hokusai hat geschrieben:Auch zum Mulchen eignet sich das geschredderte Grünmaterial. Eine Mulchschicht hat den Vorteil, dass der Boden um die Pflanzen nicht zu schnell austrocknet und dient der Bodenverbesserung.
Hola hokusai,
bei Dir geht es jetzt nach dem Regen sicherlich so richtig los. Salat und diverse Kohlsorten sollten bei dir jetzt prächtig wachsen. Ich habe im September wider alle Vernunft div. Salate, Fenchel und Weisskohl gepflanzt. Zwischen den Reihen und in den Pflanzenabständen habe ich mit Abfallstroh aus dem Stall gemulcht. Da das Wetter dieses Jahr im Herbst sehr milde ist, wächst noch alles. Salat habe ich schon geerntet und der Fenchel hat vielversprechende Knollen gebildet.
Durch das Mulchen erspart man sich das Hacken und bei Regen oder notwendiger Bewässerung verschlämmt der Boden nicht.
Ungenutzte Flächen bedecke ich im Winter mit strohigem Hühner- und Gänsemist oder säe Gründünger ein. Im Frühjahr wird alles mit der Mula durchgearbeitet. Ich möchte allerdings auf einer begrenzten Fläche ausprobieren ganz ohne Bodenbearbeitung auszukommen. Sollte das klappen, werde ich die Fläche nach und nach erweitern.
Auch wir haben mit rotem steinigen Boden begonnen, aber jetzt haben wir gare dunkle Erde die wunderbar duftet und das Wasser gut hält. Die Regenwürmer, die ich anfangs noch mit Namen kannte, haben sich derart vermehrt, das ich sie bei besten Willen nicht mehr auseinander halten kann.
Ich wünsche eine weiterhin erfolgreiche Tätigkeit im Garten.