für die Insel, die von 711 bis in das 13. Jahrhundert reichte. Die dritte entscheidende Phase ist der Massentourismus, der in den 1970er Jahren einsetzte.
Der Film "Ibiza" stellt die kulturellen Schätze der Insel vor - historische wie gegenwärtige.

Mittwoch, 19.5., 11:55 - 12:20 Uhr:
Zu Tisch in Kastilien
Kastilien - La Mancha liegt im Herzen der Iberischen Halbinsel. Saftig grüne Wiesen und viele Schafe sowie endlos weite Ebenen, die mit Olivenbäumen und Weinstöcken bewachsen sind, bestimmen das Landschaftsbild. Hier lebt David Gabin mit seiner Familie. In seiner kleinen Käserei stellt er den berühmten Manchego-Käse her. Bei den Gabins gibt es immer etwas Gutes zu essen, manchmal mehr und manchmal weniger aufwendig zubereitet: Für das einfache Gericht "Migas" benötigt man viel Weißbrot, Chorizo und Speck. Wenn es etwas feiner sein soll, kommen "Tiznao", Stockfisch mit Zwiebeln, Knoblauch und Paprikaschoten, auf den Tisch oder "Pollo Caldoso", eine Hühnerpfanne gekocht nach einem besonderen kastilianischen Rezept

Freitag, 21.5., Eins plus 22:45 - 23:30 Uhr:
Nix wie raus - Madrid

Gruß
girasol

Re: Fernsehtipps im Mai

Verfasst: Fr 7. Mai 2010, 19:07
von Oliva B.
Vielen Dank an euch beide!

Ihr ergänzt euch bei den Fernsehprogrammen jeden Monat genauso gut wie Girasol und Akinom bei der Schilderung ihrer Andalusien-Reisen. Weiter so!!! >:d<