Seite 1 von 1

Rojales

Verfasst: Sa 19. Nov 2011, 13:21
von CBF-Team
Rojales (Vega Baja del Segura/ Baix Segura)
Rojales.jpg
PLZ: E – 03170, 03177 (partidas)
Einwohner: 17.622 Ew. lt. INE 2016, 18.127 lt. INE 2015
Einwohner: Rojalero, -a
Ausländeranteil: 70,02 % (= 12.427 Ew., darunter 947 Deutsche lt. INE 2016; 12.955 lt. INE 201%)
Sprachdominanz: Spanisch

Flughafenentfernung
Alicante – 48 km
Valencia – 158 km
Murcia - 35 km


Ortsbeschreibung
Rojales liegt im südlichen Teil der Provinz Alicante, der Vega Baja, und unweit der Strände der südlichen Costa Blanca, direkt am Lauf des Segura-Flusses.

In Rojales wohnen - dauerhaft oder zeitweise - vorwiegend Ausländer. In den letzten Jahren verzeichnete der Ort ein starkes Wachstum der Bevölkerung durch Zuzug von Residenten aus ganz Europa (136 Prozent Zunahme zwischen 1995 und 2005!). Rojales ist neben dem Nachbarort San Fulgencio die Stadt mit dem zweithöchsten Ausländeranteil Spaniens.
Straßenszene an der Plaza de España<br />Foto © baufred
Straßenszene an der Plaza de España
Foto © baufred
Die Wohngebiete von Rojales bestehen aus dem Stadtkern (dessen Architektur mit den typischen traditionellen Wohnhäuser mit ihren zentralen Innenhöfen noch aus der Römerzeit stammt), dem Ortsteil Heredades und den touristischen Urbanisationen Pueblo Lucero, Doña Pepa,
Urbanisation Doña Pepa II - Iglesia San José, 2011 geweiht.<br />Foto © baufred
Urbanisation Doña Pepa II - Iglesia San José, 2011 geweiht.
Foto © baufred
Pueblo Bravo, Lo Pepín und Ciudad Quesada.
Portal der Ciudad Quesada<br />Foto © baufred
Portal der Ciudad Quesada
Foto © baufred
Der größte Teil der Bevölkerung wohnt in Ciudad Quesada, wo vorwiegend EU-Ausländer leben; das Wohngebiet gilt aber auch als Hochburg der Schweizer an der Costa Blanca.

Im 19. Jahrhundert verbreitete sich in Rojales einer neuer Wohnstil: Man begann Höhlenwohnungen zu bauen. Noch heute existieren vier Barrios mit Höhlenwohnungen, die sich an den Hängen verschiedener Hügel im Süden Rojales befinden und damit einzigartig in der Region Valencia sind.

Der Gemüsegarten Rojales liegt direkt vor der Haustür: die Talaue im Unterlauf des Flusses Segura mit seiner typischen, fruchtbaren Gartenlandschaft. Daher gibt es viele Gerichte, die mit Gemüse kombiniert werden; zu den bekanntesten zählen: "Cocido con pelotas de la huerta", arroz con conejo und Gebäck wie almojábenas. Empfehlenswert sind auch die Schweinswürste, die es in allen Metzgereien der Stadt gibt.


Geschichte
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

© CBF-Team