La Mancha: Frühlingsfarbenrausch
Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 17:54
Wir kommen gerade zurück aus Zentralspanien. Unsere Reise ging in den Osten der Autonomen Region Kastilien-La Mancha, in die Provinz Cuenca, dem alten Königreichs Neukastilien.
Ich möchte euch eine kleine Auswahl meiner Fotos zeigen (die Auswahl fiel mir sehr schwer
), die in der Tiefebene der Mancha nach einem Regenschauer entstanden sind.
Ich möchte euch eine kleine Auswahl meiner Fotos zeigen (die Auswahl fiel mir sehr schwer

Auf den oft kleinbäuerlich gegliederten Feldern erkennt man meistens kleine Inseln mit einem Solitärbaum oder einer Baumgruppe. Sie sind ökologisch wertvoll, denn sie bieten den Tieren Schutz. Auf dem Acker sieht man auch immer wieder Steinhaufen, die der Bauer mühselig aus seinem Acker gelesen hat.
Die intensiv grünen Weidelandschaften, die frisch gepflügten Getreidefelder, deren Erde schattiert vom satten rotbraun der Sand- und Tonflächen bis hin zu den weißen kreidehaltigen Böden reicht.
,Die dunkelgrünen Pinien-, die Steineichenwälder, die solitären Bäume auf den Äckern, silbriggrüne Olivenbäume, die noch blattlose, graue Baumgerippe der Pappeln, das braune Holz der Weinstöcke; La Mancha ist das größtes Weinbaugebiet Spaniens. Die Weinberge sind im Muster angelegt, das man marco real oder cuadrado nennt
.
Die einsamen, weiten Landschaften und der Farbenrausch der Mancha lassen mich immer wieder in diese Gegend zurückkehren.