Seite 1 von 1

Umweltschutz in Spanien

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 10:15
von Citronella
Gestern an Neujahr bei schönstem Wetter, machten wir mal wieder die Gegend unsicher :d . Ein kleiner Bach mitten in der Pampa weckte mein Interesse und ich wollte dem Bachlauf folgen. Da ein geteerter Weg parallel in das kleine Seitental folgte, war das kein Problem. Der Weg führte durch eine idyllische Landschaft, ein paar Kurven, ein kleiner Wald und dann das:
P1230037.JPG
Das ist der Ecopark El Racó Vall de Alcalá (zumindest steht es so auf dem Schild am Zaun).
Grob geschätzt 300 m2 wurden eingezäunt, die Tür stand offen, in dem Karree ein heilloses Durcheinander. Davor lagen Berge von Schutt, Unrat, kaputte Flaschen, Kühlschränke, Matratzen .... es ist unfassbar! Ich wollte nur noch weg, aber nicht bevor ich die Sauerei dokumentiert hatte.
P1230035.JPG
P1230041.JPG
P1230036.JPG
Wer konzipiert so einen Ecopark an diesem schwachsinnigen Standort mitten in der Pampa?
Wie sollte der überhaupt funktionieren?
Diesen Park kennen nur Insider, Hinweisschilder waren nirgends zu sehen und er liegt sehr versteckt. Am Abzweig von der Hauptstrasse muss auch mal eine Absperrkette gewesen sein, Reste davon fielen mir bei der Ausfahrt auf.
Am Geld kann es nicht liegen, ich denke, der Weg wurde extra für diesen Ecopark asphaltiert, denn er endet direkt am Tor.
Und was sind das für Menschen, die ihren Unrat einfach in die Gegend schmeißen?
Wer ist für diesen Saustall verantwortlich?

Ich bin einfach nur wütend über soviel Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und Verantwortungslosigkeit gegenüber der Natur und seinen Mitmenschen.

Saludos
Citronella

Re: Umweltschutz in Spanien

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 11:14
von pichichi
das Problem, dass hier jedem alles "Unbrauchbare" sofort aus der Hand fällt, hängt mit der mangelnden Einstellung der Mitglieder des club mediterrané zum eigenen medio ambiente zusammen: es fehlt die Einsicht, dass auch außerhalb des eigenen Hauses Ordnung und Sauberheit proper sein sollten, Umweltschutzerziehung findet quasi nicht statt und die ach so sauberen Strände werden zwar täglich gerecht - aber nur kosmetisch, soll heißen, der Traktor ebnet alles ein, was vom Vortag verblieben ist, sodass man sich nicht wundert, wenn man festen Schrittes u.a. auf Glasscherben, Plastikmüll, Kronenkorken und Papierreste tritt - frei nach der Devise: aus den Augen aus dem Sinn....

In einem anderen Thread habe ich diese kleine Geschichte schon erzählt: ein etwa dreijähriges Mädchen kriegt an unserer Cala Estacada von seinen Eltern ein Eis, packt es aus und lässt mir das Papier direkt vor die Füße fallen. Ich hab es aufgehoben und bin ihm nachgegangen bis zu den Eltern und hab es lächelnd in Basic Spanish überreicht : la chica has olvidado este papel ......die Gesichter der beiden bleiben mir unvergesslich B-)

Re: Umweltschutz in Spanien

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 11:23
von Florecilla
Und die Olivenöl-Wegwerffläschchen werden die (wilden) Müllberge weiter wachsen lassen :-o

Re: Umweltschutz in Spanien

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 12:22
von Oliva B.
Die Bilder, die uns Citronella gezeigt hat, stammen ja nicht von einem "wilden Müllberg", sondern zeigen einen Ecoparc.
Wir, aus dem deutschsprachigen Raum, machen wahrscheinlich den Fehler und verbinden "eco" mit "öko", also ökologisch, und denken gleich weiter in Richtung Umweltschutz etc.

Die Spanier definieren den Begriff "ecoparc" anders, die Gemeinde Muchamiel erklärt ihn folgendermaßen:
  • "Un Ecoparc es un centro de recogida específico para la separación y selección de aquellos residuos que no tengan un recogida diaria.

    Es de libre acceso y gratuito para todos los ciudadanos."
Übersetzung:
Ein "Ecoparc" ist eine spezielle Sammelstelle für die Trennung und Auswahl von den Abfällen, die nicht täglich eingesammelt werden. Er ist frei zugänglich und kostenlos für alle Bürger.

In unseren Augen ist es verwerflich, solche Mülldeponien (ob eingezäunt oder nicht) in schöne Naturlandschaften zu setzen, womöglich noch an einen Bachlauf. Da fehlt den Verantwortlichen hierzulande jedes Umweltverständnis. Doch in Spanien war es schon immer üblich, Müll oder Tierkadaver in Schluchten (barrancos) zu werfen, der nächste Starkregen wird's schon regeln, d.h. wegschwemmen. Wir haben schon einmal ausführlich das Thema Umweltschutz in Spanien beleuchtet und wohin der Plastikmüll, einmal in die Gegend geworfen, letztendlich gelangt.

Ecoparcs sind meistens am Wochenende geschlossen. Das veranlasst wahrscheinlich viele Müllentsorger, ihre Hinterlassensschaften vor den Zaun zu werfen oder die Absperrungen aufzubrechen. Deshalb zäunen manche Gemeinden diese Plätze nicht einmal ein, wie hier in Benasau:
Müllberge, direkt an einer landschaftlich sehr schönen Straße
Müllberge, direkt an einer landschaftlich sehr schönen Straße
Und selbstverständlich wird keine Gemeinde Ortsfremde explizit auf diese Ecoparcs hinweisen, denn die Kosten für die Entsorgung tragen die Gemeinden, also die Bewohner der Orte, mit ihrer Abgabe für die basura. Also hat jeder Ort seine eigene "dunkle Ecke", die möglichst versteckt gehalten wird. :evil:

Re: Umweltschutz in Spanien

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 18:02
von Florecilla
Oliva B. hat geschrieben:Ein "Ecoparc" ist eine spezielle Sammelstelle für die Trennung und Auswahl von den Abfällen, die nicht täglich eingesammelt werden. Er ist frei zugänglich und kostenlos für alle Bürger.
Nach Trennung und Auswahl sieht diese Deponie nun wirklich nicht aus. Ich dachte immer, ein Ecoparc in Spanien wäre vergleichbar mit einem deutschen Wertstoffhof :-?

Re: Umweltschutz in Spanien

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 18:15
von Oliva B.
Florecilla hat geschrieben: Nach Trennung und Auswahl sieht diese Deponie nun wirklich nicht aus. Ich dachte immer, ein Ecoparc in Spanien wäre vergleichbar mit einem deutschen Wertstoffhof :-?
So etwas gibt es nur in größeren Städten wie z.B. Benissa. Die haben dort übrigens eine tolle automatische Übersetzung.

Re: Umweltschutz in Spanien

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 19:29
von Citronella
Hallo Oliva,

die automatische Übersetzung vom Ecopark Benissa ist gut :lol:

Auch das kleine Dorf Jalón hat einen Ecopark, der sehr gut ausgeschildert ist. Es gibt feste Öffnungszeiten, bei denen städtische Angestellte das Ganze überwachen und auch beim Trennen der Abfälle Hilfestellung geben. Es wird allerdings darauf geachtet, ob man Einwohner von Jalón ist, fremde Anlieferer müssen einen Obolus bezahlen. Alles geht sehr geordnet zu, da braucht man nichts verstecken.

Es geht also durchaus auch anders und Spanien hat in den letzten 10 Jahren gute Fortschritte gemacht. Leider hat sich das noch nicht bis in alle Gegenden herumgesprochen. Der gezeigte Ecopark ist einfach nur eine Schande und gehört geräumt :evil: .

Saludos
Citronella

Re: Umweltschutz in Spanien

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 22:59
von maxheadroom


Hola todos y Citronella,
leider gibt es solche Plätze in grosser Menge, wie Du richtig geschrieben hast oft an gut versteckten Plätzen, abere dafür mit Bergen von allerlei Müll. Habe oft bei meinem Exkurisonen solche Schandflecken entdeckt, bin aber leider nicht auf die Idee gekommen sie zu dokumentieren.
Dazu nur ein paar Gedanken von George Carlin, habe es glaube ich schon mal wo hier gepostet, hier ist aber auch noch das Video auf youtube, dann noch ein zwar leicht OT Text von ihm auf Deutsch zur allgemeinen politischen Lage , die ja letzten Endes für diese Zustände verantwortlich ist. :sad:


George Carlin
mit deutschen Untertiteln, nicht so gut wie die Orginaltexte
http://www.youtube.com/watch?v=y18RDDqTW9s

fuer die anglophilen unter uns :
The planet will be here for a long, long, LONG time after we're gone, and it will heal itself, it will cleanse itself, 'cause that's what it does. It's a self-correcting system. The air and the water will recover, the earth will be renewed, and if it's true that plastic is not degradable, well, the planet will simply incorporate plastic into a new pardigm: the earth plus plastic. The earth doesn't share our prejudice towards plastic. Plastic came out of the earth. The earth probably sees plastic as just another one of its children. Could be the only reason the earth allowed us to be spawned from it in the first place. It wanted plastic for itself. Didn't know how to make it. Needed us. Could be the answer to our age-old egocentric philosophical question, "Why are we here?" Plastic...asshole.

Aber das gesamte Video ist einfach Spitze, auch die anderen Dinge die er gemacht hat, leider frueh verstorben.

Leicht OT
Aber weil wir gerade dabei sind ;-) Bei George Carlin,
noch ein kleiner Auszug zwar zur politischen Lage in USA, passt aber auch auf die EU
das Video dazu gibt´s auch auf youtube

George Carlin ist einer der lautstärksten, knall härtesten und besten Satiriker Amerikas, der den Menschen wirklich die Wahrheit über ihre Gesellschaft sagt. Hier ein Ausschnitt aus seiner Show, wo er darüber spricht wem das Land wirklich gehört und warum das Ausbildungssystem in Amerika so schlecht ist.


Die Menschen machen sehr interessante Sachen… nicht nur töten wir uns selber, wir töten uns gegenseitig. Mord. Wir sind die einzige Spezies die so was auf der Erde macht. Menschen sind die einzige Spezies welche absichtlich andere Mitglieder tötet zum persönlichen Vorteil… oder aus Spass... manchmal ist es so ein Vergnügen. Wir sind auch die einzige Spezies die andere Spezies tötet aus persönlichen Vorteil, oder einfach so aus Lust… so machen es die Jäger, sie töten weil es Spass macht. Das sind wir, die Menschheit… interessante Leute… Mörder!

Hier ist eine interessante Form des Tötens die wir betreiben… politische Morde. Wisst ihr was interessant ist an diesen Morden? Nicht nur verändert es die Popularität des Opfers bei Meinungsumfragen im grossen Stiel, es ist auch interessant zu beobachten wen wir ermorden. Habt ihr gemerkt wen wir so umbringen? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht? Es sind immer die Menschen die uns erzählen, lebt in Frieden, in Liebe und Harmonie miteinander. Jesus, Ghandi, Lincoln, Bob Kennedy, Robert Kennedy, Martin Luther King, Malcolm X, John Lennon… alle sagten lebt friedlich miteinander… und dann BANG… genau in den verdammten Kopf. Anscheinend sind wir nicht bereit dazu. Das ist ein schwieriges Verhalten für uns. Verdammt noch mal nicht sehr helle… gar nicht helle von uns.
Ausbildung… Politiker benutzen dieses Wort immer wieder. Politiker haben sich traditionell schon immer hinter drei Wörtern versteckt…die Fahne, die Bibel und… die Kinder. Kein Kind darf zurückbleiben, ja kein Kind darf zurückbleiben… oh wirklich… es ist nicht so lange her haben sie gesagt, die Kinder sollten einen Vorsprung erhalten. Nicht zurück bleiben… Vorsprung erhalten… jemand verliert aber hier verdammt noch mal.

Aber es gibt einen Grund dafür… es gibt einen Grund warum das Ausbildungssystem stinkt… es gibt einen Grund warum es nie und nimmer in Ordnung gebracht wird… es wird nie besser werden, denkt nicht an eine Besserung, seit froh über was ihr bekommt… weil die Eigentümer dieses Landes es nicht wollen!
Vergesst die Politiker, die sind irrelevant… Politiker sind uns vorgesetzt um uns die Illusion zu geben wir haben eine Wahl… wir haben keine Wahl, wir haben keine Wahlmöglichkeit… wir haben Besitzer…und sie besitzen dich… sie besitzen alles, sie besitzen die wichtigsten Grundstücke, sie besitzen und kontrollieren alle wichtigen Konzerne, sie besitzen und haben schon lange den Kongress, den Senat, die Rathäuser und Bürgermeisterämter gekauft… und sie haben alle Richter eingesackt… sie besitzen alle grossen Medienhäuser und sie kontrollieren damit alle Nachrichten und Informationen die ihr hört… sie haben euch an den Eiern!

Sie geben Milliarden von Dollars für die Beeinflussung aus, um das zu bekommen was sie wollen. Wir wissen was sie wollen… sie wollen mehr für sich und weniger für alle anderen!

Wisst ihr was sie wollen? Sie wollen gehorsame Arbeiter, ja gehorsame Arbeiter… Menschen die gerade gut genug sind die Maschinen zu steuern und den Papierkram erledigen können… aber dumm genug sind passiv diese Scheissjobs zu einem tieferen Lohn zu akzeptieren… mit längeren Arbeitszeiten, geringeren Sozialleistungen, keine bezahlten Überstunden… und mit immer kleiner werdenden Renten, die verschwinden sobald du sie in Anspruch nehmen willst.


Es ist ein grosser Klub… nur du bist nicht Mitglied. Wir alle sind nicht Mitglieder in diesem grossen Klub! Es ist der gleiche Klub (Schläger) mit dem sie dir den ganzen Tag durch die Medien auf den Kopf dreschen, um dir zu sagen was du denken und glauben sollst… und was du kaufen sollst. Der Tisch ist manipuliert, das Spiel ist gezinkt Leute…aber niemand kümmert das, niemand merkt das, niemand scheint das zu interessieren.

Gute hart arbeitende Menschen, brave Menschen die ehrlich sind und bescheiden, wählen immer wieder die selben Politiker, … dabei interessieren sie sich einen Scheiss um das Volk. Sie interessieren sich überhaupt nicht um euch. Sie interessieren sich einen Dreck um euch… kein bisschen… in keiner Weise!

Und niemand merkt das, niemand interessiert das... und mit dem rechnen die Besitzer…

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Die wirklichen Besitzer des Landes http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... z2pHOqxXp3




__________________________________________________________



lo siento
ist jetzt etwas länger geworden , aber ich finde passt irgendwie gut zur allgemeinen Lage >:)

Saludos
maxheadroom