Seite 1 von 3
Windows 8
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:37
von rainer
Ich habe heute ein neues Notebook erstmals eingeschaltet, die werden ja neuerdings nur noch mit Windows 8 ausgeliefert.
Mann, hab ich einen Hals! Bin ich nun rückständig oder sehen andere das auch so schlimm an, was einem da zugemutet wird?
Ich kenne mich mit Computern seit DOS- Zeiten aus, und habe auch die ganze Windows- Geschichte ab 3.5 über 97, 2000 und Xp ganz gut auch im technischen Detail bewältigt. Schon W7 war ärgerlich genug, weil man viele gewohnten Systemeinstellungen mühsam neu suchen muss. Aber bei dem Ding finde ich nun garnichts mehr und komme mir vor wie einer, der zum ersten Mal im Leben an einem Computer sitzt.

Re: Windows 8
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 21:10
von villa
Ich glaube nicht dass wir das Problem sind, aber die jungen Leute können kaum einen PC bedienen wie wir das noch können. Als wird alles auf das Verhaltend er Jungen ausgelegt. Ich bin da auch ab und an genervt.
Durch meinen Tätigkeit habe ich ja auch ab und zu mit Jungen Menschen zu tun im Zusammenhang mit Computern, aber die bekommen kaum einen ordentlich fromatierten Brief zusammen, nur mails, Games, Youtube etc, das können sie.
Ich denke die Hersteller legen die Produkte auf diese Nutzer aus...Vollfrust wenn man sich mit nicht einmal 50 schon so alt fühlt

Zudem finde ich es stressig mich alle 2-3 Jahre wieder umstellen zu müssen, seit Windows Xp empfand ich nichts mehr als echte Verbesserung.
Aber die Welt ist heute mit einem Tablet unterwegs, Touchscreen etc. und der Computer ist kein Arbeitsmittel mehr sonder ein Spiezeug, wir die das noch anders kennen lernten sind davon gestresst, kein Wunder.
Re: Windows 8
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 22:31
von rainer
Ich habe mich jetzt den ganzen Abend damit befasst, zu startenden Programme zu finden, eine akzeptable Desktop- Optik hinzubekommen, und und und, und frage mich allmählich, was mache ich hier eigentlich? - Für wen, und warum? Morgen gebe ich das Gerät zurück.

Re: Windows 8
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 23:24
von basi
Du kannst ja auch auf Win7 downgraten, das ist bisher das stabilste von Microsoft.
Ich bin ja noch nicht soo lange aus meinem Berufsleben, aber mein Wissensstand ist, dass sehr viele Mittelständische Unternehmen sagen: Auf keinen Fall Windows 8
Hat sicher seinen Grund, warum das Betriebssystem fast verschenkt wurde um in den Markt zu kommen.
LG
basi
Re: Windows 8
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 23:25
von baufred

... freunde mich gerade mit Win7 für meine Profi-Software an ... ansonsten bleibt's bei meinem Ubuntu mit Unity-Desktop ... so etwas von komfortabel ... und alles kostenlos - von Betriebssystem bis Anwendungen ... und keine Virenprobleme

... im Moment reize ich gerade libreOffice-Writer für die Erstellung von eBooks (spanische Blogs zum Offline-Lesen) für meinen Reader bis in die Eingeweiden aus

...
Re: Windows 8
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 23:38
von Ondina
Nie wieder Windows!!!! Bleibe bei meinem Apple

Mac OS X!!! Habe den jetzt 3 Jahre und ich hatte noch nicht einmal ein Problem!!Alle Programme laufen wie geschmiert!
Ondina
Re: Windows 8
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 23:54
von basi
Apple ist für manche eine Frage des Preises, und Linux kann halt nicht jeder.
Ich persönlich möchte die überzogenen Preise von Apple aus Prinzip nicht bezahlen, wenn ich die Relation von Umsatz und Gewinn betrachte, kann das Produkt eigentlich nicht seinen Preis wert sein.
schwäbische Grüße
basi
Re: Windows 8
Verfasst: Do 24. Jan 2013, 00:12
von villa
ich denke Appe war Steve Jobs... sie sind ja jetzt schon wider auf dem absteigenden Ast. Da ich meinen Computer auch professionell nutzt und die meisten meiner Kunden Windows nutzen ist das für mich besser.
Ich denke ist ist wie mit allem, wenn man das billigste nimmt gibts Probleme.... ich will aber auch nicht die überhöhten Preise von Mac bezahlen, ich will die Hardware frei wählen.
Auch bei den App Angeboten wird das System von Apple schon überholt von Andorid. Es wäre ja nicht das erste mal dass Apple in der Nische abtaucht.
Mein Computer macht auch ganz selten Probleme (ausser die Festplatte geht hops

). Aber ich lass mir meine Maschinen auch von Profis aufsetzen und warte sie regelmässig. Sogar den Festplattenverlust habe ich ohne relevanten Datenverlust geschafft. Zudem kan ich wenn ich mir einen neuen Computer beschaffe die Einstellungen übernehmen, dann gibts meistens nur ein paar Kleinigkeiten die ich noch anpassen muss...wie das jetzt bei W8 laufen würde weiss ich nicht. Die Summe die ich dem Profi zahle lohnt sich allemal, wenn ich denke wie viel Ärger ich mir erspare und wie lange ich sonst selbst daran sitzen würde...ganz abgesehen von den diversen Nervenzusammenbrüchen die ich dann jeweils erleide

Re: Windows 8
Verfasst: Do 24. Jan 2013, 00:40
von basi
@ villa
Wenn ich Deinen Post lese, ist für Dich die Sicherheit der Daten wichtig.
In diesem Fall würde ich mich mit einer Virtualisierung Deines Systems mal beschäftigen.
Eine Virtualisierung und eine regelmässige Sicherung auf eine externe Festplatte sind m.M. die bestmögliche Absicherung, da kann mit der Hardware passieren was will, Deine Daten sind sicher und in kurzer Zeit wieder einsatzbereit.
gesicherte Grüße
basi
Re: Windows 8
Verfasst: Do 24. Jan 2013, 08:16
von girasol
Hallo,
also vor Windows 8 wurden wir schon hinreichend "gewarnt", wir hatten uns deshalb noch einen neuen PC mit Windows 7 zugelegt, nach ein paar anfänglichen Umstellungsproblemchen kommten wir jetzt gut damit zurecht.
Apple kommt für mich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Gruß
girasol