Es läuft nicht gut für Air Berlin
- Karl-Heinz Brass
- apasionado
- Beiträge: 590
- Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
- Kontaktdaten:
Re: Es läuft nicht gut für Air Berlin
hallo zusammen,
ein neuer tag und neue nachrichten von air berlin.
ich hatte vor einigen wochen hier im forum als auch auf meiner homepage darüber berichtet, dass mein koffer auf dem wege von alicante nach saarbrücken in palma unter die räder gekommen ist. da ich in leichter sommerkleidung reiste und ich am anreisetag abends und am nächsten tag einen vortag in der kongresshalle von saarbrücken halten mußte hatte ich ein problem. ICH HATTE NICHTS ZU ANZIEHEN ! in einer " NACHT-u.NEBELAKTION habe ich mir nötige kleidung wie folgt gekauft:
1 hose 1 unterhemd kleinigkeiten an kosmetik
1 hemd 2 unterhosen 2 x socken
1 t-shirt 1 jacke
als kostenbewußter mensch habe ich keine markenartikel gekauft sondern mich gerade noch im rahmen der kongess-kleiderordung bewegt. nun ratet mal was ich bezahlt habe .... für alles 112.-- euro.... sensationell....!
nach diesem vorfall rangele ich mich seit 3 monaten mit der air berlin um die kostenerstattung dieser lächerlichen summe die aus einem klaren, von der AB. anerkannten fehler resultiert.
gestern das ergebnis: .... und freuen wir uns ihnen 55.5o erstatten zu können..... begründung in kurzform:
.....sie können die garderobe ja noch weiter tragen......
inzwischen habe ich um eine airberlin adresse gebeten wohin ich diese modestücke zurücksenden darf, damit vielleicht die notleidende fluggesellschaft einen mitarbeiter des bodenpersonals ausstatten kann. im gegenzug erbitte ich die restl. summe zurück. mal sehen was jetzt passiert.
warum schreibe ich das ? wie jede firma lebt auch air berlin von ihren kunden. wenn man aber mir diesen so umgeht wie mit mir ( bin vielflieger ) dann darf man sich nicht wundern, wenn unabhängig von preiskämpfen die fluggäste verärgert sind.
schönen tag vom mittelmeer
karl-heinz
ein neuer tag und neue nachrichten von air berlin.
ich hatte vor einigen wochen hier im forum als auch auf meiner homepage darüber berichtet, dass mein koffer auf dem wege von alicante nach saarbrücken in palma unter die räder gekommen ist. da ich in leichter sommerkleidung reiste und ich am anreisetag abends und am nächsten tag einen vortag in der kongresshalle von saarbrücken halten mußte hatte ich ein problem. ICH HATTE NICHTS ZU ANZIEHEN ! in einer " NACHT-u.NEBELAKTION habe ich mir nötige kleidung wie folgt gekauft:
1 hose 1 unterhemd kleinigkeiten an kosmetik
1 hemd 2 unterhosen 2 x socken
1 t-shirt 1 jacke
als kostenbewußter mensch habe ich keine markenartikel gekauft sondern mich gerade noch im rahmen der kongess-kleiderordung bewegt. nun ratet mal was ich bezahlt habe .... für alles 112.-- euro.... sensationell....!
nach diesem vorfall rangele ich mich seit 3 monaten mit der air berlin um die kostenerstattung dieser lächerlichen summe die aus einem klaren, von der AB. anerkannten fehler resultiert.
gestern das ergebnis: .... und freuen wir uns ihnen 55.5o erstatten zu können..... begründung in kurzform:
.....sie können die garderobe ja noch weiter tragen......
inzwischen habe ich um eine airberlin adresse gebeten wohin ich diese modestücke zurücksenden darf, damit vielleicht die notleidende fluggesellschaft einen mitarbeiter des bodenpersonals ausstatten kann. im gegenzug erbitte ich die restl. summe zurück. mal sehen was jetzt passiert.
warum schreibe ich das ? wie jede firma lebt auch air berlin von ihren kunden. wenn man aber mir diesen so umgeht wie mit mir ( bin vielflieger ) dann darf man sich nicht wundern, wenn unabhängig von preiskämpfen die fluggäste verärgert sind.
schönen tag vom mittelmeer
karl-heinz
-
- especialista
- Beiträge: 1287
- Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
- Kontaktdaten:
Re: Es läuft nicht gut für Air Berlin
So ähnlich erging es einem Freund von mir. Der war mit AB nach Innsbruck zum Ärztekongress geflogen.
Dort angekommen war sein Koffer nicht angekommen. Also schnell sich neu eingekleidet.
Zeitraum mit dem Schriftwechsel mit AB ähnlich. Zwischenzeitlich hatte sich sein Koffer wieder angefunden.
Geöffnet und es fehlten die Sanitärutensilien sowie Hemden. Auch er hatte nur einen Teil erstattet bekommen und war sehr ärgerlich.
Auf der anderen Seite sollte man diesbezüglich nicht so hart mit AB ins Gericht gehen. Denn die Koffer werden zwar am Schalter aufgegeben aber der Transport und Selektion zum entsprechenden Flugzeug obliegt den Flughafenbetreibern bzw. deren Subunternehmen. Sicher haftet AB für solche Sachen, Verursacher ist jedoch jemand anderes.
Dort angekommen war sein Koffer nicht angekommen. Also schnell sich neu eingekleidet.
Zeitraum mit dem Schriftwechsel mit AB ähnlich. Zwischenzeitlich hatte sich sein Koffer wieder angefunden.
Geöffnet und es fehlten die Sanitärutensilien sowie Hemden. Auch er hatte nur einen Teil erstattet bekommen und war sehr ärgerlich.
Auf der anderen Seite sollte man diesbezüglich nicht so hart mit AB ins Gericht gehen. Denn die Koffer werden zwar am Schalter aufgegeben aber der Transport und Selektion zum entsprechenden Flugzeug obliegt den Flughafenbetreibern bzw. deren Subunternehmen. Sicher haftet AB für solche Sachen, Verursacher ist jedoch jemand anderes.
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
- kuba
- especialista
- Beiträge: 1343
- Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
- Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva
Re: Es läuft nicht gut für Air Berlin
hier muss ich aber nun mal was Positives über AB berichten. Im Frühjahr wurde auf dem Rückflug von Valencia mein Koffer derbe beschädigt.....ok, am Airport Köln Schadensaufnahme und Protokoll, bekam am nächsten Tag per email noch einmal einen Fragebogen, sollte auch Wert des Koffers angeben, Quittungen wären nicht nötig.......eine Woche später war das Geld auf meinem Konto !!!!! Das nenn ich Service !!
liebe grüße
kuba
kuba
- Florecilla
- Administratorin u. Moderatorin
- Beiträge: 16996
- Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
- Wohnort: Frechen / Dénia
- Kontaktdaten:
Re: Es läuft nicht gut für Air Berlin
Haftungsfragen im zivilen internationalen Luftverkehr regelt das Montrealer Übereinkommen: "Für Zerstörung, Verlust oder Beschädigung von aufgegebenem Reisegepäck haftet das Luftfahrtunternehmen verschuldensunabhängig (außer der Schaden ist auf die Eigenart des Reisegepäcks oder einem ihm innewohnenden Mangel zurückzuführen)."
Das gilt auch für verspätetes Gepäck. Die Fluggesellschaft muss bei verspätetem Gepäck für Einkäufe am Urlaubsort aufkommen, die durch die Verspätung nötig werden. Dabei gilt das Prinzip der Schadensminderung. Passagiere sollten also zunächst nur das Nötigste und keine Luxusartikel einkaufen. Dafür können sie bei der Fluggesellschaft einen Vorschuss erfragen. Die Quittungen der gekauften Waren sollten die Kunden aufheben, um sie nachher vorlegen zu können. (Quelle: Welt online)
Die Haftungshöchstbeträge des Luftfrachtführers betragen 1.131 SZR (1.297 Euro) je Reisenden für Zerstörung, Verlust, Beschädigung oder Verspätung in Bezug auf Reisegepäck (siehe Artikel 22 Absatz 2 des Montrealer Übereinkommens von 1999).
Das gilt auch für verspätetes Gepäck. Die Fluggesellschaft muss bei verspätetem Gepäck für Einkäufe am Urlaubsort aufkommen, die durch die Verspätung nötig werden. Dabei gilt das Prinzip der Schadensminderung. Passagiere sollten also zunächst nur das Nötigste und keine Luxusartikel einkaufen. Dafür können sie bei der Fluggesellschaft einen Vorschuss erfragen. Die Quittungen der gekauften Waren sollten die Kunden aufheben, um sie nachher vorlegen zu können. (Quelle: Welt online)
Die Haftungshöchstbeträge des Luftfrachtführers betragen 1.131 SZR (1.297 Euro) je Reisenden für Zerstörung, Verlust, Beschädigung oder Verspätung in Bezug auf Reisegepäck (siehe Artikel 22 Absatz 2 des Montrealer Übereinkommens von 1999).
- Karl-Heinz Brass
- apasionado
- Beiträge: 590
- Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
- Kontaktdaten:
Re: Es läuft nicht gut für Air Berlin
liebe margit,
dein beitrag ist ja sooooooooo hilfreich..... danke. die werden bei airberlin große augen bekommen wenn ich aus dem montrealer abkommen zitiere. das wird richtig spannend werden. es geht mir weniger um die restl. euros. aber die gesellschaft soll wissen, dass sich auch der kleine mann ( natürlich auch frau ) zu wehren weiß.
lg.
karl-heinz
dein beitrag ist ja sooooooooo hilfreich..... danke. die werden bei airberlin große augen bekommen wenn ich aus dem montrealer abkommen zitiere. das wird richtig spannend werden. es geht mir weniger um die restl. euros. aber die gesellschaft soll wissen, dass sich auch der kleine mann ( natürlich auch frau ) zu wehren weiß.
lg.
karl-heinz
-
- especialista
- Beiträge: 1003
- Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
- Wohnort: Denia
- Kontaktdaten:
Re: Es läuft nicht gut für Air Berlin
Wir hatten 2 Jahre hintereinander das Problem,das jedesmal der Autositz von Kind 1 völlig zerstört ankam...
und jedes mal gab es eine elendige Telefoniererei bis ich schliesslich bei der richtigen Beschwerdestelle landete..dann allerdings habe ich beide Male den Neupreis erstattet bekommen und auch wirklich teure vorher gekauft.....
Meine Erfahrung: Sich nicht vom "Bodenpersonal" am Telefon abspeisen lassen,sondern immer direkt die AbteilungsleiterIn anfordern. Dann klappts auch mit der Erstattung....
und jedes mal gab es eine elendige Telefoniererei bis ich schliesslich bei der richtigen Beschwerdestelle landete..dann allerdings habe ich beide Male den Neupreis erstattet bekommen und auch wirklich teure vorher gekauft.....
Meine Erfahrung: Sich nicht vom "Bodenpersonal" am Telefon abspeisen lassen,sondern immer direkt die AbteilungsleiterIn anfordern. Dann klappts auch mit der Erstattung....
ciao Marybell
-
- especialista
- Beiträge: 3463
- Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
- Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen
Re: Es läuft nicht gut für Air Berlin
Da hat mich doch gerade noch der Schreck in der Abendstunde ereilt: Ich gucke gerade noch einmal bei AB nach unserem Flug Alicante - Paderborn am kommenden Sonntag, ob alles so geblieben ist. Nun stelle mir gerade vor, wir hätten den nicht schon lange im voraus gebucht, sondern müssten das jetzt noch machen: Heutiger Preis für 2 Personen: 1.422,36 Euro.
Nicht etwa hin und zurück, sondern nur die eine Richtung. Da kommt man ja billiger nach Amerika.
Wehe dem, der da plötzlich und unverhofft mal eben nach Deutschland muß.
Auch mit Bonusmeilen ist da übrigens nichts mehr zu machen, "Prämienflüge" sind inzwischen ja auch nicht mehr beliebig buchbar, sondern nur in begrenztem Kontingent je Flug, und da ist für Sonntag natürlich auch nichts mehr zu haben, wie meistens bei teuren Flügen. So ein Zufall aber auch...
Nicht etwa hin und zurück, sondern nur die eine Richtung. Da kommt man ja billiger nach Amerika.
Wehe dem, der da plötzlich und unverhofft mal eben nach Deutschland muß.
Auch mit Bonusmeilen ist da übrigens nichts mehr zu machen, "Prämienflüge" sind inzwischen ja auch nicht mehr beliebig buchbar, sondern nur in begrenztem Kontingent je Flug, und da ist für Sonntag natürlich auch nichts mehr zu haben, wie meistens bei teuren Flügen. So ein Zufall aber auch...
- Oliva B.
- Administratorin u. Moderatorin
- Beiträge: 21583
- Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
Re: Es läuft nicht gut für Air Berlin
Schnell und unvorhergesehen nach Deutschland fliegen, genau das ist Bekannten von uns im Sommer passiert. Sie sind nach Spanien geflogen und waren gerade in ihrem Ferienhaus angekommen, als sie ein Anruf erreichte, dass die Mutter des Mannes plötzlich verstorben ist. Sie haben sich umgehend nach einem Flug erkundigt und sind dann am übernächsten Tag für 4 Tage nach Hause geflogen, um an der Beerdigung teilzunehmen. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr genau, was sie für den Flug bezahlen mussten, aber der Preis war nicht überzogen. Einen passenden Rückflug haben sie aber nicht bekommen können (Regionalflughafen) und deshalb sind sie mit dem Wagen nach Spanien zurück gefahren und haben ihren ursprünglich gebuchten Rückflug verfallen lassen.rainer hat geschrieben:Da hat mich doch gerade noch der Schreck in der Abendstunde ereilt: Ich gucke gerade noch einmal bei AB nach unserem Flug Alicante - Paderborn am kommenden Sonntag, ob alles so geblieben ist. Nun stelle mir gerade vor, wir hätten den nicht schon lange im voraus gebucht, sondern müssten das jetzt noch machen: Heutiger Preis für 2 Personen: 1.422,36 Euro.
Nicht etwa hin und zurück, sondern nur die eine Richtung. Da kommt man ja billiger nach Amerika.
Wehe dem, der da plötzlich und unverhofft mal eben nach Deutschland muß.
Rainer, die von dir genannten Preise finde ich schon sehr happig!
Ich muss auch noch einen Flug für Mitte nächsten Jahres buchen und warte immer noch auf ein Schnäppchen. Jetziger Preis: Fast 900 Euro für 2 Personen (Hin- und Rückflug 2 Personen) - früher haben wir dafür 200 Euro gezahlt.
Nach Spanien fliegen ist wieder Luxus geworden. Für diese Preise kann man schon eine Fernreise bekommen.
Saludos,
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
-
- especialista
- Beiträge: 1287
- Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
- Kontaktdaten:
Re: Es läuft nicht gut für Air Berlin
Nicht nur eine Fernreise. Normalerweise ist es bei uns Kult Weihnachten in Torre Horadada zu verbringen.
Dieses Jahr ist nichts mit 200,-- € hin- und rück plus 80,-- € für Wuffi. Und es gab auch keine 70,-- € - Flüge zu dem gewünschten Termin. Nun kalkulieren wir ob wir entweder mit dem PKW hinfahren oder Weihnachten woanders verbringen. Genug Alternativen haben wir ja.
Ich kann mich noch daran erinnern als ich zwar auch so 2007 / 2008 Hin- und Rückflug schon in der Tasche hatte, vor Ort aber ( damals noch im Inet-Cafe ) ins Internet geschaut und AB für 7,-- € einen Last-Minute Rückflug im Angebgot hatte.
Das ist nun vollends vorbei. Es ist wirklich Luxus geworden mit AB zu fliegen. Derzeit bleibt nur als Alternative die Iren oder die Spanier. Bzw. über Drittländer Holland / Belgien usw.
Dieses Jahr ist nichts mit 200,-- € hin- und rück plus 80,-- € für Wuffi. Und es gab auch keine 70,-- € - Flüge zu dem gewünschten Termin. Nun kalkulieren wir ob wir entweder mit dem PKW hinfahren oder Weihnachten woanders verbringen. Genug Alternativen haben wir ja.
Ich kann mich noch daran erinnern als ich zwar auch so 2007 / 2008 Hin- und Rückflug schon in der Tasche hatte, vor Ort aber ( damals noch im Inet-Cafe ) ins Internet geschaut und AB für 7,-- € einen Last-Minute Rückflug im Angebgot hatte.
Das ist nun vollends vorbei. Es ist wirklich Luxus geworden mit AB zu fliegen. Derzeit bleibt nur als Alternative die Iren oder die Spanier. Bzw. über Drittländer Holland / Belgien usw.
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
- kuba
- especialista
- Beiträge: 1343
- Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
- Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva
Re: Es läuft nicht gut für Air Berlin
ok, wir wohnen in osnabrück. haben uns spontan entschlossen vor zwei wochen über Silvester nach Oliva (Valencia) zu fliegen....von Münster, Paderborn etc nicht machbar bzw. bezahlbar, fliegen nun ab Amsterdam mit Vueling Airlines, hin und zurück pro person Direktflug 149,- Euro inc. alles. das ist doch ok.
Im februar fleine wir mit Lufthansa ab Düsseldorf, habe in den weiten des Internets noch Gutscheine gefunden für Lufthansa, wir bezahlen im Februar ab Düsseldorf nach VLC nin und zurück komplett für eine Person 79,- Euro Direktflug..........man muss nur suchen..
Im februar fleine wir mit Lufthansa ab Düsseldorf, habe in den weiten des Internets noch Gutscheine gefunden für Lufthansa, wir bezahlen im Februar ab Düsseldorf nach VLC nin und zurück komplett für eine Person 79,- Euro Direktflug..........man muss nur suchen..
liebe grüße
kuba
kuba