Seite 1 von 1

Was ist ein Realistischer Stundenlohn

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 13:39
von Regenbogen
Hallo @all >:d<

Erreiche schon seid 3 Wochen mein Gärtner nicht mehr und suche daher einen Neuen

Hatte schon einige Firmen hier zu Besichtigung, Inserate aus der CBN

Möchte gerne wissen was ist ein Realistischer Stundenlohn in Spanien ?

Habe eine Preisspanne von 7-25€

Was zahlt ihr euren Gärtner die Stunde, geht nur um die Pflege. Rasen, Hecke, vielleicht man Bäume und Pflanzen zurück schneiden. Was halt so Anfällt

Freue mich über Erfahrungswerte

Gruss und Danke Tanja >:d<

Re: Was ist ein Realistischer Stundenlohn

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 13:43
von sol
@ Regenbogen--

wo wohnst du denn ?????

Re: Was ist ein Realistischer Stundenlohn

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 13:46
von Regenbogen
sol hat geschrieben:@ Regenbogen--

wo wohnst du denn ?????
Hallo Sol

Denia, Monte Pego

Gruss Tanja

Re: Was ist ein Realistischer Stundenlohn

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 13:49
von Cozumel
Das ist eine sehr schwierige Frage.

Wenn Du eine Firma beauftragst, dann kommen 25 Euro schon hin.
Allerdings nur dann, wenn sie Dir dann nicht ungelernte Hilfsarbeiter schicken, die schwarz für die Firma arbeiten.


Schwarzarbeit kann ich nicht wirklich empfehlen, denn es gibt seit Januar 2012 ein Gesetz, wonach man bei Putzfrauen zum Beispiel auch Kleinstarbeiten, wie zum Beispiel Putzarbeiten von nur wenigen Stunden in der Woche angemeldet werden müssen, mit Anmeldung bei der Seguro social . Da fällt wahrscheinlich auch die Gartenarbeit darunter.

Re: Was ist ein Realistischer Stundenlohn

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 14:37
von Florecilla
Die Frage nach dem Stundenlohn wurde kürzlich schon einmal gestellt. Schau mal hier. Jürgen hat von Betty eine Empfehlung über PN erhalten. Vielleicht können die beiden sich ja auch mal in Bezug auf die Kosten hier im Forum äußern - dann hätten auch andere eine Hausnummer, an der man sich orientieren kann.

Sicherlich ist es ein großer Unterschied, wenn man eine Firma mit mehreren (gelernten) Mitarbeitern beauftragt oder eine One-Man-Show bucht, bei der man sich möglicherweise nicht einmal sicher sein kann, ob nicht an der Steuer vorbei gearbeitet wird.

Wir selbst leben nicht dauerhaft in Spanien und haben deshalb 2008 diverse Angebote von Firmen in Denia eingeholt, die die Pool- und Gartenpflege übernehmen sollten. Keines dieser Angebote basierte auf Stundenlöhnen, sondern es wurde immer ein jährlicher Pauschalbetrag angeboten. Aber auch da gab es große Unterschiede und letztendlich kauft man die Katze im Sack, wenn man einen solchen Vertrag unterschreibt. Wir haben uns schließlich für eine Firma entschieden, deren Angebot uns angemessen erschien und die uns auch von Nachbarn empfohlen wurde. Mit dieser Firma sind wir nun bereits seit vier Jahren mehr als zufrieden und würden auch bei einem etwas günstigeren Anbieter nicht wechseln wollen.

Aber all das beantwortet deine Frage nach einem angemessenen Stundenlohn nicht. Deshalb habe ich unseren jährlichen Pauschalbetrag Pi mal Daumen in einen Stundenlohn umgerechnet. Dieser würde dann in etwa bei 15,00 Euro liegen.