Pass - Deutsches Konsulat Alicante

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
Ela
seguidor
seguidor
Beiträge: 70
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 11:56
Wohnort: Calp/e

Pass - Deutsches Konsulat Alicante

Beitrag von Ela »

Hallo zusammen:

Hier kurz mein Erfahrungsbericht bezügl. "Beantragung des neuen biometrischen Reisepass". Ende August habe ich einen Termin für den neuen Reisepass beim deutschen Konsulat Alicante beantragt, da mein "alter" RP Anfang Dezember abgelaufen ist. Den Termin hab' ich für Anfang Februar 2011 bekommen! :-o ...lange Warteliste. Von daher an alle: früh genug, also sehr viel früh genug einen Termin beantragen!
Nun läuft meine "tarjeta de residencia" Ende des Jahres leider auch ab und um auf der Nationalpolizei den "NIE A-4 Wisch" zu beantragen braucht es einen gültigen Reisepass. Also ich wieder auf das deutsche Konsulat (weil telefonisch wird keine Auskunft erteilt), um einen "vorläufigen" Reisepass zu beantragen. Die Antwort der Mitarbeiterin: "Wir erstellen keinen "vorläufigen" Reisepass". :-o Ich machte ihr nochmal klar, dass ich ja dann "dokumentlos" bin. Sie meinte, dass es leider vielen so ergeht. na super!
Also ehrlich gesagt finde ich es beschämend, dass seitens des Konsulates nicht mehr für "Deutsche an der Costa Blanca" gemacht wird. Eigentlich ein Gebiet mit einer grossen Anzahl deutscher Residenten und Urlaubern... wir Reden ja nicht von La Mancha o.ä. Meine finnische Kollegin, bekommt ohne Probleme sogar den Personalausweiss, ein schweizer Kollege bekommt diesen sogar zugeschickt... und wir Deutsche müssen noch bis 2012?? warten oder ist es jetzt doch 2011??, bis das deutsche Konsulat dazu verpflichtet wird, Personalausweise an seine Bürger auszustellen. :evil:
Herzliche saludos.
Ela
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Pass - Deutsches Konsulat Alicante

Beitrag von Gast3 »

Ich benötigte vor zwei Jahren dringend einen neuen Reisepass. Zu der Zeit gab es wohl heftige Probleme mit dem Konsulat in Alicante (offensichtlich heute auch noch), und ich musste deswegen nach Valencia. Dort bekam ich erst mal einen vorläufigen RP, und erst nach mehreren Anläufen aufgrund der Unfähigkeit der spanischen Fotografen (Biometrie) irgendwann den endgültigen.
Der Spass hat mich insgesamt ca 150 Euro gekostet zzgl min. 4 Besuche in Valencia.
Als ich dann endlich meinen Pass in Händen hatte, wurde mir nebenbei mitgeteilt, dass ich noch Glück hatte, da weitere neue Pässe zukünftig nur noch in Barcelona bearbeitet werden könnten.
Hat sich das wieder geändert?
Benutzeravatar
Ela
seguidor
seguidor
Beiträge: 70
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 11:56
Wohnort: Calp/e

Re: Pass - Deutsches Konsulat Alicante

Beitrag von Ela »

Clark hat geschrieben:Als ich dann endlich meinen Pass in Händen hatte, wurde mir nebenbei mitgeteilt, dass ich noch Glück hatte, da weitere neue Pässe zukünftig nur noch in Barcelona bearbeitet werden könnten.
Hat sich das wieder geändert?
Hallo Clark,
ja, zum Glück. In Alicante wird jetzt der biometrischer RP ausgestellt, man muss also nicht mehr nach Barcelona. :-D
Nur der "Vorläufige" RP wird wohl nicht mehr ausgestellt (anscheinend nur noch in Barcelona)... für mich unverständlich, da, wenn rechtzeitig beantragt, wir ja nix für die lange Wartezeiten können. Da lassen die dann einen vollkommen "dokumentslos" und nach den Termin, muss man ja nochmal 6 Wochen warten, bis man dann neuen RP abholen kann. D.h., obwohl Ende August beantragt, muss ich bis Mitte/Ende März warten, um den RP in den Händen halten zu können. :sad:
Herzliche saludos.
Ela
Benutzeravatar
Ela
seguidor
seguidor
Beiträge: 70
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 11:56
Wohnort: Calp/e

Re: Pass - Deutsches Konsulat Alicante

Beitrag von Ela »

Update:
Ab dem 1. Januar 2013 werden die deutschen Auslandsvertretungen Personalausweisbehörden. Es gibt dann im Ausland Personalausweisbehörden. Bürgerinnen und Bürger können dann in Botschaften und Konsulaten rund um die Welt Personalausweise erhalten.
Herzliche saludos.
Ela
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5187
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Pass - Deutsches Konsulat Alicante

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,

:-o da kann man nur folgendes dazu sagen:



"The government solution to a problem is usually as bad as the problem." Milton Friedman

Wie wir aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfahren, hat eine große europäische Forschungseinrichtung ein bisher unbekanntes Element entdeckt, das aus politischen Gründen der Öffentlichkeit gegenüber nicht näher beschrieben werden darf.
--->hier weiterlesen :-D trifft den Nagel auf den Kopf :-D beziehungsweise jedwede bürokratische Organisation :-D
http://www.mehr-freiheit.de/satire/buerokrat.html

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: Pass - Deutsches Konsulat Alicante

Beitrag von Marybell »

Das ist ja grossartig.Habe aufgrund von elas Bericht direkt das Konsulat gegoogelt.Mein Pass läuft nämlich im März ab und ich dachte es reicht ,wenn ich mich im Januar kümmer.(nun gut,übermorgen ist ja Januar)
Und was steht da zu lesen? Aufgrund von technischen Problemen ist die komplette Telefonanlage ausgefallen und eine mailadresse gibt es nicht..
@Ela: Wie hast du denn deinen Termin dort vereinbart?
ciao Marybell
Benutzeravatar
Ela
seguidor
seguidor
Beiträge: 70
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 11:56
Wohnort: Calp/e

Re: Pass - Deutsches Konsulat Alicante

Beitrag von Ela »

Hallo Marybell:
Das war die Info, die ich erhalten hatte:

"Pässe können nur nach Terminvereinbarung persönlich im Konsulat beantragt werden. Richten Sie Ihre Terminanfrage bitte per e-Mail an rk-12@barc.diplo.de oder per Fax an 965 215 234 (unter Angabe Ihrer Telefon-Nr.; wir rufen zurück). Telefonische Terminanfragen können gegenwärtig leider nicht angenommen werden. Kurzfristige Terminvergabe ist aufgrund der extrem zahlreichen Nachfrage nicht möglich; mit Wartezeiten von 4 bis 6 Wochen muss gerechnet werden."

Aus der Wartezeiteinheit "Wochen" sind leider nun "Monate" geworden. Ich hatte per e-Mail kontaktiert, und geschrieben, dass es um einen Termin auf den Konsulat in Alicante geht.

Ich drücke Dir mal die Daumen!
Herzliche saludos.
Ela
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Pass - Deutsches Konsulat Alicante

Beitrag von kala »

Hallo,
fahrt nach Valencia - es sind einige kilometer mehr, aber die lohnen sich, auch kann man dort anrufen.
Ihr könnt ab Gandia bequem mit dem Zug fahren, das Konsulat ist nur wenige Meterchen entfernt - einfach gerade vom Bahnhof aus Richtung Rathausplatz (rechte Fusswegseite) und dort ist es schon nach der 2.Querstrasse wohl in einem Wohnhauseingang gaaaanz oben, aber es gibt Lift und Pförtner.

Die Fahrt nach Barcelona hatte übrigens nicht´s mit der Biometrie zu tun, sonder mit dem Fehlen des Gerätes für die Fingerabdrücke, die ja hinterlegt werden müssen. Nach Barcelona mussten übrigens auch die Inselbewohner (alle - auch Kanaren).

Das mit der Biometrie ist dann auch wieder so eine Sache, wir haben Pässe im vergangenen Jahr machen lassen, das Ordnungsamt sagte uns, wir müssen die biometrischen Fotos nehmen (die ja selbst bei stundenlanger Schönheitsnachhilfe garantiert wie Fahndungsfotos aussehen), auf der offiziellen Passstelle dann (die auch für Nichtanwohner Pässe und Ausweise ausstellen dürfen) sagte man uns dann, dass die Fotos noch nicht gefordert, sondern erwünscht sind - nun gut.
lg
kala
Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: Pass - Deutsches Konsulat Alicante

Beitrag von Marybell »

@Ela: Dankefür die Info,habe mal gemailt und werde nun auf Antwort warten.Kann man denn in Valencia nun auch einen Reisepass beantragen??
ciao Marybell
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Pass - Deutsches Konsulat Alicante

Beitrag von Gast3 »

Marybell hat geschrieben:@Ela: Dankefür die Info,habe mal gemailt und werde nun auf Antwort warten.Kann man denn in Valencia nun auch einen Reisepass beantragen??
Nur als Info: Gerüchten zufolge, die ich nicht genauer belegen oder gar beweisen kann bzw will, gibt es bereits seit etlichen Jahren erhebliche Probleme mit dem Honorarkonsulat in Alicante.
Deswegen haben wir und andere Bekannte von uns grundsätzlich nur das Konsulat in Valencia konsultiert.
Dort bekommt man nicht nur einen Reisepass, wie überall sonst auch mit mehreren Wochen Wartezeit, sondern im Notfall auch kurzfristig einen vorläufigen Reisepass.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“