Bald ist schon wieder Weihnachten

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Bald ist schon wieder Weihnachten

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
wie jedes Jahr stellt man fest , hoppla bald ist es ja schon wieder so weit Weihnachten steht vor der Tür.
Da dachte ich , weil man ja allenthalben über was weihnachtliches stolpert ich lass einfach mal dies und das hier
zu Wort und Bild kommen :lol: :lol:
Einfach so , ohne weiteren tiefen Sinn :smile:

Dazu zum Anfang mal dies :

http://www.magisch-reisen.de/xmas2.htm

Damit man mal weiss um was es sich überhaupt handelt :d

Saludos
maxheadroom , der Euch allen eine schöne Adventszeit wünscht




Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Bald ist schon wieder Weihnachten

Beitrag von maxheadroom »



Hola todos,
da ich ja im vorigen Post geschrieben habe " Damit man überhaupt weiss worum es sich handelt" hier nun eine weitere Erklärung fuer den ganzen Trubel, es sind ja etliche Feierlichkeiten aus den ganz alten Zeiten in das Christentum eingeflossen, heute fast aus dem Gedächtnis der Menschen entschwunden, da ja auch nicht mehr die Verbindung zu dem von der Natur vorgegebenen Zeitenrhytmus da ist.
Deswegen ist Weihnachten viel älter wie 2000 Jahre.
Das Datum von Weihnachten wurde nicht ausgewählt, weil es der Geburtstag Christi war, oder, daß es in etwa nah dabei war. Es wurde gewählt, weil es mit dem heidnischen Fest der Saturnalia übereinstimmte. Auf jeden Fall wissen wir nicht das genaue Datum von Christi Geburt.
Das Römische Fest der Saturnalia, Dez. 17-24, motivierte Bürger ihre Heime mit grünen Zweigen und Lichtern zu dekorieren, und Geschenke den Kindern und Armen zu geben. Das Fest am 25. Dez. der natalis solis invicti, der Geburt der unbesiegten Sonne, war vom Kaiser Aurelian in A.D. 274 als Wintersonnwendefest bestimmt.
Die frühen Römer feierten ein Fest, Saturnalia genannt. Es ereignete sich jedes Jahr zu Beginn des Winters, oder der Wintersonnwende. Dies war die Zeit, wenn die Sonne ihre tiefste Bahn über den Himmel zog und die Tage begannen länger zu werden, und somit ein weiteres Jahr des Wachstums zusicherten.
Saturn war der Gott der Saat, da die Wärme der Sonne notwendig war, um das Pflanzen und Wachsen der Saat zu ermöglichen. Ebenfalls wurde er mitten in diesem Winterfest verehrt, damit er wiederkomme und die Erde wieder erwärme, damit das Frühjahrsähen beginnen konnte. Der Planet Saturn wurde später nach ihm benannt, unter all den Planeten, mit seinen Ringen und hell roten Farbe, repräsentierte er bestens den Gott des Feuers!
Die Ägypter (und manchmal Römer) nannten ihn Vulkanus. Die Griechen nannten ihn Kronos, so wie die Phönizier – aber sie nannten ihn auch Saturn. Die Babylonier nannten ihn Tammuz (Nimrod, wiedererweckt in der Person seines Sohnes), Molech oder Baal (wie ihn auch die Druiden nannten). Dies waren einfach alle die verschiedenen Namen für Nimrod. Nimrod wurde als der Vater aller Babylonischen Götter angesehen.

Saludos
maxheadroom der allen einen schönen und geruhsamen Advent wünscht

















Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bald ist schon wieder Weihnachten

Beitrag von sol »

Guten Morgen maxheadroom

WARUM zerstörst du mit deinem Thread die Illusionen so vieler Menschen......... ;)
An irgendetwas muss man doch nun mal glauben----
und die vielen schönen Weihnachtsgeschichten--alles nur Märchen---?
Dazu : wurde " Christus" überhaupt geboren ?

Trotzdem ---züpnde heute ruhig die 2. Kerze an, es ist ja Advent (lat.
---die Ankunft des Herrn )-----

ABER der eingestellte Link ist schon prima, auch mit seinen Fortsetzungen-----
z.B.:
http://www.magisch-reisen.de/gedicht1.htm
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Bald ist schon wieder Weihnachten

Beitrag von maxheadroom »



Guten Morgen sol,
ich wollte doch niemandens Glauben oder Illusion zerstören, auch die "Erfinder" der Saturnalia oder der Wintersonnenwende haben ja an etwas geglaubt :smile: Nach meiner bescheidenen Meinung ist es insgesamt ja mit dem Glauben nicht weit her, ausser an dem Glauben an $ nicht umsonst steht auf den amerikanischen Geldstücken "in gold we trust" :lol: :lol: :lol: (achtung kleiner Scherz)
Denn ganz einfach , schau mal nach wieviel , an Anzahl , Menschen sich zum Christentum bekennen und dann vergleich mal wieviel sich an die kleine Mindestanforderung der 10 Gebote halten >:) >:) >:)
Und Vergleich mal doch überschaubare Anzahl von 10 Ausführungsverordnungen mit den heutigen StGB, HGB,usw, abgesehen davon das diese selbst ein pfiffiger Rechtsverdreher nicht mehr auswendig hersagen kann :-D :)
Aber trotzdem, eine schöne Zeit die Tage vor dem grossen Fest,
weiterhin einen schönen zweiten Advent,der Ursprung des Wortes Advent liegt in der lateinischen Sprache, es kommt von "advenire", was Erwartung der reichen Gaben und Geschenke bedeutet :mrgreen: :mrgreen:

Saludos
maxheadroom



P.S. Lieber sol Du weisst ich betrachte das Leben und den Sinn des selben immer mit einem leichten schmunzeln ;)
meine "Bibel" ist der "Sinn des Labenz" :lol: :lol:



Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Bald ist schon wieder Weihnachten

Beitrag von Atze »

sol hat geschrieben:
WARUM zerstörst du mit deinem Thread die Illusionen so vieler Menschen......... ;)
An irgendetwas muss man doch nun mal glauben----
und die vielen schönen Weihnachtsgeschichten--alles nur Märchen---?
Dazu : wurde " Christus" überhaupt geboren ?
Nun, da er eindeutig und als historische Person gestorben ist, muss er ja wohl auch geboren worden sein.
Den früher Christen war das Datum der Geburt Jesu ziemlich Banane.
"Origines hielt das Feiern von Geburtstagen für eine heidnische Praxis. Auch die Heiligen, die man eindeutig historisch zuordnen konnte, wurden nicht an ihrem Geburtstag verehrt, sondern am Gedenktag ihres Martyriums, ihrer "Geburt im Himmel".
Heutige Historiker halten aus mehreren Gründen den März 5 v. Chr. als das wahrscheinlichste Datum.
Erst seit der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts feierte man im Westen die Geburt Christi am 25. Dezember.
Dies geht wohl weder auf einen Befehl Konstantins zurück, noch auf eine "Überdeckung " des Festes des "Sol invictus" - dies ist eine Behauptung von Dionysius bar-Salibi, einem syrischen Christen erst aus dem 12. Jhdt.
Schon 200 behauptete Tertullian, der 14. Nisan, der Todestag Jesu nach dem jüdischen Mondkalender, würde dem 25. März des römischen Sonnenkalenders entsprechen. Der 25. März wurde aber von den Christen auch als Tag der Verkündigung Mariens gefeiert – woraus sich, wenn man neun Monate addiert, der 25. Dezember als Geburtsdatum ergibt. Davon war etwa der hl. Augustinus überzeugt, wie in seiner Abhandlung Über die Dreifaltigkeit zu lesen ist."

http://www.kath.net/news/39459

Das Jesuskind in der Krippe kam zwar schon früh vor, wurde aber wie die erst viel später aufkommende Figur Mariens zunächst kaum beachtet.
Jesus war selbst am Kreuz Sieger über Leid und Tod, dazu passte zunächst weder ein hilfloses Kind noch eine leidende Figur am Kreuz. Dieses zeigte die Kunst erst im Mittelalter.

@ sol: ...und die vielen schönen Weihnachtsgeschichten--alles nur Märchen---?

Nein, auch Tatsachenberichte:
Zur Flucht nach Ägypten: Die wenigsten wissen, dass der Fluchtweg zwangsläufig über Böhmen führen musste. Für diesen Teil hat ein entfernter Verwandter von mir einen hochinteressanten Reisebericht geschrieben, den ich allen ans Herz lege (nein, ich kriege keine Provision):


Buchrückseite:
Ob geschätzter Leser weiß, wie es zugegangen ist, als die Heilige Familie auf der Flucht vor den Schergen des Herodes von Bethlehem nach Ägypten das Königreich Böhmen, jedenfalls seinen Nordrand durchquerte, darf füglich bezweifelt werden. Viele wissen wahrscheinlich nicht einmal, daß dies selbstverständlich der nächste Weg war. Aber der Preußler Otfried weiß es, denn erstens stammt er aus Reichenberg, und zweitens kann er einige unverdächtige Zeugen für diesen Vorgang anführen: seine beiden Großmütter zum Beispiel, aber auch etliche Amtspersonen, welche mit der zeitweiligen Anwesenheit der Heiligen Familie auf königlich böhmischem Territorium sogar dienstlicherweise befaßt gewesen sind, denn der König Herodes hatte natürlich nichts Eiligeres zu tun, als seinem Kollegen Franz Joseph I. ein Telegramm zu schicken, in dem er um die Festnahme der drei Flüchtlinge bat. Der Preußler Otfried jedenfalls, der das Buch vom lieben Jesulein in Böhmen geschrieben hat, ist offensichtlich darüber gestolpert, daß von diesen Vorgängen nicht allzuviel geschrieben steht; vor allem über die Reise selber erfährt man aus der Schrift reinweg nichts, keiner der Herren Evangelisten hat davon etwas aufgezeichnet, was sehr bedauerlich ist, weil heutzutage jede anständige Lokalzeitung einen ausführlichen Reiseteil mit sich führt.
Zuletzt geändert von Atze am So 8. Dez 2013, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
LG Atze
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bald ist schon wieder Weihnachten

Beitrag von sol »

Danke Atze für die Aufklärung, hatte aber alles mit einem " Zwinkern ;) gemeint

das Buch muss interessant sein nach dem 1. Kapitel

Provision würde sich doch lohnen---- ;) bei den Buchpreisen----
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Bald ist schon wieder Weihnachten

Beitrag von Atze »

.......und unsere Damen wünschen sich was zum Anziehen.
Die Qual der Wahl fällt uns Männern schwer - aber Jungs: Es muss sein!
Überwindet euch und opfert ein paar Minuten zur Auswahl der hübschen Sachen
- ist am PC doch bequemer als im Kaufhaus hinterherzutrotten.
Ihr werdet auch mit einem kleinen Weihnachtslied belohnt.

http://www.cupsizechoir.com/

Gleichzeitig festigt ihr eure Notenkunde.
Anmerkung: Unser H ist im Englischen B
LG Atze
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Bald ist schon wieder Weihnachten

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Atze,
prinzipiell nicht so musikalkisch begabt habe ich jetzt dank Deines links doch festgestellt , es ist gar nicht so
wie oft zitiert wird : Musik wird oft nicht schön gefunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. Das war jetzt bei mir dank Deines links gar nicht der Fall :lol: :lol:

Derweil sieht man jetzt doch vermehrt wie sich alles und jeder auf Weihnachten vorbereitet:

Bild


Saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Bald ist schon wieder Weihnachten

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos ,
da ist mir beim stöbern doch dieser thread unter das lesende Auge gekommen :mrgreen: und da es ja schon wieder Weihnachten ist :) und hier in
diesem Faden auch schon Ansätze von "gibt es den Weihnachtsmann" diskutiert wurden hier etwas was mir auch passend zur Zeit unterkam:
https://web.de/magazine/ratgeber/kind-f ... n-34293680

Finde es wie vielleicht noch andere , eine gelungene Erklärung,
Allen Foris ein schönes Weihnachtsfest.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Bald ist schon wieder Weihnachten

Beitrag von Miesepeter »

Habe heute die 7. Hanukka-Kerze angezündet. שבת שלום
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“