15M - Protestveranstaltungen zum ersten Jahrestag

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 22014
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

15M - Protestveranstaltungen zum ersten Jahrestag

Beitrag von Oliva B. »

Auch in der Provinz Alicante brachte die Bewegung "15M" nach eigenen Angaben am Sonntag tausende Menschen auf die Straßen. In Elche waren es ca. 1.500 Teilnehmer, in Alicante soll es sogar die zehnfache Menge gewesen sein.

Der Marsch in Stadt Alicante startete wenige Minuten nach sechs Uhr abends vom Bahnhof .
Angestellte aus Schulen und dem Gesundheitswesen marschierten gemeinsam mit Rentner und Arbeitslosen und demonstrierten friedlich für eine "globale Änderung", gegen die korrupten Politiker, die Banken und auch die Monarchie: "Son maleantes los que cazan elefantes" - "Es sind Bösewichte, die Elefanten jagen", in Anbetracht der ins Zwielicht geratenen Safari des Königs. Über Lautsprecher tönte "Tenemos solución: banqueros a prisión» - "Wir haben Lösung: Bänker ins Gefängnis". Vor dem Gebäude der Spanischen Bank erscholl die wütende Parole: «Ahí está la cueva de Alí Babá» - "Da ist die Höhle von Ali Baba."

Eines der bekanntesten Lieder der 15M-Bewegung wurde immer wieder angestimmt:: «De norte a sur, de este a oeste, la lucha sigue, cueste lo que cueste» - "Von Nord bis Süd, von Ost nach West, der Kampf geht weiter, koste es, was es wolle."

Wie überall im Lande sollen die Proteste bis heute andauern, um dem ersten Jahrestag der Bewegung zu gedenken.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“