Seite 1 von 1

Juan Carlos mischt sich in Politik ein

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 07:53
von Oliva B.
"Zum ersten Mal benutzte Juan Carlos seine neue Internetseite, um sich mit einem offenen Brief an die Vertreter der Regionen, der politischen Parteien und an die Regierung zu wenden. Er schrieb darin mit klarer Anspielung auf die inmitten der Wirtschaftskrise aufgeflammten Sezessionsbestrebungen..."

Weiter lesen Juan Carlos warnt Separatisten vor „Hirngespinsten“

Re: Juan Carlos mischt sich in Politik ein

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 10:34
von Cozumel
Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, nur hat er nicht mehr den Respekt des Volkes und so ist es vielleicht nur wie das Gebrüll eines zahnlosen Löwen.

Re: Juan Carlos mischt sich in Politik ein

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 11:23
von sol
@ Cozumel

--------oder,

eines Elefanten ohne Stoßzähne--------------

Re: Juan Carlos mischt sich in Politik ein

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 12:36
von Oliva B.
Cozumel hat geschrieben:Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, nur hat er nicht mehr den Respekt des Volkes und so ist es vielleicht nur wie das Gebrüll eines zahnlosen Löwen.

Formal sollte er eigentlich nur repräsentieren und Gesetze unterschreiben, sich aber nicht in die Politik einmischen. Er hat doch praktisch die gleichen Rechte wie unser Bundespräsident.

Re: Juan Carlos mischt sich in Politik ein

Verfasst: Do 20. Sep 2012, 12:54
von Cozumel
Ich erinnere mich noch gut an seine Anfänge und ich habe ihn sehr geschätzt, als politsch vorausschauender und mutiger Monach der den Faschisten ein Schnippchen geschlagen hat. Einmal in seiner politischen Orientierung, die von Franco anders eingeschätzt worden war, aber auch nach seinem mutigen Eingreifen nach dem Putschversuch.

Ich hab ihn übrigens ~1973 im Teatro Liceo in Barcelona gesehen, als das Bolschoi Balett auftrat. Damals haben die Katalanen den Armen ausgepfiffen.