Die Fahrt über den Montgo war – wie immer – wunderschön. Ich mag diese Tour – aber ich werde ja auch kutschiert und kann die Aussicht genießen.
Dann folgte eine kleine Irrfahrt durch Javea, da der Verkehr wegen einer Baustelle umgeleitet wurde. Gibt es in Spanien eigentlich keine Umleitungsschilder?
Irgendwie haben wir es dann doch bis zum Playa Arenal geschafft. Dort wunderte ich mich schon sehr, dass es so viele freie Parkplätze gab. Schwuppsdiwupps, Auto abgestellt. Tasche geschultert und ab auf die Strandpromenade …
… die sich uns fast verlassen präsentierte. Wir waren schon wirklich häufig in Jávea, zu verschiedenen Jahreszeiten, an unterschiedlichen Wochentagen – aber so eine gähnende Leere haben wir noch nie erlebt.
Nun gut, für einen kleinen Bummel brauche ich ja keine anderen Menschen. Aber weit gefehlt – Bummeln war nicht möglich: Es gab keine Geschäfte mehr! Ganze Ladenpassagen waren verlassen, Restaurants und Bars (offensichtlich für und seit längere Zeit) geschlossen, Ladenlokale leer geräumt. Dass in allen Orten wegen der Krise Geschäfte schließen, ist ja bekannt – aber so offensichtlich habe ich das noch nie wahrgenommen.
Am Wochenende werden wir einen erneuten Versuch wagen. Vielleicht waren wir wirklich zur falschen Zeit am falschen Ort …
... aber nicht, dass ihr denkt, wir hätten keinen schönen Tag gehabt