Fronleichnam 2012 (Corpus Christi) in Andalusien
Verfasst: Mi 4. Jul 2012, 18:14
Am 10.Juni 2012 feierten die Andalusier das Fronleichnamsfest in den weißen Dörfer. Wir machten uns auf den Weg nach Zahara de la Sierra, nordwestlich von Ronda.
Citronella
Das Dorf liegt auf einem Hügel, überragt von einem Kastell.
Leider war von den alten Adelshäusern im Ortskern nicht viel zu sehen, denn die Fassaden waren für die Fronleichnamsprozession geschmückt und hinter hohen Laubbäumen und vielen Blumen versteckt. Von den Balkonen hingen edle Tücher und Teppiche.
Die Strassen waren mit frischem Grün, das bei der Wärme schnell zu Heu wurde, bedeckt und fast in jedem Hauseingang stand ein Altar.
Die Menschen waren fein angezogen und die Kommunionkinder zeigten stolz ihr weißes Kleid.
Viele alte Spanier kamen mit Bussen ins Dorf und es wurde so voll, dass wir lieber weiter zogen. Noch ein paar Bilder vom Ortsrand.
Wir verliessen Zahara de la Sierra
und fuhren auf die andere Seite des Sees nach El Gastor.
Auch hier waren die Gassen geschmückt
und einige Kinder trugen Tracht.
Durch reizvolle Landschaft
fuhren wir noch etwas nördlicher nach Olvera.
Auf dem Berg eine maurische Burg
auf dem Hügel daneben die fast festungsartige Kirche.
Auch hier wurde noch fleissig geschmückt, die Prozession ging aber erst abends.
Die Landschaft ringsum inspiriert zum malen.
Weiter gings nach Setenil de las Bodegas, das uns girasol schon einmal vorgestellt hat.
Auch hier waren die Menschen am dekorieren und schmücken, ob dieser Altar zur Prozession noch geändert worden ist entzieht sich meiner Kenntnis.
SaludosCitronella