Hilfe für Rentnerin
Hilfe für Rentnerin
Es gibt Menschen, die sich nicht helfen lassen wollen. Aber irgendwann kann man einfach nicht mehr wegschauen.
Sonst gehen sie unter.
Ich kenne ein Dame, die sich völlig isoliert und immer hinfälliger wird. Trotzdem hat sie in den letzten Jahren keinen Arzt mehr aufgesucht, weil sie keine Krankenversicherung hat.
Sie lebt schon lange in Spanien und hat ein Haus hier. Aus Deutschland bezieht sie Rente.
Was ist die Voraussetzung, dass sie in die spanische gesetzliche Seguro social kommt?
Sich bei der Ausländerbehörde registrieren lassen? Ich glaube nämlich nicht, dass sie das schon gemacht hat, sie hat ja kaum mehr Kontakt zur Aussenwelt.
Oder ist das unabhängig davon?
Sonst gehen sie unter.
Ich kenne ein Dame, die sich völlig isoliert und immer hinfälliger wird. Trotzdem hat sie in den letzten Jahren keinen Arzt mehr aufgesucht, weil sie keine Krankenversicherung hat.
Sie lebt schon lange in Spanien und hat ein Haus hier. Aus Deutschland bezieht sie Rente.
Was ist die Voraussetzung, dass sie in die spanische gesetzliche Seguro social kommt?
Sich bei der Ausländerbehörde registrieren lassen? Ich glaube nämlich nicht, dass sie das schon gemacht hat, sie hat ja kaum mehr Kontakt zur Aussenwelt.
Oder ist das unabhängig davon?
-
- seguidor
Re: Hilfe für Rentnerin
Hola,
wenn sie Rentnerin ist hat sie anrecht auf die deutsche Krankenkasse. Mit dem Ausweis AOK oder andere kann sie zur Sozialstation gehen und bekommt auf jeden Fall für ein Monat die SIP-Karte. Ist sie hier gemeldet bekommt sie die Karte auf Dauer.
Saludo Henner
wenn sie Rentnerin ist hat sie anrecht auf die deutsche Krankenkasse. Mit dem Ausweis AOK oder andere kann sie zur Sozialstation gehen und bekommt auf jeden Fall für ein Monat die SIP-Karte. Ist sie hier gemeldet bekommt sie die Karte auf Dauer.
Saludo Henner
-
- seguidor
Hola,
gehe mal in Google auf recht auf deutsche KV in Spanien
gehe mal in Google auf recht auf deutsche KV in Spanien
@cozumel, Henner hat recht. Wenn sie Rente bezieht, ist sie auch automatisch versichert und kann damit hier zu Centro Salud gehen. Auch ist es so, das sie ja etwas Geld bekommt und evtl. andere Kosten vielleicht in bar zahlen kann. Nur wenn die Person niemand an sich ranlässt ist es halt schwer.
Das was den Geist bewegt/beschäftigt-verändert!
Nein, das ist definitiv falsch.
Wer nicht in DE gemeldet ist, kann nicht in der deutschen gesetzlichen Krankenkasse sein.
Der muss in die spanische seguro social.
Wer nicht in DE gemeldet ist, kann nicht in der deutschen gesetzlichen Krankenkasse sein.
Der muss in die spanische seguro social.
-
- seguidor
Hola,
stimmt seit 2008 nicht mehr, es gibt ein Gerichtsurteil. Wie gesagt alles unter Recht auf deutsche KV in Spanien. Da kannst du alles nachlesen.
Saludo
Henner
stimmt seit 2008 nicht mehr, es gibt ein Gerichtsurteil. Wie gesagt alles unter Recht auf deutsche KV in Spanien. Da kannst du alles nachlesen.
Saludo
Henner
-
- activo
Hola Cozumel,
um in die Seguro socioal zu kommen, benötigt sie ein von ihrer Krankenkasse ausgefülltes Formular E 121. Damit bekommt sie dann bei der zuständigen spanischen Krankenkasse eine SIP Karte. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine Residencia und Meldebescheinigung ihrer Gemeinde.
Hola Cozumel,
um in die Seguro socioal zu kommen, benötigt sie ein von ihrer Krankenkasse ausgefülltes Formular E 121. Damit bekommt sie dann bei der zuständigen spanischen Krankenkasse eine SIP Karte. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine Residencia und Meldebescheinigung ihrer Gemeinde.
---
Grüßle
Calendula
Grüßle
Calendula
Versteh ich jetzt nicht ganz Calendula.
Welcher Versicherung und welche Gemeinde?
Sie lebt seit Jahren in Spanien und ist nicht versichert.
Hier ist der LINK der AOK,
Rubrik freiwillig Versicherte:
AOK
Da sind nur Auslandsrückkehrer aufgeführt.
Um die ging es, als das Gesetzt sich änderte.
Rubrik freiwillig Versicherte:
AOK
Da sind nur Auslandsrückkehrer aufgeführt.
Um die ging es, als das Gesetzt sich änderte.
-
- activo
Hola Cozumel,Cozumel hat geschrieben:Versteh ich jetzt nicht ganz Calendula.
ich meine die deutsche Krankenkasse.Von da muss sie das Formular E 121 fordern. Für die Ausstellung der SIP- Karte muss sie eine Meldebescheinigung der spanischen Gemeinde in der sie lebt und die Residencia vorlegen.
---
Grüßle
Calendula
Grüßle
Calendula