Seite 1 von 3
Sommerzeit - macht das Sinn ....?
Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 08:44
von pedrokw
Hola @zusammen,
bald ist es wieder so weit und die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Warum eigentlich diesen Aufwand ? Zunächst war das Argument der EnergieEinsparung ursächlich - aber ist es wirklich so ? Bisher konnte die Wissenschaft keine schlüssigen Beweise erbringen, dass tatsächlich Energie eingespart wird - im Gegenteil in Studien wird behauptet, dass mehr Energie verbraucht wird und damit die CO²-Emission ansteigt.
Was passiert mit unserem Biorhytmus ? Welche Auswirkungen hat die Zeitumstellung auf Erwachsene, Kinder und Tiere, die Wirtschaft, die Produktivität, die Gesundheit ...? Wäre nicht die Beibehaltung der Uhrzeit (MEZ) nach dem Sonnenstand sinnvoller und wirtschaftlich gesehen viel billiger ? Fragen über Fragen ....?
Habt ihr, eure Kinder oder Tiere Probleme mit der Umstellung ? Die Umstellung der biologischen Uhr und MESZ macht mir schon zu schaffen - im Frühling mehr als im Herbst - denke dass einige Foristen dazu etwas sagen können / wollen.
viele Grüße @all - bis dann >>>
Re: Sommerzeit - macht das Sinn ....?
Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 09:05
von Florecilla
Guten Morgen Pedro,
unsere "normale" Zeit ist ja die Winterzeit, d.h. morgens etwas früher hell, aber dafür abends früher dunkel. Vorteil der Sommerzeit ist folglich, dass es am Abend länger hell bleibt. Deshalb finde ich die Idee der Russen gut. Dort hat man im März dieses Jahres letztmalig auf Sommerzeit umgestellt und so die "ewige Sommerzeit" eingeführt. Begründet hat man diese Entscheidung damit, dass die Zeitumstellung "Stress und Krankheiten" verursacht und den menschlichen Biorhythmus durcheinander bringt.
Letztendlich wäre es mir aber egal, ob wir nun Winter-/Normalzeit oder Sommerzeit behalten, wenn die Zeitumstellung damit ein Ende hätte.
Berliner Morgenpost
Re: Sommerzeit - macht das Sinn ....?
Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 09:06
von Cozumel
Für mich mcht es Sinn.
Ich liebe es, wenn wir im Sommer so lange hell haben.
Re: Sommerzeit - macht das Sinn ....?
Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 09:30
von Florecilla
Da fällt mir ein: Auch wenn wir die große Forenuhr umstellen, müsst ihr trotzdem Morgen in den persönlichen Einstellungen die Sommerzeit deaktivieren, damit die Forenzeit wieder richtig angezeigt wird 
Re: Sommerzeit - macht das Sinn ....?
Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 10:01
von pedrokw
Florecilla hat geschrieben:Guten Morgen Pedro,
unsere "normale" Zeit ist ja die Winterzeit, d.h. morgens etwas früher hell, aber dafür abends früher dunkel. Vorteil der Sommerzeit ist folglich, dass es am Abend länger hell bleibt. Deshalb finde ich die Idee der Russen gut. Dort hat man im März dieses Jahres letztmalig auf Sommerzeit umgestellt und so die "ewige Sommerzeit" eingeführt.
Begründet hat man diese Entscheidung damit, dass die Zeitumstellung "Stress und Krankheiten" verursacht und den menschlichen Biorhythmus durcheinander bringt. Letztendlich wäre es mir aber egal, ob wir nun Winter-/Normalzeit oder Sommerzeit behalten, wenn die Zeitumstellung damit ein Ende hätte.
Berliner Morgenpost
So ist es recht, Margit, denke auch, dass Russland da einen guten Weg eingeschlagen hat damit diese unseelige Wechselei einmal aufhört ....

.... obwohl die Sommerzeit schon aus astronomischer Sicht sinnlos ist. Die Winterzeit (Normalzeit) ist auf 15° Ost übereinstimmend festgelegt und das entspricht der Sonnenzeit.
saludos - bis dann >>>
Re: Sommerzeit - macht das Sinn ....?
Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 10:06
von kuba
ich muss auch gestehen, dass mir vor allem die Umstellung im Frühjahr von Winter- auf Sommerzeit schon einige Probleme bereitet. Also die Idee generell das ganze Jahr die Sommerzeit beizubehalten finde ich gut, ob ich im Winter nun bei Sommerzeit oder Winterzeit im Dunkeln aufstehen muss, ist mir recht egal, aber abends länger hell ist schon was nettes......
Re: Sommerzeit - macht das Sinn ....?
Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 12:46
von Citronella
Hallo,
auch ich habe ein paar Tage "Schwierigkeiten" bis der Rythmus wieder stimmt .....
An die Einsparung von Energie glaube ich auch nicht

, von mir aus könnte man den Wechsel Sommer-/Winterzeit ruhig abschaffen.
Saludos
Citronella
Re: Sommerzeit - macht das Sinn ....?
Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 12:58
von pedrokw
hola,
laut einer Umfrage (glaube FAZ ?) sind 70 % der Deutschen für die Abschaffung der Zeitumstellung - wobei dann noch zu klären wäre, ob man sich für die "Normalzeit (UTC+1) oder die Beibehaltung der Sommerzeit (UTC+2), wie in Russland, entscheidet ....
Darüber würden sich die Politiker wohl sehr lange streiten ....
saludos - bis dann >>>
Re: Sommerzeit - macht das Sinn ....?
Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 13:15
von lolles
Die Zeitumstellungen mag ich auch nicht.
Letztendlich waere es mir EGAL ob es Sommer - oder Winterzeit ist - nur, es sollte eine durchgehend Gleichbleibende sein.
Habe die Umstellung auch schon oeffters erst am Folgetag mitbekommen - meisst durch verpasste Schulanfangszeiten.
Wir haben zu Hause noch nichtmal einen Kalender ,diesbezueglich bin ich erst auf dem Laufenden,seit ich in diesem Forum
bin. Die einzige Uhr im Haus wird nicht umgestellt.
Entweder sie stimmt, oder ich weiss spaetestens nach ein paar Tagen,ob ich eine Stunde zu-oder abziehen muss.
Obs in den Wintermonaten nun eine Stunde laenger hell ist oder nicht aendert auch nichts daran, dass ich den Winter
generell ueberhaupt nicht mag !
Ich plaediere fuer den ewigen Fruehling - 12 Monate im Jahr.
LG Lolles
Re: Sommerzeit - macht das Sinn ....?
Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 13:18
von pekeo1
lolles hat geschrieben:Ich plaediere fuer den ewigen Fruehling - 12 Monate im Jahr.
Meine volle Zustimmung vorausgesetzt Du meinst den Frühling an der CB
vg
Peter