Seite 1 von 9

Stevia

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 00:04
von Ondina
hallo,

kann mir jemand von euch sagen ob und wo man stevia oder stevia - samen kaufen kann? oder gibt es sogar stevia in pulver oder flüssiger form (was noch besser wäre) schon hier in spanien zu kaufen???

gruss ondina

Re: Stevia

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 00:20
von Florecilla
Diesen Stevia-Versand in Spanien habe ich auf die Schnelle gefunden.

Hast du schon mal in einer Apotheke oder einem Gewürz-/Kräuterladen nachgefragt?

Re: Stevia

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 01:14
von hokusai
Ondina hat geschrieben:hallo,

kann mir jemand von euch sagen ob und wo man stevia oder stevia - samen kaufen kann? oder gibt es sogar stevia in pulver oder flüssiger form (was noch besser wäre) schon hier in spanien zu kaufen???

gruss ondina
Hallo Ondina,
der Versand, den Flo gefunden hat, ist sehr teuer.

Ich hatte in D bis Ende 2010 einen Bio-Versand und u.a. Stevia verkauft. 300 Tabs kosteten dort im VK 7,50 (die Nachfüllpackung mit 1300 St. kostete 22,50). Das flüssige Stevia (50 ml) war auch 7,50.

Auf dem Mittelalter-Markt in Benissa haben wir am Samstag Stevia-Blätter gesehen (teuer),
und das Kräuterhaus St. Bernhard in Calpe (in Denia gibt es auch eines) führt das Pulver - aber auch viel zu teuer! Ich habe vom Pulver 200 g zu 20,00 verkauft! St. Bernhard verkaufen 30 g zu 16,50!
Dann gibt es noch eine Quelle in Alicante: Stevia

Gerne biete ich Euch an: Wenn sich Mehrere zusammen tun, kann ich über meine Kollegin in D eine Sammelbestellung arrangieren? :)

Re: Stevia

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 10:04
von Ondina
hallo ihr zwei,

danke für eure tips und infos >:d< !!!

ein kräuterhaus st. bernhard gibt es hier in torre auch so weit ich weiss :-? aber vom preis her ist das ja wirklich happig . und in der apotheke zu fragen ist eine klasse idee ,warum bin ich nicht selbst darauf gekommen ;-) ...vielleicht kann man ja sogar über amazon stevia beziehen ( ist mir auch gerade eingefallen ...muss ich mal schauen ;;) )

ansonsten macht es dann also doch vielleicht sinn in deutschland zu kaufen und es sich dann mitbringen zu lassen.
danke für das angebot der sammelbestellung...dann müsste es liebe hokusai noch von dir zu mir in den süden geschickt werden den aufwand möchte ich dir nicht antun >:d<
aber für euch nordler sicher eine tolle sache wenn interesse besteht!!!!

wie schmecken die mit stevia gesüssten lebensmittel eigentlich??? hat schon mal jemand getestet...kuchen zb :d ;;)
ich hab gelesen wäre doch eine umstellung und gewöhnungssache der geschmacksknospen... :lol:

ondina

Re: Stevia

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 10:11
von girasol
Ondina hat geschrieben: wie schmecken die mit stevia gesüssten lebensmittel eigentlich??? hat schon mal jemand getestet...kuchen zb :d ;;)
ich hab gelesen wäre doch eine umstellung und gewöhnungssache der geschmacksknospen... :lol:
Zitat aus einem Focus-Artikel:
"Fürs Backen eignet sich der Süßstoff aber nur bedingt, weil er kaum Volumen mitbringt und den Teig nicht zusammenhält."
Quelle: Focus-Bericht

Gruß
girasol

Re: Stevia

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 10:19
von Ondina
...och schade...bin doch so eine "süsse" und liebe kuchen ;;)

Re: Stevia

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 10:48
von FridaAmarilla
bei ebay bekommst Du 1000g Stevia für 27,90 Euro, der Versand kostet dort auch nur 3,90 Euro:

http://www.ebay.de/itm/Stevia-Pulver-Kr ... 914wt_1164

saludo Anjelica

Re: Stevia

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 12:20
von hokusai
FridaAmarilla hat geschrieben:bei ebay bekommst Du 1000g Stevia für 27,90 Euro, der Versand kostet dort auch nur 3,90 Euro:
ebay-Händler saludo Anjelica
Hola,
entschuldigt, dass ich mich hier nochmal einmische - dieses Produkt enthält E953 Isomalt, 12%. Es ist also kein reines Stevia. Das wird gerne gemacht, auch bei spanischen Lieferanten, dass ein Zuckeraustauschstoff beigemengt wird. Schaust Du hier. Wenn schon bei Ebay, würde ich immer eines nehmen wollen, welches 95% Steviaglycoside enthält. Zum Beispiel dieses
Ondina hat geschrieben: wie schmecken die mit stevia gesüssten lebensmittel eigentlich??? hat schon mal jemand getestet...kuchen zb :d ;;) ich hab gelesen wäre doch eine umstellung und gewöhnungssache der geschmacksknospen... :lol:
Ja, das stimmt - Stevia hat eine leicht vanillige Komponente - und wenn man auch nur einen Hauch zu viel verwendet, kann es auch bitter schmecken - je nach Darreichungsform. Manche lehnen den Geschmack völlig ab, andere lieben ihn vom ersten Augenblick an - ich verwende es jetzt seit mehr als 5 Jahren, und mir schmeckt es jedenfalls sehr viel besser als jeder (sehr ungesunde!) Süßstoff.

Für Gebäck kann je nach Art 30% -50% des Zuckers durch Stevia ersetzt werden, weil der Zucker für die Konsistenz benötigt wird.
Wenn noch "richtiger" Zucker mit in den Speisen ist, fällt der Stevia-Geschmack fast nicht ins Gewicht... :)

Re: Stevia

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 13:07
von Sonnentraum
[quote="Ondina"]

wie schmecken die mit stevia gesüssten lebensmittel eigentlich??? hat schon mal jemand getestet...kuchen zb :d ;;)
ich hab gelesen wäre doch eine umstellung und gewöhnungssache der geschmacksknospen... :lol:

Hi Ondina,
habe gestern einen ganz kurzen TV-Bericht über die Süßwarenmesse Köln gesehen. Die ersten Firmen bieten steviagesüßte Schokolade an.
Ein Lebensmitteltechniker und div. Tester bezeichneten den Geschmack als etwas süßer wie bei Zucker, aber sonst kaum unterscheidbar.
Stevia ist geeignet für Getränke & Süßwaren, zum "Backen" wäre es nicht so gut. (Warum wurde nicht erwähnt.) Vorteil von Stevia ist: 1. kalorienfrei 2. es führt nicht zu Karies. Soviel zu diesem TV-Bericht !

Viele Grüße aus dem momentan s..kalten (-10 Grad, brrrrrrr) Allgäu
Luggi :-D www.reisefoxe.de

Re: Stevia

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 20:28
von Corinna
Ich kannte Stevia schon seit Jahren, allerdings nur die getrockneten Blätter...die hatte mein Freund vor langer Zeit aus Südamerika mitgebracht, weil es sie bei uns in D noch gar nicht zu kaufen gab. Wir tun sehr wenig von den getrockneten Blättern immer mit in den Salat...anstelle eines anderen Süßungsmittels. Die getrockneten Blätter sind nicht nur angenehm süß, sondern haben auch - für mich zumindest - einen sehr angenehmen leichten Eigengeschmack. Einen Salat ohne diese "Steviawürze" mag ich mittlerweile gar nicht mehr essen!
Wegen des Eigengeschmacks der Blätter kam ich dann auf den Gedanken, es mal mit dem Pulver zu versuchen, weil ich dachte, das könnte man dann ja auch im Tee oder beim Backen verwenden. Aber: mit dem Pulver komme ich persönlich überhaupt nicht zurecht. Es ist raffiniert (das Ursprüngliche ist also schon verloren) und es schmeckt wirklich penetrant süß, also, ich empfinde es als sehr, sehr unangenehm.
Bin mal auf weitere Erfahrungsberichte von euch gespannt.

LG
Corinna