Suche Bekanntschaften und Freunde

Bitte keine erotischen Gesuche!
Benutzeravatar
Ela
seguidor
seguidor
Beiträge: 70
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 11:56
Wohnort: Calp/e

Re: Suche Bekanntschaften und Freunde

Beitrag von Ela »

MXWorker hat geschrieben: Daher solltest Du Dir den Spruch "Hüte Dich vor Sturm und Wind und Deutschen die in Spanien sind" unbedingt zu Herzen nehmen. Das erspart die vielleicht ein paar schlechte Erfahrungen die wir leider auch machen mussten.
Auch von mir ein Lob an MXWorker...treffend geschrieben... und voll und ganz auf das Thema eingegangen. Mir ist dieser Spruch auch schon zu Ohren gekommen. Komischerweise scheint es wirklich so zu sein, dass andere Nationen in Spanien mehr zusammenhalten, als das die Deutschen tun. Schade irgendwie! Aber es gibt natürlich und zum Glück immer auch Ausnahmen.

Sehr gewagt Euer Schritt nach Spanien. Die Wirtschaft ist hier fast zum Stillstand gekommen. Firmen warten ab, sparen und stellen kaum noch Leute ein... daher ist es unbedingt notwendig, dass Du spanisch lernst und Dich unter das Volk begibst. Die Spanier sind sehr zugänglich, wenn man ihre Sprache spricht. Ich persönlich konnte schon die Sprache, als ich nach Spanien kam und wurde bisher wirklich noch nie wie eine "andere" behandelt.

Vielleicht kannst Du ja in irgendeinen Verein eintreten...?

Ich denke, man kann es überall schaffen, wenn man Geduld hat und vor allem nie das Ziel aus den Augen verliert. Deutschland hat seine gute und schlechten Seiten, Spanien ebenfalls. Es gibt kein Land, dass einen Bürger an die Hand nimmt und elterlich durch das Leben führt. Man muss es schon selbst anpacken.

So, dann erst mal ein herzliches "bienvenido" und bis dann!
Herzliche saludos.
Ela
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Suche Bekanntschaften und Freunde

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Als wir mit 35 Jahren an die Costa Blanca kamen (damals immer nur, um Urlaub zu machen), haben wir lange, lange suchen müssen, um gleichaltrige Freunde zu finden. Auch heute haben wir vorwiegend nur gute Bekannte und Freunde, die älter (und manchmal sehr viel älter) sind als wir. Das ist nicht schlimm, aber die Interessen und zwangsweise auch die Art der Freizeitgestaltung sind doch recht unterschiedlich.
So ergeht es mir seit knapp zehn Jahren. Menschen unter 50 sind an der Costa Blanca ja nicht so häufig anzutreffen, so dass ich auch heute noch oft die Jüngste bin. Macht aber nichts, denn beruflich habe ich häufig mit Menschen zu tun, die jünger sind als ich, so dass es auch schön ist, mal das "Küken" zu sein - okay, ein Küken, dass ein bisschen in die Jahre gekommen ist ;;)

Im übrigen finde ich, dass die hier lebenden "älteren" Menschen oft wesentlich entspannter und lockerer sind als man das aus Deutschland kennt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Suche Bekanntschaften und Freunde

Beitrag von Rioja »

Florecilla hat geschrieben: ein Küken, dass ein bisschen in die Jahre gekommen ist
Hallo Florecilla

Habe eigentlich umgehend das gleiche von mir gedacht, doch dann habe ich schön abgebremst, denn verglichen mit dir als Kücken, bin ich ein alter Gockel, aber ein stets oder wenigstens meist entspannter.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Jenny25
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:16

Re: Suche Bekanntschaften und Freunde

Beitrag von Jenny25 »

Hallöchen zusammen und vielen Dank für die vielen ehrlichen Antworten.

Zuerst möchte ich mich zum Thema auswandern äußern. Natürlich habe ich die Entscheidung nicht innerhalb von ein paar Monaten getroffen, sondern beschäftige mich damit seitdem ich 19 bin.
Ich habe mich auch genau informiert und mir viele Gedanken drüber gemacht.
Klar kann man das alles nicht mit mein Leben vorher vergleich, aber das war mir bewusst undich wollte diesen Schritt wagen, auch weil ich einen Freund gefunden habe, der genau den Plan auch verfolgt.

Ich habe mittlerweile schon einige Leute kennengelernt, zum größten Teil Spanier (die aber englisch sprechen) und Engländer.
Das es hier nicht viele deute in mein Alter gibt, habe ich schon gemerkt, aber ich hatte selbst in Deutschland viele Freunde die um einiges älter waren als ich und das war nie ein Problem.

Der Neuanfang hier ist natürlich nicht leicht, vor allem da ich sehr sehr viel alleine bin, was in Deutschland natürlich anders war, aber ich passe mich da langsam an und die 4-5 monate ohne mein Freund stehe ich auch noch durch. Ich sage nur:
Was mich nicht umbringt, macht mich stark!!!!!!

Beruflich ist er mir solange ich noch nicht perfektes Spanisch spreche erstmal erst, in Deutschland habe ich Einzelhandelskauffrau gelernt, was ich hier natürlich nur mit entsprechenden spanisch-kenntnissen ausüben kann.
Mein Hausmeister hat mir angeboten sich mal umzuhören, vielleicht könnte ich vorerst aus Reinigungskraft für Miethäuser arbeiten, was für den Anfang erstmal ok wäre.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen etwas beantworten, falls nicht sagt mir bescheit und stellt mir gerne weitere.
Viele liebe Grüße und einen schönen ersten Advent,
Jenny
Rolando
principiante
principiante
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Apr 2023, 16:42

Re: Suche Bekanntschaften und Freunde

Beitrag von Rolando »

Hallo,...bin schon mehrere Monate dort...habe an vielen Orten der Welt gelebt...Also keine Panik,hier ist alles lockerer wie in der BRD...Spanisch kann man auch mit dem -Googleübersetzer lealistisch umsetzen...Spanischkurs hat keiner von meinen Bekannten gebraucht...man lernt am besten im Leben und auf der Straße...Welche Berufsrichtung sucht ihr?...Habe viele Bekannte in Span..Bin Raum Denia,Oliva unterwegs...bin selbst in der Naturmedizin selbstständig....Bin unter Webmouse@gmx.at erreichbar...lg
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Suche Bekanntschaften und Freunde

Beitrag von tnt369 »

Ich würde jetzt vermuten dass Jenny nach 12,5 Jahren nicht mehr auf deinen Beitrag reagiert...
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Suche Bekanntschaften und Freunde

Beitrag von Mausifan »

Außerdem gibt es den Benutzer „Jenny25“ gar nicht (mehr). :lol:
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Antworten

Zurück zu „PARTNER für Hobbys / Kontakte“