Heute vor 31 Jahren: Putschversuch in Spanien
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 12:19
"23-F" so nennen Spanier den 23. Februar 1981, als das Militär des Landes versucht hatte, die Macht zu übernehmen. Der Putsch misslang.
- Wie nahe stand Juan Carlos den Putschisten von 1981?
Im Februar 1981 stand Spaniens Demokratie vor dem Abgrund: Militärs stürmten das Parlament und versuchten einen Putsch. Dass der misslang, sei vor allem König Juan Carlos zu verdanken, hieß es bislang. Aber stand er den doch Putschisten näher? Deutsche Dokumente sorgen nun für Wirbel.
Es ist eine Szene, die sich in das spanische Geschichtsgedächtnis eingebrannt hat: Am 23. Februar 1981 führt der Oberstleutnant der Guardia Civil, Antonio Tejero, im spanischen Parlament einen Putschversuch an. Er und 200 bewaffnete Kumpanen stürmen den Sitzungssaal. Sie schreien: "Auf den Boden alle!" und eröffnen das Feuer. Trotz der geballten Feuerkraft bleibt es jedoch nur bei einem Putschversuch.
Mehr Hintergrundwissen in dem Artikel von Nicholas Buschschlüter, ARD-Hörfunkstudio Madrid