Seite 1 von 1

Personbeförderungsschein

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 17:13
von ben
Hallo,

ab wann benötige ich eine P-Schein (gewerblich) in Spanien. Gibt es diesen überhaupt? Hat jemand INformationen dazu?
Vielen Dank!

Re: Personbeförderungsschein

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 17:57
von Oliva B.
Hallo Ben,

ich bin ein wenig irritiert, hattest du nicht in deiner Vorstellung gefragt, wie du im ULRAUB mit einem Ausflugsunternehmen z.B. von Alicante nach Valencia oder nach Elche usw. kommst? Und jetzt willst du selbst Personen transportieren? :-o
Es geht also um eine Gewerbeanmeldung? Richtig?

Re: Personbeförderungsschein

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 21:54
von betty-calpino
Hallo

Klasse 3 reicht für einen Bus mit mehr als 8 Fahrgastplätzen (bis 7,5 t zul. Ges. Gew.) nur dann, wenn sich keine Fahrgäste darin befinden. Begleitpersonen (Reiseleiter, Mechaniker bei Werkstattfahren, wenn sie z.B. nach Geräuschen suchen) dürfen mitfahren.

Für Klasse 2 gilt das Gleiche mit dem Unterschied, dass hier auch Busse über 7,5 t zul. Ges. Gew. gefahren werden dürfen, aber sonst zu gleichen Bedingungen.

Sobald sich in einem Fahrzeug mit mehr als 8 Fahrgastplätzen Fahrgäste befinden, braucht man den "kleinen Pers-Bef-Schein" (bis 16 Fahrgastplätze), jetzt D1 bzw. den "großen Pers-Bef-Schein" (mehr als 16 Fahrgastplätze), jetzt D . Mit Anhänger kommt bei den neuen Klassen noch ein E dahinter, also D1E und DE.

Gewerblich oder nicht spielt hier keine Rolle. Das spielt nur bei Fahrzeugen mit bis zu 8 Fahrgastplätzen eine Rolle, dort kann man privat Leute ohne besonderen Schein transportieren (also mit dem normalen Schein Kl. 2,3,B,BE,C1,C1E,C,CE, [warning]gewerblich nur mit Pers.-Bef.-Schein. Betrifft Taxis, Mietwagen, Krankenwagen usw.[/warning]

Heisst sobald du Geld dafür Verlangst, brauchst du einen Personenbeförderungsschein. Erkundige dich bei der Traffico

Und Gewerbeanmeldung nicht Vergessen, Taxi Unternehmer und Taxifahrer sehen es nicht gerne wen man es Schwarz macht. Grade an Flughafen und Ausflugsziele gibt es viele Kontrollen

Saludo Betty