Regen in Spanien – Erlösung für Barcelona

Das Wetter an der CB: Hitzewellen, Regen, Hagel, Gota fría, Sturm und Schnee
Antworten
Benutzeravatar
El Draco
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 608
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Regen in Spanien – Erlösung für Barcelona

Beitrag von El Draco »

In Spanien war in den letzten Tagen Dauerregen angesagt, ein Sturm tobte im Osten und vor allem Katalonien bekam viel von dem kostbaren Nass von oben ab. Damit konnte in Katalonien zumindest die offizielle Beschränkung beim Verbrauch von Trinkwasser zurückgenommen werden, die Behörden bitten die Einwohner aber trotzdem darum, mit dem kostbarem Wasser nicht verschwenderisch umzugehen und zu sparen wo es geht. In Katalonien ist es zu Zeit verboten, sein Schwimmbecken mit Wasser zu befüllen oder den Garten zu wässern. Wer es trotzdem tut, riskiert Geldstrafen von bis zu 3.000 Euro.
Gestern war im Hafen von Barcelona ein Schiff eingetroffen, mit 19.000 Kubikmeter Trinkwasser an Bord. Weitere Schiffe mit Trinkwasser sollen trotz des Regens in den vergangenen Tagen folgen. In Spanien und vor allem in Barcelona bereitet man sich auf die schlimmste Dürre seit über 40 Jahren vor. Die 19.000 Kubikmeter decken gerade einmal den Trinkwasserbedarf von 170.000 Menschen für einen Tag. Alleine Barcelona hat 1,6 Millionen Einwohner.
Auch in den nächsten Tagen wird weiter Regen in Spanien erwartet. Vor allem Galicien im Nordwesten ist betroffen, aber auch der Nordosten rund um Barcelona kann sich auf weiteres Wasser von oben freuen. Die Stauseen können sich weiter füllen.

Saludos
El Draco
Antworten

Zurück zu „Reden wir doch mal über's Wetter...“