Seite 1 von 3

Denia Fahrradstadt????

Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 22:10
von Marybell
Unter der Rubrik "Lustiges und Kurioses" ist dieses Thema sicher gut aufgehoben:
Denia hat vor ca. einem Monat begonnen Fahrradwege mitten auf den Strassen einzuzeichnen.Meiner Meinung nach,hat irgendwer einen Schwager,der noch ein paar 100 Liter rote Farbe übrig hatte,denn der neueste Schildbürgerstreich des Rathauses sucht mal wieder seines Gleichen.
Die Radwege führen tatsächlich teilweise mitten auf der Fahrbahn,so dass die Autofahrer hinterher kriechen müssen.Heute dazu ein netter Artikel in der CBN,in dem die zuständige Stadträtin um Geduld bittet.Man müsse sich an die neue Situation gewöhnen....muahhahah :d

Re: Denia Fahrradstadt????

Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 22:14
von villa
:-o :-o :-o :-o

was soll man da noch sagen!

Re: Denia Fahrradstadt????

Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 00:21
von Montemar
Wie schreibt Hans Pepelniak, am 09.01.2013 um 09:08 Uhr
„Laut Stadträtin und Vizebürgermeisterin Pepa Font haben die Radfahrer in ihrer Spur Vorfahrt!! Sie appeliert an die Autofahrer zur "Gewöhnung und Geduld" (Las Provincias). Sehr schön: Nun macht schon nicht jeder Politiker was er will, nein, er führt auch gleich eigene Verkehrsregeln ein. Denia is different!!“
http://www.costa-info.de/cgi-bin/wopo/f ... hread=7914

Re: Denia Fahrradstadt????

Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 09:34
von Miramar
Wir hatten die letze woche schon bewundert und fragten uns wer woll so lebensmuede ist da mitten in der strasse zu fahren.
Wir nicht, da fahre wir lieber auf der anderen seite der schienen, wo man uns ueberholen kann

Re: Denia Fahrradstadt????

Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 19:31
von Marybell
@ Montemanr:
Nett,dass du meinen Mann zitierst :) Er hat sich über die ganz Aktion noch viel mehr aufgeregt als ich :-D

Re: Denia Fahrradstadt????

Verfasst: So 13. Jan 2013, 10:28
von Montemar
Marybell hat geschrieben:@ Montemanr:
Nett,dass du meinen Mann zitierst :) Er hat sich über die ganz Aktion noch viel mehr aufgeregt als ich :-D
@Marybell das find ich ja witzig, daß das Dein Gatte ist :-D Mir gefiel der Kommentar, denn er brachte es auf den Punkt. Im Moment dachte ich, es handelt sich um einen April- bzw. Faschingsscherz. Diese Fahrradspur ist anscheinend einmalig ! :((

Re: Denia Fahrradstadt????

Verfasst: So 13. Jan 2013, 17:01
von Akinom
;-)

Also in Valencia gibt es unzählige Fahrradspuren in der ganzem Stadt - ich fand das ganz gut, da es ja auch sehr viele Fahrradstationen zum ausleihen der Räder gibt.
Wie hier geschrieben http://www.belocal.de/valencia/sport/va ... ken/145370
sollen es ca. 70 km Radweg sein.

Wie das in Denia aussieht weiß ich ja nicht, aber in Valencia sah das recht gut aus.

;-)

Re: Denia Fahrradstadt????

Verfasst: So 13. Jan 2013, 21:40
von Florecilla
Denia scheint sich zum Münster Spaniens zu entwickeln :roll: Nicht nur, dass man überall wo Platz neben den Straßen ist, neue Radwege baut, nein, jetzt werden mitten auf den Straßen in der Innenstadt Fahrradwege in roter Farbe aufgemalt, so dass sich die "vielen" Radfahrer der direkten Unfallgefahr aussetzen müssen. Bislang habe ich noch niemanden diese Radwege nutzen sehen, aber vielleicht müssen die Initiatoren dieser Maßnahme nur mit gutem Beispiel vorangehen ...

Re: Denia Fahrradstadt????

Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 13:24
von Montemar
Man glaubt es nicht, wenn man es nicht gesehen hat – ich konnte mir eingentlich aus der Ferne kein richtiges Bild machen! "Ja, mir san mit`m Radl da" . . . :roll:

Fahrradspuren stiften Verwirrung
Autofahrer sauer, Radler verunsichert – Stadträtin Pepa Font bittet um Verständnis und Geduld
Verunsicherte Autofahrer, skeptische Radler und Fußgänger, die sich die neue Verkehrsordnung in Dénia ungläubig aus der Entfernung anschauen. Plötzlich waren sie da: rot markierte Spuren auf den Fahrbahnen, mit denen die Stadtverwaltung Fahrradfahrern die Fahrt durch die Stadt erleichtern will. Die nämlich haben in den sogenannten „ciclocalles“ (Radstraßen) Vorfahrt. Zum Unverständnis von so manchem Autofahrer.

Skeptische Radfahrer
Pepe Garrús ist angesäuert. Gerade hat ihm so ein „bicipitufo“ („Radheini“) die Vorfahrt genommen. „Ich hab’ eine Vollbremsung hinlegen müssen“, schimpft der Spanier. „Wenn ich nicht so schnell reagiert hätte, läge der Mann jetzt im Krankenhaus“, ist er überzeugt. Garrús ist aufgebracht. Er könne dieser Neuerung überhaupt nichts abgewinnen.
http://www.costanachrichten.com/costa-b ... verwirrung
70a2f0392847dc331972c7d3d3673ab9_L.jpg

Re: Denia Fahrradstadt????

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 20:11
von Scandy
Aus dem Haus ins Auto und los geht´s Richtung Mandelbäume (über Orba wg. dem Markt) :-?

Und dann ging erst einmal (fast) gar nichts mehr: ein Ministau - ein angehaltenes Auto mit ausländischem Kennzeichen und Glotzer in der anderen Spur. Vorbeigeschlichen schon der nächste Stau :?: und der nächste und der nächste :?:

Das gab dann schönen Stoff für weitgehende Fantasien während unseres Ausfluges - Narkotika, Mafia, Füchtlinge :?: :?: :?:

Die Auflösung gab es dann zu Hause - dem Internet sei dank ;) :

Denia ist nun eine Stadt mit Tempolimit 30!

Nach längerem Spaziergang (an den Staustellen des heutigen Morgens vorbei): die Schilder kann man kaum sehen, sind geschätzt 40 x 50 cm klein, und mir in dieser Form als Verkehrszeichen unbekannt.

Ob dies die "Radwege" sicherer macht >:d<

alles ist besser als nichts und einen Versuch ist es wert

Scandy

PS.: und schön langsam fahren :-D :-D :-D