Seite 1 von 3
Lizarran - pinchos, tapas y mucho más
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 19:19
von Florecilla
Im
"Lizarran - pinchos, tapas y mucho más" kann man nicht nur den kleinen Hunger zwischendurch stillen. Pinchos und Tapas bis zum Abwinken, Fleisch- und Fischgerichte, aber auch ein täglich wechselndes Menü werden hier angeboten. Der erste Betrieb wurde 1988 in Sitges eröffnet. Mittlerweile gibt es 200 Restaurants in 8 Ländern.

- Typische Bar im Lizarran
Die Einrichtung aller Niederlassungen ist mehr oder weniger identisch. Aufmachung und Dekoration erinnern an eine Taverne auf dem Land. Leider sind die Stühle relativ unbequem, was man aber beim Essen schnell vergisst.

- Innenhof Lizarran Dénia
Die Speisekarte beinhaltet überwiegend - wie der Name schon sagt - pinchos und tapas. Pinchos sind kleine Weißbrotscheiben, die ausgesprochen vielseitig und üppig belegt sind und von einem "Spieß(chen)" zusammengehalten werden. Egal ob Fleisch, Fisch, Gemüse - es findet sich für jeden Geschmack etwas. Es gibt kalte und warme Pinchos. Die kalten Varianten sucht man sich an der Theke selbst aus. Mit den frischen, warmen Leckereien geht eine Mitarbeiterin von Tisch zu Tisch und man bedient sich direkt vom angebotenen Teller - wenn man möchte. Eine sehr verführerische Art der Bedienung, denn dank der ansprechenden Optik kann man ganz schlecht "nein" sagen. Abgerechnet wird am Schluß anhand der "Spieße". Für ein Pincho zahlt man etwa 1,50 Euro.

- Pinchos
Die Restaurants in Dénia, Ondara und Valencia habe ich schon besucht. Die Qualität der Speisen war in allen Restaurants gleich gut, wobei ich in Dénia die wirklich ausgesprochen nette und freundliche Bedienung hervorheben möchte.
Karte Lizarran
Filialen in der Provinz Alicante
Auch in Deutschland
gab es Lizarran-Filialen. Mittlerweile firmieren diese jedoch unter
Pintxos - Tapas y Pasión. Niederlassungen gibt es in Bonn, Frankfurt und Karlsruhe (2 x).
Re: Lizarran - pinchos, tapas y mucho más
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 20:02
von Citronella
Hallo Florecilla,
das sieht ja ganz appetitlich aus.....ein Glück dass ich gerade gegessen habe
Danke für den Tip, den werden wir sicher mal ausprobieren.
Saludos
Citronella
Re: Lizarran - pinchos, tapas y mucho más
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 20:50
von kala
Hallo Florecilla,
wir kennen die beiden Lizaran (s oder es??) in Gandia. Sind beide nett, leider ist der warme Nachschub immer nur dann gewährleistet, wenn auch genügend Gäste da sind - diese sind im Moment entweder beim Fussball, oder ??? deswegen ist es nicht ganz sooo lustig. Aber wenn volles Haus ist, find ich es super. Ständig kommt ein neues Tellerchen mit wunderbaren Leckerein aus der Küche und jeder darf was abhaben.
Re: Lizarran - pinchos, tapas y mucho más
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 21:18
von Florecilla
kala hat geschrieben:leider ist der warme Nachschub immer nur dann gewährleistet, wenn auch genügend Gäste da sind
... und das ist glücklicherweise in Dénia nicht der Fall.
Kürzlich waren wir zu einer sowohl für Deutsche als auch für Spanier unüblichen Zeit dort. Wenn wir Hunger haben, ist uns egal, ob gerade Essenszeit ist

Außer uns war niemand (zum Essen) im Lokal. Wir mussten nur ein wenig warten und bekamen einen Teller nach dem anderen mit heißen, ganz frisch zubereiteten Pinchos - und da außer uns keine Abnehmer da waren, haben wir auch brav fast alles aufgegessen, was man uns angeboten hat.
Re: Lizarran - pinchos, tapas y mucho más
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 22:25
von Oliva B.
Hey Florecilla,
deine Bilder zeigen genau das, was der Gast eigentlich sucht und (fast) nie findet.
Von mir aus darf es dann auch ruhig mal eine gut funktionierende Kette sein, die dann meistens bewährten Gerichte offerieren.
Ein guter Tipp!
Re: Lizarran - pinchos, tapas y mucho más
Verfasst: Sa 26. Jun 2010, 11:39
von maxheadroom
Hola todo,
ich kann es nur betaetigen, diese Kette ist mal was erfreuliches in der sonst so faden Fastfood Landschaft.
Durchaus auch je nach Ort individuell was die Oertlichkeit betrifft. Ich kenne das in Denia und finde den Hofgarten sehr huebsch, ich bin auch gern in Fiqueras im dortigen Lizarran, dort ist immer was los und die Bedienung dort macht da echt eine kleine Show aus dem was aus der Kueche warm kommt.
Saludos
maxheadroom
Re: Lizarran - pinchos, tapas y mucho más
Verfasst: Do 13. Okt 2011, 13:40
von Küchenfee
Also vom Lizarran bin ich auch durchweg begeistert
Wir haben im März diesen Jahres ein Restaurant in Alicante entdeckt und waren hin und weg und nur die beinah berstende Hose hat uns irgendwann zum gehen bewogen - von den pinchos y tapas konnten wir beide nicht genug kriegen
Erst als wir dann in Denia auch über einen Lizarran gestolpert sind, wurde uns klar, dass da gegegbenfalls eine Kette dahinterstecken könnte

Die Auswahl selbst hat uns einfach nur begeistert...
Brot mit Weichkäse, Nüssen und Schokososse
ein kleines Lammkotelett mit Wachtel-Spiegelei
süsse Brötchen mit Spiegelei und Speck
croquetas in verschiedenen Variationen
Tortillas
also kurzum: der absolute Schlemmertempel
Sobald wir von La Marina aus das erste Mal gen Alicante fahren, werden wir wohl auch sofort beim Lizzaran einkehren und ich freu mich schon richtig drauf!

Re: Lizarran - pinchos, tapas y mucho más
Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 19:51
von Florecilla
Küchenfee hat geschrieben:[...] und nur die beinah berstende Hose hat uns irgendwann zum gehen bewogen
Ja, ganz übel, man isst immer mehr als man eigentlich wollte. Wenn die Servicekräfte einem aber auch immer wieder die frisch gefüllten Teller mit den Leckereien vor die Nase halten ... wie soll man da 'nein' sagen?
Re: Lizarran - pinchos, tapas y mucho más
Verfasst: Mo 7. Nov 2011, 10:21
von Küchenfee
Wir haben unsere Lizarran-Leidenschaft direkt weiter verfolgt
Letzte Wochen waren wir im Lizarran in Torrevieja downtown, am Samstag im Lizarran im Habaneras Torrevieja, dem grossen Einakufszentrum.
Mit beiden war ich ehrlich gesagt nicht SOOO zufrieden.
Das Lizarran in downtown hat eine relativ kleine Theke, die Auswahl war nicht sonderlich gross und selbst als wir zur besten Abendessen-Zeit (20:30 Uhr) dort waren, haben sich die Pintxos caliente doch sehr in Grenzen gehalten... das Essen war gut wie immer, aber die Auswahl hätte durchaus grösser sein dürfen
Ganz anders das Lizarran im Habaneras. Lange Theke, gut besucht, die heissen Leckereien kamen im Sekundentakt, es war sauber, sehr lecker - also eigentlich kein Grund zum meckern. Das böse Erwachen kam dann bei der Rechnung. Bisher kannten wir es so, dass die flachen Spiesschen die Gourmetspiesse sind und preislich zwischen den kleinen Spiessen und den langen Spiessen liegen. Bei dem was wir uns geholt haben, war das auch das, was ich erwartet habe...
z.B. flacher Spiess an einem grossen Thunfischsalat, ein kleiner Spiess an einer Croqueta.
Pustekuchen... die kleinen Spiesse wurden uns mit 1,50€ berechnet, die wenigen flachen Spiesse mit 1,05€ - das war dann leider ein recht teures Vergnügen, wo auch Preis/Leistung nicht mehr gestimmt haben, so dass es mir im Nachhinein dann doch gar nicht mehr sooo gut geschmeckt hat.
Re: Lizarran - pinchos, tapas y mucho más
Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 12:54
von polarstern
Wir haben gerade in Lizarran im neuen, riesigen Einkaufszentrum Zenia Boulevard gegessen. Ganz toll, alles lecker, wir alle (4 Personen) waren zufrieden und gekostet hat das auch nicht viel.