Hallo zusammen
Wenn wir schon bei der Lammkeule sind erlaube ich mir mein Lammkeulen - Rezept hinter dependes Spezialität einzustellen. Wir haben nun schon ein paar mal im hinteren Teil Kataluniens Ferien gemacht. Im Nachbardorf hat es eine Fleischerei, die ausschliesslich Lammfleisch anbietet.
Da wir Lammfleisch gerne haben, kam uns dieser Laden wie gewünscht, gibt es doch kaum Fleisch, das ökologischer heranwächst als das eines Schafes das seine Nahrung im Walde und auf dem Campo findet. Wir kauften im Laden eine ausgebeinte Lammkeule und ich haben das gute Stück Fleisch auf dem Gasgrill gegart.
Lammkeulen Rollbraten
(reicht für vier Personen)
Zutaten
Lammkeule ausgebeint
Knoblauch
Thymian- und Rosmarinzweiglein
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Das Fleisch mit Knoblauch einreiben oder je nach Belieben auch "spicken" (in kleine Einschnitte der Länge nach durchschnittenen Knoblauchzehen stecken).
Mit der Marinade aus Olivenöl, fein gehackten Rosmarin- und Thymianblättchen das Fleisch einreiben und über Nacht ziehen lassen.
Am anderen Tag das Fleischstück salzen und pfeffern, satt rollen und mit Bindeschnur (vom Metzger) einbinden.
Den Grill anwerfen und den Rollbraten der jetzt auf dem Drehstab des Grillmotörchens aufgespiesst ist, in den Grill einschieben. Die Garzeit ist in Etwa eine Stunde.
Frischer Thymian und Rosmarin vom Campo
Lammschulter Rollbraten, wirklich zum anbeissen
Rollbraten aufgeschnitten
Und dazu Bratkartoffeln mit Pilzen
Na, dann que aproveche.