Seite 1 von 1

Bougainvillea mal anders ...

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 18:13
von Florecilla
Kürzlich sah ich in meiner lilafarbenen Bougainvillea-Hecke einen rosa Farbklecks, der scheinbar dort so gar nichts zu suchen hatte. Auf die Entfernung hätte es eine Geranie sein können. Aber in zweieinhalb Metern Höhe? Wohl eher nicht. Dann vielleicht eine Blüte des benachbarten Oleanders ... aber der ist weiß, konnte also eigentlich auch nicht sein.

Also habe ich mir eine Leiter geholt und mit viel Recken und Strecken und einem Krätzer als Hilfsmittel einen Blütenzweig in meinen Besitz gebracht.

Hm, eindeutig eine Bougainvillea, aber die Hochblätter waren viel, viel kleiner als üblich, standen in dichten, mehrreihigen Bücheln und auch die Drillingsblüte an sich war winzig. Die Blätter hatten einen helleren Grünton und auch eine etwas andere Form. Das Internet verriet mir dann, dass es sich wohl um eine gefüllte Bougainvillea spectabilis handelt. Unseren Gartenexperten mit den vielen grünen Daumen wird sie wohl bekannt sein, aber mir ist diese Art erstmals aufgefallen.
IMG_7631.JPG
IMG_7632.JPG
IMG_7635.JPG

Re: Bougainvillea mal anders ...

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 18:41
von Akinom
;-)
Hallo Florecilla,

die Blüte sieht aber wirklich hübsch aus. Was mir jetzt aber nicht klar ist, wächst dieser Zweig jetzt aus Deiner lila Bougainvillea oder ist da einfach ein anderer Strauch dazwischen gewachsen?
;-)

Re: Bougainvillea mal anders ...

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 21:02
von Florecilla
Akinom hat geschrieben:Was mir jetzt aber nicht klar ist, wächst dieser Zweig jetzt aus Deiner lila Bougainvillea oder ist da einfach ein anderer Strauch dazwischen gewachsen?
Ich nehme mal an, dass sich dieser Fremdling vor Jahren beim Pflanzen dazwischen gemogelt hat und bislang von der Hecke verdeckt wurde, mittlerweile aber so gewachsen ist, dass sie oben raus lugt.

Re: Bougainvillea mal anders ...

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 21:31
von ameise77
@zusammen
das ist eine doppelte bluete wie auch bei manche hybiskusen ,geranien oder oleander
kommt zur zeit sehr oft vor habe bei mir im garten auch welche

liebe gruesse eure ameise77

Re: Bougainvillea mal anders ...

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 22:24
von Rioja
Hallo Ameise

Sehe oder lese dich zum ersten Mal im Forum. Wie es scheint hast du Freude an Pflanzen und hast einen sehr symphatischen ersten Beitrag verfasst. Dass du neu bist im Forum können aber nicht alle User spüren, denn nicht alle haben ein Interesse für Pflanzenthemen. Sei doch so lieb und stelle dich ganz kurz vor bei "Hallo! ich bin neu hier" vor. Wirst sehen, wie sich so viele freuen. Von mir mal als erstes ein herzliches Willkommen.

Re: Bougainvillea mal anders ...

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 10:53
von Rioja
Florecilla hat geschrieben: Ich nehme mal an, dass sich dieser Fremdling vor Jahren beim Pflanzen dazwischen gemogelt hat und bislang von der Hecke verdeckt wurde, mittlerweile aber so gewachsen ist, dass sie oben raus lugt.
Hallo Florecilla

Ja schön sind sie die Gefüllten. Doch von dir Florecilla möchte ich dies noch genauer wissen. "Lugst" dann das nächste Mal in Spanien mal etwas genau. Das Wörtchen "lugt" habe ich mit Genuss gelesen, ist ganz ähnlich unserem "lueg". Also "lueg" dann Mal schön mit deinen schönen Augen.

Re: Bougainvillea mal anders ...

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 23:12
von Florecilla
Hallo Rio,

ist doch Ehrensache, dass ich das schöne Adoptivblümchen im Auge halte. Aber "luegen" werde ich nicht ;;)