Seite 1 von 5

N.I.E. Nummer

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 14:09
von Thabo
Liebe Forum-Mitglieder
Wie alle sicherlich wissen braucht man in Spanien eine N.I.E.-Nummer - also haben wir eine solche N.I.E. Nummer bei dem spanischen Konsulat in Bern beantragt und dann nach ca. 2 Monaten bekamen wir dann auch Post von dort.
Beim Notar in Spanien mussten wir diese N.I.E. Nummer denn auch vorweisen und ohhh Schreck - das spanische Konsulat hat uns nur eine Kopie geschickt und diese wollte der Notar auch nicht akzeptieren (aus heutiger Sicht verständlich - aber wir waren der Meinung, dass uns das Konsulat die richtigen Dokumente zustellt).
Zurück in der Schweiz gingen wir schnellstens zum spanischen Konsulat und wollten dies geklärt haben - aber die zuständige Person war nicht im Hause - es wurde uns versichert dass wir telefonisch informiert würden. Eine Woche darauf bekamen wir die Auskunft, dass sie immer nur eine Fotokopie aus Spanien bekommen würden und diese entsprechend weitergeleitet werde. Das Original werde ihnen nie zugestellt - wir sollen in Spanien zur Fremdenpolizei, die würde uns das Papier dann beglaubigen.

Nun meine Frage: ist das so einfach mit einer Beglaubigung ? ... und wie gehe ich da am besten vor ? Vielen Dank für Eure Infos.

Liebe Grüsse

Re: N.I.E. Nummer

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 16:22
von maxheadroom
Hola Thabo,
leider kann ich Dir da auch nichts dazu sagen ausser ich habe auch nur hier beim Konsulat die NIE Nummer beantragt und erhalten und hatte beim Notar keinerlei Schwierigkeiten :-? bei einer Eigentumsübertragung.
Hoffe Euer Bürokratismuskram geht problemlos über die Bühne , sicher kann euch der eine oder andere Fori noh einen Tipp geben.
Saludos
maxheadroom

Re: N.I.E. Nummer

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 16:49
von betty-calpino
Hallo

Du musst in Spanien zu eurer Zustaendigen Nationalpolizei
Kopie und deinen Ausweis in Orginal mitnehmen
da bekommst du deine Originale NIE

Das problem haben alle die in ihren Heimatland die Spanischenpapiere
beantragen

Saludo

Re: N.I.E. Nummer

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 20:47
von pekeo1
@ Thabo

vielleicht hilft die das hier (etwas nach unten scrollen) weiter.

vg
Peter

Re: N.I.E. Nummer

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 20:47
von Florecilla
Ich habe mir kürzlich auch neue Originale besorgt.

Normalerweise muss man sich bei der zuständigen "Policia Nacional" zuerst einen Termin geben lassen, zu dem man dann mit Personalausweis und Kopie der NIE erscheint. Die Daten werden erneut aufgenommen und man erhält einen Zahlungsbeleg, zahlt bei der nächsten Bank die Gebühr von knapp 7,00 Euro ein und geht mit dem Einzahlungsbeleg zurück zur Nationalpolizei. Dort erhält man dann einen Abholschein und kann etwa eine Woche später die Original-NIE abholen.

Re: N.I.E. Nummer

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 21:14
von Oliva B.
Thabo hat geschrieben: Das Original werde ihnen nie zugestellt - wir sollen in Spanien zur Fremdenpolizei, die würde uns das Papier dann beglaubigen.

Nun meine Frage: ist das so einfach mit einer Beglaubigung ? ... und wie gehe ich da am besten vor ? Vielen Dank für Eure Infos.

Liebe Grüsse

Liebe/r (?) Thabo,

wenn du uns ein wenig mehr von dir verraten würdest, könnten wir dir evtl. gezielter Adressen nennen. Ein Steuerberater im Süden der Costa Blanca nützt nicht viel, wenn man im Norden wohnt und wo du dir deine Original-NIE abholen kannst, könnten wir dir viel besser erklären, wenn wir wüssten, in welchem Kreis du oder ihr euer neues Domizil gefunden habt.

Vielleicht magst du hier etwas mehr von dir erzählen?

PS: Wir erwarten nicht, dass du private Geheimnisse preisgibst. ;;)

Re: N.I.E. Nummer

Verfasst: So 29. Mär 2015, 17:14
von Rob47
Hallo CBFler,

ich hake mich mal einfach in diesen etwas älteren Thread ein.....

Wir haben Anfang März 2015 beim Spanischen Generalkonsulat in Düsseldorf die N.I.E.-Nummern beantragt und hierbei angekreuzt, dass wir mit der Zusendung per e-mail einverstanden sind, bzw. wünschen.

Schon nach einer Woche (!) bekamen wir die entsprechenden Bescheinigungen per e-mail. Diese sehen nach dem Herunterladen und Ausdrucken wie Originale aus mit Stempel: DIREKTION GENERAL DE LA POlICIA.

Müssen wir diese tatsächlich noch in Spanien bei der Fremdenpolizei beglaubigen lassen?

Auf der Bescheinigung ist nirgenwo ein Datum eingetragen. Wie mir bekannt ist, gelten die N.I.E. - Nummern ewig, jedoch die Bescheinigungen lediglich 3 Monate. Somit taucht die nächste Frage auf:

Wenn man also kein Ausstellungsdatum feststellen kann, gibt´s doch wohl auch keinen Ablauftermin, oder ?

Re: N.I.E. Nummer

Verfasst: So 29. Mär 2015, 18:06
von Oliva B.
Rob47 hat geschrieben:Auf der Bescheinigung ist nirgenwo ein Datum eingetragen. Wie mir bekannt ist, gelten die N.I.E. - Nummern ewig, jedoch die Bescheinigungen lediglich 3 Monate. Somit taucht die nächste Frage auf:

Wenn man also kein Ausstellungsdatum feststellen kann, gibt´s doch wohl auch keinen Ablauftermin, oder ?
Hallo Rob,

unter unserer N.I.E.-Nummer steht folgender Passus:
Das Ausstellungsdatum habe ich hier mit "Datum" ersetzt.
Das Ausstellungsdatum habe ich hier mit "Datum" ersetzt.
Unter deiner auch?

Re: N.I.E. Nummer

Verfasst: So 29. Mär 2015, 18:58
von Rob47
Danke Olivia,

und sorry, habe total übersehen, dass da tatsächlich ein Datum steht, aber in Buchstaben :oops: . Muss mich erst daran gewöhnen, dass anscheinend in spanischen Dokumenten etc. selten das Datum in Ziffern ausgedrückt wird.

Dann taucht aber eine neue Frage auf. Beantragt man tatsächlich und üblicher Weise alle 3 - 4 Monate eine neue Bescheinigung??

Re: N.I.E. Nummer

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 18:56
von Oliva B.
Rob47 hat geschrieben: Dann taucht aber eine neue Frage auf. Beantragt man tatsächlich und üblicher Weise alle 3 - 4 Monate eine neue Bescheinigung??
Nein, natürlich nicht, Wenn du aber deine N.I.E.-Nummer beim Konsulat beantragt hast, gelten andere Regeln, nachlesbarhier. ;)